1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Bezahlbarer Kettensatz

• uffel82
  • 27. Juli 2025 um 19:48
  • Erledigt
  • uffel82
    Anfänger
    • 18. August 2025 um 23:17

Ich habe mich jetzt doch entschieden, die Steuerkette machen zu lassen. Bei allem Glauben an den Sinn einer wiederholten Motorspülung und deren positiven Effekten denke ich, es ist nötig.

In der Werkstatt hat sich folgendes ergeben.

Siehe Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• uffel82
    Anfänger
    • 19. August 2025 um 14:06

Kann mir jemand sagen, ob die neue Kette so korrekt montiert ist?

Dateien

IMG-20250819-WA0015.jpg 320,53 kB – 0 Downloads IMG-20250819-WA0014.jpg 266,46 kB – 0 Downloads
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    15
    • 19. August 2025 um 14:44

Das sieht gut aus, bei der Gelegenheit die Steuerventile gleich mit tauschen?

Dateien

IMG-20250819-WA0015.jpg 365,54 kB – 0 Downloads

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• uffel82
    Anfänger
    • 19. August 2025 um 15:12
    Zitat von DIDI007

Das sieht gut aus, bei der Gelegenheit die Steuerventile gleich mit tauschen?

Danke, das beruhigt mich.

Hab eben mit der Werkstatt telefoniert, Motor ist schon wieder zu

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    133
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. August 2025 um 14:12

Schade dass es mit ner Spülung nicht klappte.
    Ob die Kette im drucklosen Zustand so anzuheben ist oder nicht, keine Ahnung

Auf alle Fälle sieht man, dass eine Reinigungswirkung stattgefunden hat.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• uffel82
    Anfänger
    • 20. August 2025 um 16:37
    Zitat von Paramedic_LU

Schade dass es mit ner Spülung nicht klappte.
    Ob die Kette im drucklosen Zustand so anzuheben ist oder nicht, keine Ahnung

Auf alle Fälle sieht man, dass eine Reinigungswirkung stattgefunden hat.

Vielleicht hätten zusätzliche Spülungen ja auch noch etwas bewirkt. Die Idee war schon richtig.

Ich war jetzt einfach zu ungeduldig. Es ist nun dabei aber auch aufgefallen, dass das Zweimassenschwungrad viel zuviel Spiel hat, die Welle der Lichtmaschine ebenso. Das wird nun alles mit gemacht. Das Aufmachen war schon richtig, denke ich. Klar viel teurer als noch mehr Spülungen, aber ich hab da nicht so richtig den Glauben gehabt, dass das Spülen die finale und beste Lösung ist.

Einmal editiert, zuletzt von uffel82 (20. August 2025 um 18:45)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    133
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. August 2025 um 17:54

Das ist halt immer der Spagat den man gehn muss.
    Chance ist 50:50
    Langwierige Aktion mit der Möglichkeit des Scheiterns , gegenüber schnell , effektiv aber teuer
    Was macht man?

Letztlich ist eines klar, liegt die Ursache an mechanischem Verschleiss oder Defekt, kann man spülen was man will, es führt nicht zur "Reparatur".
    Das ist wie beim Ölverbrauch. Ist der verschleissbedingt, bringt das dickste Öl nichts. Wobei das eh ein Mythos ist.
    Ein dickeres Öl würde nur im Bereich des Kaltstart irgendwas bewirken. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, sind fast alle Öle nahezu gleich.
    Ausnahme verkokte Kolbenringe. Reinigt man die im eingebauten Zustand mit Toralin, sind die mit Carbon zugesetzten Löcher und Nuten wieder frei, und Öl kann abfliessen und wird nicht ausgestossen und verbrannt. Aber bei Kolnenringverschleiss oder anderen mechanischen Ursachen, bringt dickes Öl rein gar nix.

Daher bleibt als Fazit.
    Eine Spülung ist in jedem Fall kein herausgeworfenes Geld. Schlimmstenfalls sind die Geräusche noch da, aber zeitgleich wurde der Motor innen gereinigt.
    Also schon eine kleine WIN-Situation.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• uffel82
    Anfänger
    • 20. August 2025 um 18:49

Ich gebe dir Recht, der Ansatz war richtig und den Versuch war es wert.

Da wir bei der Gelegenheit nun neben der Kette aber auch Wasserpumpe, Keilrippenriemen mit Rollen und Spanner, Kupplung, Zweimassenschwungrad, rissige Hardyscheibe, Lichtmaschine etc. mit machen habe ich auf jeden Fall bei der Sache technisch ein gutes Gefühl. Preislich tuts weh, aber einen Tod muss man sterben.

Und es kommt wieder das Addinol mit Lambda Öl Extra rein.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• BUB
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum