Nachdem ich von Beginn an mit meinem RS3 8Y kleinere und größere Probleme hatte, ist nun die Entscheidung gefallen, dass ich mich von ihm trenne. Nach 4 mal 1 Woche Werkstatt in 3 Monaten ist das Problem mit dem MMI / Navi noch immer nicht gelöst. Jetzt vergisst das System meine Einstellungen. Nach ca. 24 Stunden setzt sich die Klangeinstellung zurück, der unsäglich nervende Audi Hearbeat aktiviert sich selbst.... Ich ziehe jetzt einen Schlussstrich unter das Kapitel Audi.
Nächste Woche bestelle ich einen Cupra Terramar VZ e-HYBRID mit 272 PS Systemleistung. Ist zwar auch ein VAG Produkt hat uns aber bei der Testfahrt voll überzeugt. Im flüsterleisen E-Betrieb waren keinerlei Geräusche wie Klappern, Knistern, Knacken oder Knarzen zu hören. Die Sennheiser Tonanlage ist um vieles besser als das Sonos im RS3. Keine Vibrationen oder Resonanzen wie im 8Y. Auch die Antriebssteuerung hat mich als Techniker positv überzeugt. Keine spürbaren Übergänge beim Zuschalten des Benzinmotors, perfekte progressive Lenkung wie im RS3. Die ausgezeichnete Dosierbarkeit der Bremsleistung mit Rekuperation im "Cupra" Modus macht kurvige Landstraßen zum Vergnügen. Das bis 100 km/h doppelt so viel Zeit vergeht kann ich verschmerzen - habe die 3,6 Sekunden des RS3 auch nur ein paar mal ausprobiert. Wenn es klappt sollte ich ihn Ende Juli bekommen.