1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Tachogenauigkeit

• uffel82
  • 21. Juni 2026 um 00:22
  • Unerledigt
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    50
    • 21. Juni 2026 um 00:22

Ich bin heute bei 34° doch noch mal eine Runde Autobahn gefahren un zu testen, ob mein VR6 BUB mit den nun neuen Zündspulen irgendwie anders läuft.

Vmax hat er laut Handy GPS 238km/h geschafft, was sicher auch an der Hitze liegt.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die extreme Tachogenauigkeit. Bei Strich 50 im Tacho sagt das GPS auch 50km/h, bei 100 auch 100, bei 120 auch 120 jeweils genau aufs km/h genau. Bei den oben erwähnten 238 km/h per GPS standen 240 auf den Tacho, also hier gab es dann doch mal eine minimale Abweichung.

Sollte der Tacho nicht eigentlich auch bei 50, 100 oder 120 km/h etwas voreilen? Oder ist es normal, dass der SO genau ist?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    55
    • 21. Juni 2026 um 09:49

Jupp der Tacho ist sehr genau, wie es gesetztlich vorgeschrieben ist. Wenn du Zubehör Felgen 18" oder 19" hast, dann ist es super genau, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    70
    Bilder
    101
    • 21. Juni 2026 um 09:56

War bei meinem 3,2er genau so.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    23
    • 21. Juni 2026 um 09:59

Auch meiner war sehr genau , was ja auch einen gewissen Frust unterstützt, wenn man nicht mal die angegebene V/max der "abgeriegelten"

Serie erreicht.

Normal = vorgeschrieben ist : er darf nicht nacheilen. Vielleicht kommt die Genauigkeit daher ,daß der Wagen serienmäßig auf 17 Zoll Rädern

steht und es dann doch bei dem großen Angebot der 18 Zöller zu signifikanten Differenzen im Abrollumfang unter den Marken kommt.

Als Didi den Wagen das erste mal für eine Autobahnfahrt nutzte war die Genauigkeit auch etwas sofort auffallendes.

Handy GPS ist aber wahrscheinlich nicht so wirklich genau ,abhängig von der Zahl der genutzten Satelliten . Bei meinen Messungen

mit einem Leitspeed (?) Gerät mit extra (Dachmagnet)antenne war dann doch eine Voreilung erkennbar im Bereich über 220 (ca5 km/h)

Allgemein muß man bedenken ,daß anfangs der Tachoendwert beim BDB bei 260 km/h lag ,später dann bei 280. Prozentuale tolerable,

"normale" Voreillung sollte vom Tachoendwert ausgehen.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    250
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Juni 2026 um 10:09

Meiner eilt recht gut vor.

Aktuell:
    53 hab ich bei angeigten 60
    30 bei angezeigten 34-35
    Kann aber auch den Reifen liegen, die schon seit 2020 drauf sind.

Voreilen tat er immer.
    Ich hab ja den alten Tacho der nur 260 anzeigt. Schon ohne NWT lag die Nadel bei Vmax gut 10 gedachte Skalen im leeren über der 260

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum