Sommerreifen die Qual der Wahl!

• Bei mir werden auch neue Sommerreifen fällig. Die Dunlops die beim Kauf drauf waren, hätten noch genug Profil, sind aber inzwischen irre laut geworden. Werde nach den guten Erfahrungen mit dem GY EF1 ASY2 wohl den ASY3 nehmen.

• Mit den GY AS3 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, sie sind allerdings recht komfortabel ausgelegt. Für sehr ambitionierte und sportliche Fahrer sind die eher etwas zu komfortabel/weich ausgelegt denke ich.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Dann gleicht das ja dem ASY2 wobei der trotzdem recht lange haltbar war (Im Vergleich zum CSC5). Ich verlange meinem Trekker zwar ab und an mal seine Leistung ab, wenn die Verkehrslage es zulässt, würde mich aber nicht als sportlichen Fahrer bezeichnen :P

• So sehe ich das auch und für den Familienkombi waren die [lexicon]Reifen[/lexicon] genau richtig, ein sehr großer Vorteil ist, dass diese [lexicon]Reifen[/lexicon] sehr leise sind, dies empfinde ich als sehr angenehm vor allem auf langen Strecken.

• Je nachdem welche Radsatz sich verkauft werde ich nächstes Jahr 18 oder 19er fahren. Hab mir deshalb mal eine Liste erstellt in dessen Priorisierung ich die [lexicon]Reifen[/lexicon] anfragen werde.

18er:
    Hankook S1Evo2 AO
    Bridgestone Potenza S001 AO
    Pirelli Cinturato P7 AO
    Michelin PS3 AO

19er:
    Conti SC 5P AO
    Hankook S1Evo2 AO
    Dunlop Sport Maxx GT AO

Mfg

[size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

• In der AMS ist auch gerade ein Beitrag wo für sportliche Autos die Erstaustatterreifen empfohlen werden, Audi A0 oder R0 und Porsche N0 oder N1.

• 19er:
    Conti SC 5P AO R01

Müsste ich beim Audi Händler anfragen ob Quattro Gmbh [lexicon]Reifen[/lexicon] verfügbar sind. Im Onlinehandel hab ich nur mal recherchiert was es derzeit für AO [lexicon]Reifen[/lexicon] gibt und R01 hab ich keine gesehn. Natürlich werden die [lexicon]Reifen[/lexicon] vor Ort bestellt. Onlinehändler können mir die nächste Zeit gestohlen bleiben, mehr Ärger als Ersparnis wenn bei der Lieferung was schief geht...und dann wird der Kunde noch beschuldigt :thumbdown:

[size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

• Bei Interesse: Ich hätte noch den originalen Satz abzugeben, auf dem mein TT ausgeliefert wurde.
    Allerdings nur Abholung (PLZ 91353).

Hankook S1 evo2 245/40 R18 93Y A0 DOT0916
    Wurde ca. 1000km gefahren von NSU bis dann meine 19"-Felgen geliefert wurden.
    Wegen piano in Einfahrphase also quasi neu. :)

Weiß aber nicht ob die Traglast für den A4 ausreicht. ?(

• Meine Erfahrung und Empfehlung bei Sommerreifen:
    Michelin Pilot Sport (PS), nicht Michelin Pilot Super Sport (PSS).
    Der PSS wäre mir schon zu weit von der Alltagstauglichkeit entfernt.
    Mir ist dabei aufgefallen, und das hat mein Reifenhändler auch bestätigt,
    die [lexicon]Reifen[/lexicon] der Qualitätshersteller unterscheiden sich immer weniger voneinander, die Pilot Sport werden ebenso immer mehr angepaßt an den durchschnittlichen Fahrer.
    Der beste, also genaueste in der Umsetzung der Lenkbefehle und der Rückmeldung war der PS1, zur Zeit fahre ich im Sommer paralell auf einem Auto den PS2, auch noch sehr gut, und auf dem anderen =3.2er den PS3.
    Lange nicht mehr so gut in obigen Eigenschaften. (Zum Teil sicher auch der Fahrwerks-Abstimmung bei Allradlern im VAG-Konzern geschuldet.)

Neuerdings gibt es auch einen PS4 in bestimmten Dimensionen.

Wichtig ist jedenfalls, entweder [lexicon]Reifen[/lexicon] mit passender Herstellerkennzeichnung zu fahren oder noch besser: [lexicon]Reifen[/lexicon] ohne Herstellerkennzeichnung zu nehmen.
    Also z.B. keinesfalls M0 für Mercedes auf einen Audi-Allradler, weil der Standard dort (MB) auf ein ganz anderes Fahrer-Klientel abzielt.

Ich bin sogar so vermessen, zu behaupten, [lexicon]Reifen[/lexicon] ohne Herstellerkennung sind für A4/A6 besser beeignet, da die meisten dieser Fahrzeuge als Langstrecken-Vertreter-Fahrzeuge viele km "abreißen" müssen, bei sturer BAB-Bolzerei.
    Also läßt Audi die [lexicon]Reifen[/lexicon], auch in beliebten Nachrüstgrößen, eher darauf abgestimmt, "backen".
    Falls also die Quattro GmbH etwas empfiehlt, ist das sicher das beste Angebot.

Revenost: Bei Pilot Sport kenne ich keine Sägezahnbildung.
    Die fahre ich seit 2003 in unterschiedlichen Entwicklungsstufen (s.o.) auf Fahrzeugen mit unterschiedlichen Antriebskonzepten.
    Immer ein Graus, ein Auto zu übernehmen mit Energiesparreifen oder ähnlichem.

• Habe vor mir für meinen TT Dunlop Sport Maxx RT 225/40 R18 92Y XL mit Felgenschutz (MFS), AO zu besorgen. (ca 100€ das Stück)

Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit diesen [lexicon]Reifen[/lexicon] gemacht? Eventuelle Alternativen? Sollte schon ein sportlicher [lexicon]Reifen[/lexicon] sein...

Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

[color=#990000]TT 3.2[/color] :

[color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

• na, der Grip Meister etc. ist der nicht und mit AO Kennung eh nicht. Wenn überhaupt ohne AO Kennung.
    Momentan gibte es einiges besseres, aber kostet auch ebbes mehr.

• Hier gibt es die ersten Testergebnisse für dieses Jahr vom ADAC: http://www.reifentrends.de/adac-sommerreifentest.html

Falsche Formate und Reifentypen für die 8P/ 8V Modelle

Zu beachten ist auch, daß ADAC einerseits (viele km,.........) und ams (schon deutlicher auf bewußter fahrende Lenker) oder Sportauto (ich suche die beste Anbindung meines Autos an den Asphalt) ganz unterschiedliche Präferenzen für die [lexicon]Reifen[/lexicon] setzen, und dazu häufig unterschiedliche Formate und Geschwindigkeitsindizes bei ansonsten gleich bezeichneten [lexicon]Reifen[/lexicon] testen.
    Noch dazu, auf welchem Fahrzeugkonzept.

Ich würde für die hier diskutierten Fahrzeuge nach Tests suchen, die auf gleichem, zumindest ähnlichem Geschwindigkeitsindex und Fahrzeugkonzept ausgerichtet sind.
    Am besten aber, einen Reifenspezi fragen, der dieses Fahrzeugkonzept öfters bestückt hat und entsprechende Rückmeldungen erhalten hat.

• Habe vor mir für meinen TT Dunlop Sport Maxx RT 225/40 R18 92Y XL mit Felgenschutz (MFS), AO zu besorgen. (ca 100€ das Stück)

Hey Mad, genau die liegen bei mir gerade noch im Keller und werden diese oder spätestens nächste Woche aufgezogen. Hatte die Schon auf meinem Lupo, weil der bei Regen sonst nur geschwommen ist -- mit den Dunlops hat man bei Regen nen super Grip.

Die A0-Variante ist quasi zwingend erforderlich, weil -- gerade hier im Forum -- bereits viel über den enormen Reifenverschleiss der Dunlops auf Allrad-Audis berichtet wurde.

Hab auf jeden Fall ein gutes Gefühl dabei, ich berichte wenn sie drauf sind. Bald. :vain:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!