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NWT und 102 Oktan

  • uffel82
  • 12. November 2025 um 16:21
  • Unerledigt
  • uffel82
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    • 20. November 2025 um 15:08
    • #21
    Zitat von videoschrotti

    Wenn ihr nur die Ketten erneuert habt, dann wird sich die Abnützung der Laufschienen, Kettenrädern und Verstellern summieren. Sinnvoll ist es, alle Verschleißteile auf einmal zu tauschen.

    Moin, ich kann dir gerade nicht ganz folgen, ich hatte nicht geschrieben, dass nur die Kette gemacht wurde. Es wurde die Kette, die Laufschienen, die Kettenräder, die Spanner etc. alles gemacht. Es wurden nur die Nockenwellenversteller beibehalten.

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    videoschrotti
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    • 20. November 2025 um 16:27
    • #22

    Ok, das habe übersehen....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • uffel82
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    • 20. November 2025 um 19:42
    • #23

    Ich habe eben einen alten Screenshot aus OBD11 von VOR dem Kettenwechsel gefunden. Dort standen die Versteller schon auf -6 Grad. Das heißt, das blieb als unverändert.

    Die Werkstatt hat mir ausführlich belegt, dass die Versteller beim Kettenwechsel gar nicht gelöst waren, und alles anhand original Werkstattdokumentation gemacht wurde, natürlich wurden die Nockenwellen abgesteckt etc.

    Was kann denn nun noch der Grund sein? Die würden das alles noch mal aufmachen, wenn das aber alles richtig verbaut wurde, darf ich die Party bezahlen, ansonsten natürlich sie. Sie waren sehr sehr nett bei dem Gespräch.

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  • DIDI007
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    • 20. November 2025 um 23:30
    • #24

    Der Verriegelungsbolzen im Auslaßversteller kann ausgeschlagen sein, dann bist du nicht in der Grundstellung 0/0.

    Oder es wurde beim Vorbesitzer der Zylinderkopf geplant und somit sind die Steuerzeiten ebenso daneben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 21. November 2025 um 08:33
    • #25

    Da wurde bereits eine Reparatur von einem Vorbesitzer durchgeführt.
    Die Versteller kann man nicht schief auf den Nockenwellen befestigen, da sie einen Bolzen haben der nur auf einer Position passt.

    Von der Logik her kann es sich nur um einen geplanten Kopf handeln.

    Den berüchtigte Verriegelungsbolzen in den Verstellern bemerkt man nur durch unrunden Kaltstart. Sobald Öldruck vorhanden ist, läuft der Motor mit defekten Verriegelungsbolzen ganz normal.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • uffel82
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    • 21. November 2025 um 09:29
    • #26

    Also ich würde anhand des Scheckheftes und der gesamten Wartungshistorie einen geplanten Kopf ziemlich ausschließen. Nicht mit Sicherheit, aber sehr unwahrscheinlich. Alte Opis, die den Wagen lückenlos scheckheftpflegen, planen selten ihre Zylinderköpfe.

    Kaltstart läuft super, warm auch - seit dem Kettenwechsel. Vorher gab es ein Rasseln, das hatte ich hier ja schon per Video gepostet, das ist seit dem Kettenwechsel aber weg.

    Einmal editiert, zuletzt von uffel82 (21. November 2025 um 11:38)

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    • 21. November 2025 um 11:21
    • #27

    Letzte Fehlerquelle kann dann nur noch die Ausgleichwelle sein, das die beiden Zahnräder nicht richtig aufgelegt wurden und die Markierung übersehen wurde.
    Die passen eigentlich auch nur in einer Position zueinander zusammen.

    Haben die Mechaniker Fotos von der Montage gemacht, wo man die Positionsmarkierungen sehen kann ?

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • uffel82
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    • 21. November 2025 um 11:44
    • #28

    Helfen dir die Bilder hier?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
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    Einmal editiert, zuletzt von uffel82 (21. November 2025 um 12:18)

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    • 22. November 2025 um 15:29
    • #29

    Ist das hier eine realistische Einschätzung, oder hat die KI (mal wieder) keine Ahnung?


    Zitat

    Warum stehen beide Nockenwellen konstant bei ca. –5° statt bei 0°, obwohl alles neu ist?

    Die folgenden Punkte sind beim BUB realistisch und verifiziert mögliche Ursachen:


    ---

    1. Leichter Grundversatz durch Arretierung / Montage (kein Zahnfehler!)

    Auch wenn die Kette korrekt aufgesetzt wurde, kann ein kleiner Phasenversatz innerhalb der Toleranz entstehen, wenn:

    die Nockenwellenarretierung minimal Spiel hatte,

    der Kurbelwellenblockierstift nicht vollständig formschlüssig saß,

    die NW-Räder beim Anziehen ganz leicht in Richtung Spät/Früh gezogen wurden.


    → Ergebnis sind typischerweise –3 bis –6° in MWB 208/209.
    → Kein Zahnversatz, aber dennoch mechanischer Phasenversatz.


    ---

    2. NW-Versteller selbst (mechanische Nullstellung nicht exakt)

    Die hydraulischen Versteller der 3.2-VR6 neigen im Alter dazu, ihre mechanische Mittelstellung minimal zu verschieben, selbst wenn außen alles „neu“ aussieht.

    Typische OEM-Messwerte nach Austausch der Kette, aber alten Verstellern:

    –3 bis –7° ist häufig,

    echte 0° nur mit wirklich fabrikneuen Verstellern.


    Wenn die Versteller nicht erneuert wurden → sehr wahrscheinlich.


    ---

    3. Nockenwellenbrücke / Lagerung minimal eingelaufen

    Der BUB hat eine gemeinsame Lagerbrücke. Minimale Abnutzung oder ungleichmäßige Dichtflächen im Ölkreislauf der Versteller verändern:

    Ölfüllung des Verstellers,

    damit die Grundstellung.


    Das ergibt in der Praxis häufig stabile –4° bis –6°.


    ---

    4. Steuerzeiten-Anlernwert (Adaption)

    Nach Arbeiten an der Steuerkette muss die Motorsteuerung eine neue Adaption der Steuerzeiten lernen.
    Ist das nicht passiert oder waren die Betriebsbedingungen nicht erfüllt, bleiben oft die alten Werte bestehen.

    → Im BUB kann das MWB-Ergebnis um 1–2° daneben liegen.


    ---

    5. Hydraulikzustand / Öldruck bei Verstellern

    Ein leicht reduzierter Grundöldruck im Kopf (z. B. Ölkanäle, Siebe, dickflüssiges Öl kalt) kann die Versteller minimal in Richtung „retard“ ziehen.

    Typisch: –4 bis –6° bei warmem Motor konstant.


    ---

    Wichtig: Warum kein Zahnfehler?

    Du hast recht:
    Ein Zahn Fehler entspricht ca. 12–13° KW, also würde das MWB klar um –12° oder +12° springen.
    Deine –5° sind eindeutig kein Zahnversatz, sondern ein kleiner mechanischer oder hydraulischer Phasenversatz im Toleranzbereich, der beim VR6 sehr häufig vorkommt.


    ---

    Kurzfazit (wahrscheinlichste Reihenfolge):

    1. Leichter Montageversatz trotz korrekter Zahnposition → sehr häufig


    2. NW-Versteller haben nicht mehr die exakte Nullstellung


    3. Nockenwellenbrücke / Ölversorgung leicht verschlissen


    4. Adaption nicht neu angelernt


    5. Hydraulische Toleranzen (Öldruck, Kanäle)

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