1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

• Quattro2000
  • 20. März 2007 um 12:02
  • coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 23. August 2011 um 18:39

nimm zum Foto einstellen das hier: http://www.fotos-hochladen.net/ ist wirklich einfach, Foto hochladen und den Link für Foren kopieren und hier reinsetzen ;)

Ich wüsste gerade keinen Händler der einen rumstehen hat.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 24. August 2011 um 10:23
    Zitat von earlgrey

Naja Uwe ,ich sagte doch ,ich habe mir den RS3 angesehen.Hab mich auch gewundert.
    Aber was meinst Du dazu ,daß Audi doch lieber warme Motorluft bevorzugt? Schau Dir mal selber einen an.Ich
    habe zwar Fotos gemacht,kann sie aber nicht einstellen.

Ich kann nur nochmal sagen ,daß bei meinem Vectra OPC beim Serien-Übergang von 255 auf 280 PS ebenfalls eine solche zusätzliche Öffnung im Unterteil des LuFi kastens auftauchte,laut Opel TechnikCenter gut für 10 PS.Trotz warmer Motorraumluft.

Edit :in Franks Foto des RS Motorraums ist der zusätzliche Luftweg direkt unterhalb der beiden roten Kabel aus dem Sicherungskasten gut zu sehen in der Vergrößerung,wie auch die Abschrägung zum Sicherungskasten hin.

Wobei an dieser Stelle die Motorraum-Lufttemperatur sicherlich noch einmal geringer ist, als unterhalb der originalen A3-Ansaugung, dass könnte insgesamt schon noch etwas mehr und vielleicht auch einen kleinen Teil kühlere Luft bringen.
    Man muss es einfach mal ausprobieren, damit zu Zoran und schauen was dabei herauskommt, vielleicht hilft es ja.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 24. August 2011 um 11:03

Beim aufgeladenen Motor gibt es ja noch die Kühlung der Ladeluft, da macht die Ansaugung von etwas wärmerer Luft weniger dramatisch einen Leistungsverlust.
    Unser Sauger kann seine frische Luft nicht herunterkühlen, dadurch senkt jedes zusätzliche Grad an Lufttemperatur den Liefergrad und somit die Leistung. Das Nadelöhr liegt momanten noch immer am Durchgang durch den Schloßträger.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 24. August 2011 um 12:57

Im Anhang noch einmal ein Bild wovon earlgrey gesprochen hat.

Grüße,
    quattrofever

Dateien

Dokument2.pdf 37,76 kB – 84 Downloads

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 24. August 2011 um 13:45

quattrofever,

super, habe ich vermutet, ist wie beim TTRS wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Nicht 1 RS3 in Stuttgart bei den Händlern zu finden, war gerade dort.

Also um Earlgreys Ansinnen mal beim R umzusetzen, Schlauch ran (natürlich aus dem Frischluftbereich nach unten verlegen bzw. Scheinwerferbereich verlegen) und man hat quasi ein RAm Air System, wie man es mit den normalen Boxen durch Bohrung und Zuleitungen macht (Racehugo z.B.)
    Warum das beim RS3 so ist, eventuell als Ausgleich, damit sich kein Zusammenziehen der Verrohrung ergibt, auf Grund der höheren Luftanforderung des Turbo. Den Rest erledigt dann wie vor beschrieben der LLK.

Also das Unterteil schätze ich mal kostet beim :) ca. 100€ dazu Schlauch etc. nochmal 80€, dann kann man gleich einen Sandler Kitt anbauen und kostet die Hälfte. Ich glaube, wenn man eine DomiBox bereits hat, dann ist der Leistungszugewinn marginal sehr gering und nur oben raus verwertbar.
    Also HGP verbaut die Original R32 Airbox bei der HArdcore Version mit 445PS beim 6R. Darunter unbearbeitete Serie. Also behaupte ich mal, dass das ansaugfähige Luftvolumen beim Dicken mehr als ausreichend ist, vor allem mit der Domibox.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 24. August 2011 um 13:56

Stimmt, das ist genauso wie beim TTRS. Selbst die Ersatzteilnummer (8J0 129 607 C) ist die gleiche. Kosten belaufen sich hierbei auf 110,67 inkl. Märchensteuer, da lagst du mit deinen 100 Euro aber gar nicht schlecht. :)

Aber es stimmt schon, ob sich die Kosten dafür wirklich rechnen zzgl. gesonderter Luftführung,..., ich glaube es fast nicht.

Grüße,
    quattrofever

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 24. August 2011 um 14:39

da kriegste gleich noch ein Danke für E-Nr. und Preisinfos.

Lohnt ned auch mein Resumee

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2011 um 23:57

@ earlgrey.
    Ich war heute bei Rothe und habe ein paar TT RS - Motorraumfotos geschossen.
    Darauf sieht man gut die zusätzliche Öffnung im LuFi-Kasten-Unterteil links (fahrerseits).
    M.E. , gehe da konform mit meinen Vorpostern, bringt's nichts für unsere Sauger, da deren Schloßträger-Öffnung groß genug ist!

Dateien

TT RS 2.JPG 344,96 kB – 0 Downloads TT RS 3.JPG 404,24 kB – 0 Downloads TT RS 4.JPG 498,43 kB – 0 Downloads
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Bilder
    30
    • 12. September 2011 um 10:03

Der 3.2 er saugt auch kompl. ohne Luftfilterkasten nicht mehr.
    Ohne künstliche Beatmung, sprich Aufladung geht da nicht mehr rein.
    Alles schon probiert. ;)
    *DSG*

A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 12. September 2011 um 10:38

genau, wenn er Luft bekommen kann, zieht der was möglich ist (kann man ja mal die Hand in die Box halten, da zerren beim Gasgeben schon Luftströme ;) Wie gesagt das einzige was noch was bringt ist die Ansaugtemp immer so gering wie möglich zu halten und dass mavcht die Domibox perfekt.
    Ansonsten könnte man noch Luftschlitze in die Motorhaube (Bereich vor Wasserkasten) einarbeiten um die Temperaturen bei Stadtverkehr etc. im Motorraum deutlich zu verringern.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2011 um 22:48
    Zitat

@ earlgrey.
    Ich war heute bei Rothe und habe ein paar TT RS - Motorraumfotos geschossen.
    Darauf sieht man gut die zusätzliche Öffnung im LuFi-Kasten-Unterteil links (fahrerseits).
    M.E. , gehe da konform mit meinen Vorpostern, bringt's nichts für unsere Sauger, da deren Schloßträger-Öffnung groß genug ist!

Zitat von Race-Hugo

Der 3.2 er saugt auch kompl. ohne Luftfilterkasten nicht mehr.
    Ohne künstliche Beatmung, sprich Aufladung geht da nicht mehr rein.
    Alles schon probiert. ;)
    *DSG*

Zitat von earlgrey

..........
    Aber schlimm genug ,ich habe auch RS3 Teile in meinem 3.2 ...Eigensinnig wie ich bin ,habe ich mir den LuFi Kasten
    geholt. Soweit nur : garnicht einfach , garnicht billig,obs was bringt ,kA.Einen neuen LuFi allemal....Mir absichtlich egal.
    .....................

So geht's alles großen Geistern: Wenn's keiner versucht, gibt's auch keine neuen Erkenntnisse!
    Wir/ich sind/bin gespannt!
    ;)

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2011 um 15:15

Hat jemand gerade die neueste SW für den BUB parat? Ist ein A3 3.2 Bj. 2005, jetzt ist die Version (H01) 7789 drauf (Motronic ME7.1.1). Gibt es da auch eine neuere Version?

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 10. Oktober 2011 um 16:16

@Neu-Ling: bei mir ist der gleich Stand drauf, BUB EZ: 08/2006

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2011 um 17:40
    Zitat von DIDI007

@Neu-Ling: bei mir ist der gleich Stand drauf, BUB EZ: 08/2006

Ist das denn die neuste Version?

PS: Dann hast Du wohl doch endlich Deinen 3.2 gefunden! Was für einer bzw. welcher ist es denn geworden?

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2011 um 18:01

Soweit mir bekannt ,gibt es für BUBs kein update. Bleibt nur NWT....

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2011 um 18:34
    Zitat von earlgrey

Soweit mir bekannt ,gibt es für BUBs kein update. Bleibt nur NWT....

Ist schon in Arbeit, vielleicht noch diesen Monat. Großes FREU.

[size=8]

[/size]

earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2011 um 21:51

Schreib mal genau wann ,vielleicht gibts ein mini Treffen.

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2011 um 10:53
    Zitat von earlgrey

Schreib mal genau wann ,vielleicht gibts ein mini Treffen.

Genau weiß ich das noch nicht. Wenn alles gut geht, an irgendeinem Wochentag ab dem 26.10. Weiter bin ich bisher auch nicht.

[size=8]

[/size]

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 11. Oktober 2011 um 13:18

Da gibt es noch jemanden im VAG-Konzern, der an dem Motor weiter entwickelt !? Sitzt der in einem kleinen Kellerverschlag ohne Fenster und wurde eventuell vergessen ?
    Dachte die MPI Version von dem Motor ist bereits Geschichte im Konzern. ?( 8|

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2011 um 14:08
    Zitat von Psychedelic

Da gibt es noch jemanden im VAG-Konzern, der an dem Motor weiter entwickelt !? Sitzt der in einem kleinen Kellerverschlag ohne Fenster und wurde eventuell vergessen ?
    Dachte die MPI Version von dem Motor ist bereits Geschichte im Konzern. ?( 8|

Ist der 3.6 V6 vom Skoda Superb nicht auch ein Nachkömmling vom 3.2 ? Den gibt es ja noch.

[size=8]

[/size]

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum