1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

VR6 aus dem Forum auf YouTube bei FixItAri

• uffel82
  • 6. August 2026 um 12:55
  • Unerledigt
    Silentboy89
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2026 um 22:17
    Zitat von uffel82

Ach guck an 😀 hat Ari dir von dem Thread hier erzählt? Ich hoffe ich haben eben zu den Bildern nix falsches geschrieben

Hatte Dienstag schon die Info bekommen 😉

War da aber im Nebenjob und hatte wenig Zeit alles zu lesen, das habe ich gestern Abend erst gemacht.

Passt alles was du geschrieben hast 😉👍🏻

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    90
    Bilder
    97
    • 21. August 2026 um 08:01

Klasse Dennis, dass du dich hier auch noch einmal meldest. Die ersten Bilder die wir von Uffel schon sehen durften, sehen auch echt top aus. Aber wir waren dazu ja auch schon privat in Kontakt und wie es so sein muss, ich kam einfach noch nicht dazu, alles aus zu bauen und zum Versand vor zu bereiten.

Wir sind jetzt alle auf das Video von Ari und all seine Kommentare gespannt und dann natürlich auch noch was von Uffel an Erfahrungen gepostet wird. Soviel Arbeit und Geld wie da jetzt drinsteckt, muss sein A3 nun noch einmal so lange halten, wie es ihn schon gab.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 21. August 2026 um 08:15

Also ich kann schon mal sagen, dass die 300km Heimfahrt gestern mega Spaß gemacht haben. Er fuhr ja von den Fahrleistungen vorher auch recht gut, aber jetzt ohne Nebengeräusche durch gerissenen Krümmer und mit dem Wissen, dass Flexrohre, Steuerzeiten, Krümmer etc. endlich alles in Ordnung sind, ist es noch besser.

Eine sehr große positive Änderung hat auch das gelbe PU Insert von Powerflex für die Lagerung der Drehmomentstütze gebracht, dass ich besorgt habe und das Ari mir mit eingebaut hat. Ich hatte vorher bei starken Lastwechseln des Motors, z.B. wenn man Gang 1 weiter ausdreht und dann in Gang 2 mit deutlich abweichender Drehzahl schaltet, oft ein metallisches schlagen des Motors. Die Einpresslager im Achsträger, in die die Drehmomentstütze verschraubt wird, kamen letztes Jahr neu. Aber die sind ja nicht Vollgummi sondern haben recht große "leere" ausgesparte negativ Bereiche. Da hinein wurde nun von unten das Powerflex Insert geschoben, so dass das Lager nun quasi ausgefüllt ist. Ich habe aber die gelbe Variante, also die weichste, genommen. Der Unterschied ist eklatant, aber positiv eklatant! Ich habe gestern in keinem Fall mehr das Schlagen gehabt, auch nicht wenn man bewusst bei hoher Drehzahl hoch- oder runterschaltet oder einen Gang überspringt. Ich habe das natürlich testen wollen, aber das Problem ist vollkommen verschwunden, man merkt, dass der Motor weniger kippen kann. Trotzdem fühle ich nicht mehr Vibrationen im inneren als zuvor, vermutlich weil ich bewusst die weichste Variante genommen habe. Das mag beim DSG alles kein Problem sein, beim Handschalter ist es für mich der komplette Gamechanger!

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    90
    Bilder
    97
    • 21. August 2026 um 08:35

Diese PU Lager verwenden wir hier im Forum ja schon lange und sind alle begeistert davon. Schön dass du auch so einen positiven Effekt spürst und bemerkst, was dies für einen Vorteil bringt.
    Ich hatte das damals sogar beim DSG verbaut und auch da wurden die Schaltvorgänge noch besser und man merkte, dass alles besser zusammenspielte. Ich selbst habe aber schon auch einen Unterschied bemerkt, dass mehr Vibrationen in den Innenraum übertragen werden. Für mich ist das aber eher etwas Positives, da es keine negativen Vibrationen sind, sondern eher ein direkteres Gefühl von allem was das Auto angeht.

Dass dein A3 nun so toll fuhr und die Kettenwerte passen, ist richtig toll, freut mich sehr. Nun mal noch etwas Geld sparen, dann noch das NWT etwas optimieren lassen und danach für laaaaaaange Zeit mit dem Auto glücklich sein.

• BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    Bilder
    1
    • 21. August 2026 um 08:38

Hab auch die weichste Variante genommen. Ich glaube für Diesel - war bzw. ist gelb. Aber hatte am Anfang auch mehr Vibrationen gespürt - hat sich dann aber gelegt nach kurzer Zeit.

Audi A3 3.2 DSG 8PA

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 21. August 2026 um 08:41

Also mir sind keine zusätzlichen Vibrationen aufgefallen. Vielleicht auch aus der Freude heraus, dass das Schlagen bei Lastwechseln komplett weg ist 😅

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 21. August 2026 um 09:39

Das dritte Video ist jetzt da!

• BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    Bilder
    1
    • 21. August 2026 um 11:48

Für welches Additiv hast du dich entschieden?

Boah ey, da fällt mir ein ich lasse mein Auto ja auch immer orgeln nach dem Ölwechsel. Hatte dann heuer das erste mal einen Fehler den ich nicht löschen konnte per VCDS!!! Drehte mich im Kreis zu Hause, zweifelte an Gott und die Welt. Zum Glück wusste mein Mechaniker Abhilfe.

Audi A3 3.2 DSG 8PA

Einmal editiert, zuletzt von BigBoss (21. August 2026 um 11:54)

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 21. August 2026 um 11:50

BeDi Öl Extra hier aus dem Forenshop. Ari fand die Idee gut.

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 21. August 2026 um 12:04

Ari hat am Ende des Videos auch noch einen kleinen Gruß abgesetzt, wem ist es aufgefallen? 😄

videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    77
    Bilder
    101
    • 21. August 2026 um 13:05

Ganz tolles Ergebnis! Gratuliere dir zur Entscheidung Ari zu beauftragen und freue mich über das perfekte Ergebnis.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    90
    Bilder
    97
    • 21. August 2026 um 14:33

Ui, schon online...., muss ich mich ranhalten.

• BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    Bilder
    1
    • 21. August 2026 um 16:17

Jepp den Gruß natürlich freudig aufgenommen. Bleibe bei meiner Meinung dass vorher ein Einbaufehler vorlag. Aber das ist nun Schnee von gestern: Jetzt passt es.

Zitat

BeDi Öl Extra hier aus dem Forenshop.

Da muss ich mich mal einlesen, spiele auch schon mit dem Gedanken mir sowas mal reinzukippen. Hätte aber zwei andere Additive im Auge.

Audi A3 3.2 DSG 8PA

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum