1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

RS3 ade

• videoschrotti
  • 8. Februar 2026 um 17:27
  • Unerledigt
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    34
    Bilder
    101
    • 8. Februar 2026 um 17:27

Nachdem ich von Beginn an mit meinem RS3 8Y kleinere und größere Probleme hatte, ist nun die Entscheidung gefallen, dass ich mich von ihm trenne. Nach 4 mal 1 Woche Werkstatt in 3 Monaten ist das Problem mit dem MMI / Navi noch immer nicht gelöst. Jetzt vergisst das System meine Einstellungen. Nach ca. 24 Stunden setzt sich die Klangeinstellung zurück, der unsäglich nervende Audi Hearbeat aktiviert sich selbst.... Ich ziehe jetzt einen Schlussstrich unter das Kapitel Audi.

Nächste Woche bestelle ich einen Cupra Terramar VZ e-HYBRID mit 272 PS Systemleistung. Ist zwar auch ein VAG Produkt hat uns aber bei der Testfahrt voll überzeugt. Im flüsterleisen E-Betrieb waren keinerlei Geräusche wie Klappern, Knistern, Knacken oder Knarzen zu hören. Die Sennheiser Tonanlage ist um vieles besser als das Sonos im RS3. Keine Vibrationen oder Resonanzen wie im 8Y. Auch die Antriebssteuerung hat mich als Techniker positv überzeugt. Keine spürbaren Übergänge beim Zuschalten des Benzinmotors, perfekte progressive Lenkung wie im RS3. Die ausgezeichnete Dosierbarkeit der Bremsleistung mit Rekuperation im "Cupra" Modus macht kurvige Landstraßen zum Vergnügen. Das bis 100 km/h doppelt so viel Zeit vergeht kann ich verschmerzen - habe die 3,6 Sekunden des RS3 auch nur ein paar mal ausprobiert. Wenn es klappt sollte ich ihn Ende Juli bekommen.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (8. Februar 2026 um 17:34)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    34
    Bilder
    101
    • 8. Februar 2026 um 17:36

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ein Bild aus dem Konfigurator als Vorgeschmack

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 8. Februar 2026 um 18:14

Na dann,

Auslieferung Ende Juni reicht für die kurvigen Landstraßen beim Jahrestreffen im Herbst.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum