nimm zum Foto einstellen das hier: http://www.fotos-hochladen.net/ ist wirklich einfach, Foto hochladen und den Link für Foren kopieren und hier reinsetzen
Ich wüsste gerade keinen Händler der einen rumstehen hat.
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Ich wüsste gerade keinen Händler der einen rumstehen hat.
Naja Uwe ,ich sagte doch ,ich habe mir den RS3 angesehen.Hab mich auch gewundert.
Aber was meinst Du dazu ,daß Audi doch lieber warme Motorluft bevorzugt? Schau Dir mal selber einen an.Ich
habe zwar Fotos gemacht,kann sie aber nicht einstellen.Ich kann nur nochmal sagen ,daß bei meinem Vectra OPC beim Serien-Übergang von 255 auf 280 PS ebenfalls eine solche zusätzliche Öffnung im Unterteil des LuFi kastens auftauchte,laut Opel TechnikCenter gut für 10 PS.Trotz warmer Motorraumluft.
Edit :in Franks Foto des RS Motorraums ist der zusätzliche Luftweg direkt unterhalb der beiden roten Kabel aus dem Sicherungskasten gut zu sehen in der Vergrößerung,wie auch die Abschrägung zum Sicherungskasten hin.
Wobei an dieser Stelle die Motorraum-Lufttemperatur sicherlich noch einmal geringer ist, als unterhalb der originalen A3-Ansaugung, dass könnte insgesamt schon noch etwas mehr und vielleicht auch einen kleinen Teil kühlere Luft bringen.
Man muss es einfach mal ausprobieren, damit zu Zoran und schauen was dabei herauskommt, vielleicht hilft es ja.
Grüße,
quattrofever
Beim aufgeladenen Motor gibt es ja noch die Kühlung der Ladeluft, da macht die Ansaugung von etwas wärmerer Luft weniger dramatisch einen Leistungsverlust.
Unser Sauger kann seine frische Luft nicht herunterkühlen, dadurch senkt jedes zusätzliche Grad an Lufttemperatur den Liefergrad und somit die Leistung. Das Nadelöhr liegt momanten noch immer am Durchgang durch den Schloßträger.
Im Anhang noch einmal ein Bild wovon earlgrey gesprochen hat.
Grüße,
quattrofever
quattrofever,
super, habe ich vermutet, ist wie beim TTRS wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Nicht 1 RS3 in Stuttgart bei den Händlern zu finden, war gerade dort.
Also um Earlgreys Ansinnen mal beim R umzusetzen, Schlauch ran (natürlich aus dem Frischluftbereich nach unten verlegen bzw. Scheinwerferbereich verlegen) und man hat quasi ein RAm Air System, wie man es mit den normalen Boxen durch Bohrung und Zuleitungen macht (Racehugo z.B.)
Warum das beim RS3 so ist, eventuell als Ausgleich, damit sich kein Zusammenziehen der Verrohrung ergibt, auf Grund der höheren Luftanforderung des Turbo. Den Rest erledigt dann wie vor beschrieben der LLK.
Also das Unterteil schätze ich mal kostet beim ca. 100€ dazu Schlauch etc. nochmal 80€, dann kann man gleich einen Sandler Kitt anbauen und kostet die Hälfte. Ich glaube, wenn man eine DomiBox bereits hat, dann ist der Leistungszugewinn marginal sehr gering und nur oben raus verwertbar.
Also HGP verbaut die Original R32 Airbox bei der HArdcore Version mit 445PS beim 6R. Darunter unbearbeitete Serie. Also behaupte ich mal, dass das ansaugfähige Luftvolumen beim Dicken mehr als ausreichend ist, vor allem mit der Domibox.
Stimmt, das ist genauso wie beim TTRS. Selbst die Ersatzteilnummer (8J0 129 607 C) ist die gleiche. Kosten belaufen sich hierbei auf 110,67 inkl. Märchensteuer, da lagst du mit deinen 100 Euro aber gar nicht schlecht.
Aber es stimmt schon, ob sich die Kosten dafür wirklich rechnen zzgl. gesonderter Luftführung,..., ich glaube es fast nicht.
Grüße,
quattrofever
da kriegste gleich noch ein Danke für E-Nr. und Preisinfos.
Lohnt ned auch mein Resumee
@ earlgrey.
Ich war heute bei Rothe und habe ein paar TT RS - Motorraumfotos geschossen.
Darauf sieht man gut die zusätzliche Öffnung im LuFi-Kasten-Unterteil links (fahrerseits).
M.E. , gehe da konform mit meinen Vorpostern, bringt's nichts für unsere Sauger, da deren Schloßträger-Öffnung groß genug ist!
Der 3.2 er saugt auch kompl. ohne Luftfilterkasten nicht mehr.
Ohne künstliche Beatmung, sprich Aufladung geht da nicht mehr rein.
Alles schon probiert.
genau, wenn er Luft bekommen kann, zieht der was möglich ist (kann man ja mal die Hand in die Box halten, da zerren beim Gasgeben schon Luftströme Wie gesagt das einzige was noch was bringt ist die Ansaugtemp immer so gering wie möglich zu halten und dass mavcht die Domibox perfekt.
Ansonsten könnte man noch Luftschlitze in die Motorhaube (Bereich vor Wasserkasten) einarbeiten um die Temperaturen bei Stadtverkehr etc. im Motorraum deutlich zu verringern.
Zitat
@ earlgrey.
Ich war heute bei Rothe und habe ein paar TT RS - Motorraumfotos geschossen.
Darauf sieht man gut die zusätzliche Öffnung im LuFi-Kasten-Unterteil links (fahrerseits).
M.E. , gehe da konform mit meinen Vorpostern, bringt's nichts für unsere Sauger, da deren Schloßträger-Öffnung groß genug ist!
Der 3.2 er saugt auch kompl. ohne Luftfilterkasten nicht mehr.
Ohne künstliche Beatmung, sprich Aufladung geht da nicht mehr rein.
Alles schon probiert.![]()
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Aber schlimm genug ,ich habe auch RS3 Teile in meinem 3.2 ...Eigensinnig wie ich bin ,habe ich mir den LuFi Kasten
geholt. Soweit nur : garnicht einfach , garnicht billig,obs was bringt ,kA.Einen neuen LuFi allemal....Mir absichtlich egal.
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So geht's alles großen Geistern: Wenn's keiner versucht, gibt's auch keine neuen Erkenntnisse!
Wir/ich sind/bin gespannt!
Hat jemand gerade die neueste SW für den BUB parat? Ist ein A3 3.2 Bj. 2005, jetzt ist die Version (H01) 7789 drauf (Motronic ME7.1.1). Gibt es da auch eine neuere Version?
@Neu-Ling: bei mir ist der gleich Stand drauf, BUB EZ: 08/2006
@Neu-Ling: bei mir ist der gleich Stand drauf, BUB EZ: 08/2006
Ist das denn die neuste Version?
PS: Dann hast Du wohl doch endlich Deinen 3.2 gefunden! Was für einer bzw. welcher ist es denn geworden?
Soweit mir bekannt ,gibt es für BUBs kein update. Bleibt nur NWT....
Soweit mir bekannt ,gibt es für BUBs kein update. Bleibt nur NWT....
Ist schon in Arbeit, vielleicht noch diesen Monat. Großes FREU.
Schreib mal genau wann ,vielleicht gibts ein mini Treffen.
Schreib mal genau wann ,vielleicht gibts ein mini Treffen.
Genau weiß ich das noch nicht. Wenn alles gut geht, an irgendeinem Wochentag ab dem 26.10. Weiter bin ich bisher auch nicht.
Da gibt es noch jemanden im VAG-Konzern, der an dem Motor weiter entwickelt !? Sitzt der in einem kleinen Kellerverschlag ohne Fenster und wurde eventuell vergessen ?
Dachte die MPI Version von dem Motor ist bereits Geschichte im Konzern.
Grüße,
Psychedelic
Da gibt es noch jemanden im VAG-Konzern, der an dem Motor weiter entwickelt !? Sitzt der in einem kleinen Kellerverschlag ohne Fenster und wurde eventuell vergessen ?
Dachte die MPI Version von dem Motor ist bereits Geschichte im Konzern.![]()
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Ist der 3.6 V6 vom Skoda Superb nicht auch ein Nachkömmling vom 3.2 ? Den gibt es ja noch.
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