Fotos mit OT und der Lage der Schlitze kann ich morgen machen.
Ist hier jemand nahe 554xx mit Erfahrungen in dem Gebiet ?
Für mich Neuland, das „Herz“ zu öffnen.
Der Motor hast ziemlich gut Ölkohle abbekommen.
Wenn der wieder zusammengesetzt ist, würd ich den vorm Regelbetrien mit ner Ölspülung behandeln, und dann ein paar weitere vor jedem kommendem Ölwechselservice.
Sieht nicht gut aus, das ist zuweit daneben daher die Fehlermeldung bzw. keine Werte der Nockenwellenversteller.
Das Getriebe muss ab und Steuerkettentrieb prüfen, wo was defekt ist bzw. neu gemacht werden.
Na super… die Info bzw. Diagnose wollte ich nicht 😁
Nunja dann schau ich mir das mal an, wie es am besten funktioniert.
Aktueller Zwischenstand…
Bald kann der Motor raus. Mal gespannt was auf mich zukommt.
Was macht eurer Meinung nach Sinn direkt mit zu tauschen ?
Motorlager ?
Welche Laufleistung hat der Motor?
Sinnvoll ist das Motorlager, der Keilrippenriemen mit Spannern etc.
Eine neue Füllung Kühlmittel käme auch in Frage. Das sollte alle paar Jahre erneuert werden.
Getriebelager auch.
Was für ein Motorcode und Baujahr ist das?
Welches Unterdruckventil hast Du nach dem Aktivkohlebehälter verbaut?
Eventuell dieses hier?
So Zwischenstand, Motor ist draußen und Kettenantrieb freigelegt… so schlimm sieht es meiner Meinung nach nicht aus. Ersatzketten von febi liegen auch hier… macht es Sinn die versteller, Zahnräder sowie Ventile mit zu tauschen ?
Diese sind 12 Jahre alt und kosten auch relativ viel.
Baujahr ist 2004 somit bdb.
Laufschienen, Spanner, Kettenräder und Steuerventile neu machen.
Bei solchen wichtigen Teilen würde ich nur Audi OEM Teile verwenden, auch wenn diese um längen teurer sind.
Hallo zusammen,
irgendwie will der "Bock" nicht.
Neue ketten mit Geleitschienen und Spanner sind drin...
Kurbelwelle paar Mal gedreht und OT passt wie zuvor nicht.
Steuerventile hab ich nun Mal bestellt und viel mehr als Steuerventile, Zahnrad oder Nockenwellenversteller kann es ja theoretisch nicht mehr sein....
Hat jemand schonmal die nwv gereinigt ?
Mfg
Sind die NWV richtig montiert?
Nicht aufgesetzt und angeschraubt, die müssen aufgesetzt werden, dann verdreht werden und dann festgezogen werden
Die NWV hatte ich nicht gelöst. In welche Richtung verdreht ?
Dann muss ich die mal lösen und alles nochmal testen.
Nunja hat bisher alles nichts gebracht, die Auslass nockenwelle passt bei OT nicht (wenn ich die lehre rein machen will) somit hat der oder die Versteller ein Problem…
Den Versteller ausbauen und öffnen um zu sehen ob da drin was steckt wie Ölkohle oder Teile vom Sieb des Steuergehäuses?
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