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Hocheffiziente Verbrenner" sollen weiterfahren

  • Paramedic_LU
  • 28. November 2025 um 13:14
  • Erledigt
  • Paramedic_LU
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    • 28. November 2025 um 13:14
    • #1

    Na da bin ich mal gespannt


    "Hocheffiziente Verbrenner" sollen weiterfahren

    Derzeit gilt, dass neue Autos ab 2035 kein CO2 mehr ausstoßen dürfen, was von Verbrennern kaum erreicht werden kann. CDU, CSU und SPD hatten sich allesamt für Lockerungen dieser Regeln ausgesprochen - im Detail gingen die Vorstellungen aber auseinander.

    Laut Vorschlag der Koalition von Union und SPD sollen nun in der EU auch nach 2035 neben rein elektrischen Fahrzeugen auch Plugin-Hybride und E-Autos mit sogenanntem Range Extender zugelassen werden dürfen - das ist ein ein zusätzlicher Verbrennungsmotor, um während der Fahrt die Batterie aufzuladen. Vor allem aber sollen auch "hocheffiziente Verbrenner" weiter auf Europas Straßen fahren dürfen.


    Zukunft der Mobilität: Koalition will Lockerungen beim Verbrenner-Aus
    Die Koalition hat sich auf einen gemeinsamen Kurs in Bezug auf das geplante Verbrenner-Aus ab 2035 geeinigt: Sie will sich auf EU-Ebene für Lockerungen…
    www.tagesschau.de

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    • 11. Dezember 2025 um 16:58
    • #2

    Schaut doch gut aus...


    Bericht: EU-Kommission kippt Verbrenner-Aus ab 2035
    Gegen das von der EU beschlossene Verbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotoren ab 2035 regt sich heftiger Widerstand. Neben dem EVP-Fraktionschef, Manfred…
    www.n-tv.de

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    • 16. Dezember 2025 um 22:03
    • #3

    https://www.focus.de/auto/eu-kommission-schlaegt-aus-vom-verbrenner-aus-vor_e0c41809-9539-4cb5-b6fe-4025018a831b.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwY2xjawOup_dleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEe-ZZVH31wos6E5_edCYfvnLjfGDCfmC9AHXb6RIWnlHh8fmIfhRHdBGDkKpA_aem_kkjtlUgdwb_bQtLNMwtuhg#Echobox=1765901554-3

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  • quattrofever
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    • 17. Dezember 2025 um 10:55
    • #4

    Wenn ich da schon wieder Biokraftstoffe in einem Satz mit E-Fuels lese, stellen sich mir alle Nackenhaare hoch.

    Das E10 hat ein Ethanol beigemischt -> SCHLECHT FÜR DIE MOTOREN

    E-Fuels sind künstlich hergestellte Spritsorten, die zu 100% aus dem bestehen, was Motoren verarbeiten sollen um Leistung zu erzeugen. Teilweise können die aus Abfällen hergestellt worden sein, diese haben aber überhaupt gar nichts mit Biokraftstoffen zu tun, denn die E-Fuels sind -> GUT FÜR DIE MOTOREN

    Solche Beiträge führen nur zu Verwirrungen und fördern nicht das, was es fördern sollte. Aus meiner Sicht sollte man schluss mit Biokraftstoffen machen und nur noch künstlich hergestellte Spritsorten forcieren, aus Abfällen nur wo auch welche übrig sind, ansonsten anderweitig aber auf keinen Fall dieser Bio-Mist

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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  • Psychedelic
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    • 18. Dezember 2025 um 08:44
    • #5

    Ich hab nichts gegen E100, das funktioniert wunderbar. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • BigBoss
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    • 18. Dezember 2025 um 10:37
    • #6

    Das Problem haben sich die Autobauer weltweit (ausgenommen die E Autohersteller) selbst zuzuschreiben. Wenn die wollten hätten wir schon seit 20 Jahren andere Kraftstoffe, dann würde es diese Probleme erst gar nicht geben. Aber die haben sich lieber ausgeruht und E Autobauer ausgelacht - jetzt holt die Zukunft deren eben ein...

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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    • 18. Dezember 2025 um 17:42
    • #7

    Kanzler Merz hat sich dafür eingesetzt, dass »hocheffiziente Verbrenner« noch nach 2035 neu zugelassen werden dürfen. Nun zeigt sich: Die Regierung hat keine Definition für den Begriff »und muss diese auch nicht festlegen«.

    Elektro Auto fahren und mit eigenem Solarfeld auf dem Hausdach laden, wird wohl die beste und günstigste Variante in der Zukunft sein.

    Ab nächstem Jahr 2026 folgt eine Preiserhöhung durch CO2 Handel und das wird die kommenden Jahre so weiter gehen.

    Irgendwann in der Zukunft kommt der Punkt, an dem die Ölförderer die Menge reduzieren und damit wird der Sprit so teuer, daß es nicht mehr bezahlbar sein wird für's tägliche Pendeln.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Dezember 2025 um 18:03
    • #8

    Beim Thema Öl halte ich dagegen.
    Das wird nicht gedrosselt werden, im Gegenteil. Der Bedarf an Petrochemischen Produkten wird steigen (Pharma, Medizin, Kunststoffe etc)
    Auch für die E-Mobilität werden Unmengen Kunststoffe gebraucht.
    Pro Liter Rohöl hat man durch die Destillation fixe prozentuale Anteile der verschiedenen Fraktionen, und da fällt dann immer Diesel und Benzin an.
    Dieser Preis wird an der Börse festgelegt, nicht durch die Politik.
    Was anderes ist die CO2 bepreissung. Die wird auch nicht wie jetzt angekündigt exorbitant steigen, dass es unerschwinglich wird.
    Der Markt reguliert auch die Politik. So war es vor, während und nach der grossen Depression in den USA auch. Die politik damals regulierte sehr oft ihre fixen Ziele um große Unruhen und Verwerfungen zu verhindern. Und so wird es in 10 und 20 Jahren auch sein. Wenn nicht wirklich ein größerer Umbruch in der Währungswelt und Wirtschaft passiert, wird es kaum mehr Menschen in den unteren bis mittleren Klassen (welche die größte Menge bildet) geben, die Geld für eine E-Kiste und Strom haben. Auch ist die Landbevölkerung in Deutschland in Zahlen höher als Stadtmenschen. Die werden weiterhin auf Verbrenner und bezahlbaren Sprit angewiesen sein. Der Netzausbau wird auch locker 20 und mehr Jahre dauern. Und der ÖPNV kollabiert jetzt schon und funktioniert nicht. In einer Handvoll Großstädte vielleicht. Aber nicht in der breiten Masse und auf dem Land.
    Babyboomer werden Rentner, Renten werden kleiner, somit fällt eine große Gruppe an E-Kisten-Käufer auch weg. Und diese große Menge sind Wähler die Politiker wieder brauchen, folglich werden Aufweichungen stattfinden. Wer hätte vor 1 Jahr geglaubt dass am Verbrenner-Aus gerüttelt wird? Die wenigsten.

    Ich seh dem Allem sehr entspannt entgegen. :)
    In 10 und 15 Jahren können wir mal vergleichen was eingetreten ist und was nicht.

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