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3.2er-Auspuff voller Ruß

  • Paramedic_LU
  • 24. Juni 2004 um 19:51
  • Psychedelic
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    • 3. April 2014 um 13:49
    • #81

    Moin !
    Wer das NWT von Zoran drauf hat und den Motor als Sauger fährt, der hat immer noch eine minimale Rußbildung an den Endrohren.
    Warum das so ist !?........
    Liegt daran das der 3.2er ein Langhuber ist und bekanntlich Diese beim Ansaugtakt auf dem Kobelnboden einen Querstrudel bilden. Die Gemischbildung ist im Brennraum somit nicht komplett homogen und es gibt folglich magere und fettere Bereiche.

    Wer die Endrohre bei einem Kurzhuber beobachtet, der gut abgestimmt ist, der wird keine Rußablagerungen feststellen. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • quattrofever
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    • 3. April 2014 um 20:53
    • #82

    Das der Endtopf meist im Teillastbereich, also bei einer Stadtfahrt zurußt ist meiner Meinung nach, da dies meistens in Kurzstrecken passiert und dann das Kondenswasser dem im Auspuff abgelagerten Ruß bis zu den Endrohren transportiert. Ich habe noch nie einen schwarzen Auspuff in der Stadt bekommen, wenn ich nach einer Autobahnfahrt in der Stadt in Teillast fahre.

    Grüße,
    quattrofever

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  • RRVR6
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    • 4. April 2014 um 18:02
    • #83

    Das mit dem Kondenswasser bei Kurzstrecke ist wahrscheinlich auch ein Grund, dass sich dort viel Schmodder mit rausbläst. Aber trotzdem sollte dann doch das Gleiche beim Golf passieren, oder? Der ist doch schließlich von der Motorgeometrie identisch.

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  • earlgrey
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    • 4. April 2014 um 18:30
    • #84

    Vielleicht liegt es an der R32 Abgasklappe.

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  • quattrofever
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    • 7. April 2014 um 10:19
    • #85

    Aber wieviel Kondenswasser sich bildet und wieviel dann noch hinten raustropft ist sehr stark von dem Aufbau der Abgasanlage abhängig. Somit könnte dies beim Golf schon ganz anders aussehen was das Kondenswasser angeht, womit der Auspuff damit auch sauberer bleiben könnte. Genauso kann wie earlgrey geschrieben hat, die andere Abgasklappe ebenfalls einen Einfluss darauf haben.

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Mai 2014 um 15:33
    • #86

    Unglaublich. Seit gestern ist Shell V-Power im Tank, und ich fuhr jetzt mal nur so kurz überland 10 km. Und heut Mittag n Kaltstart mit 3km. Der ESD ist kohlrabenschwarz X(

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    • 7. Oktober 2020 um 18:54
    • #87

    Ich fahr den Blauen jetzt seit Corona überwiegend. Der TDi steht mehr. Und ich hab auch viele kürzere Strecken, so 7-10km.
    Die ganze Zeit hatte ich Aral UM102 drin. Der ESD war sauber bis leicht gräulich.
    Seit 2 Tanks hab ich nur das Shell V-Power drin. Bedingt durch Fahrten zur Area1 wo ich vorher auftanken musste, aber in der Richtung keine ARAL da ist und ich nicht 30km in die entgegengesetzte Richtung zum Tanken fahren will.
    Beobachtung. Der Auspuff ist wieder richtig mit schwarzem Ruß bedeckt.
    Ich kann keinen anderen Faktor erkennen, als den Sprit selbst. Kaltstart hin oder her. Oder Umgebungstemperatur. Es wurde nur der Sprit geändert. Etwas muss da anders sein.

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  • coolhard
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    • 7. Oktober 2020 um 20:24
    • #88

    V100 ist teurer Schrott, hatten wir ja schon und du kannst sicher sein, der Rotz kommt vom V100. Klopft auch eher mal.
    Esso 98 ist der bessere Sprit oder OMV 100. Esso russt auch, OMV kaum.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
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    • 7. Oktober 2020 um 20:51
    • #89

    Es lösen sich Ablagerungen im Brennnraum durch den anderen Sprit.

    Ich fahre nur ESSO 98+ oder UM102 und es bleibt alles sauber, hab aber auch täglich 80km.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 7. Oktober 2020 um 21:06
    • #90

    Ich hab jetzt 3 Tankfüllungen Shell, da sollte sich nichts mehr lösen. Wenn ich Aral fahr hab ich da nichts.

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    • 7. Oktober 2020 um 21:21
    • #91

    Hi Para,
    meine zwei Vorredner,
    also DIDI007 und coolhard ,
    die haben absolut recht. :thumbup:

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    • 7. Oktober 2020 um 21:43
    • #92

    Das kann schon sein, aber bei mir triffts das eher nicht.
    Fahr ich Aral , ist nichts.
    Fahr ich Shell russts.
    Und mein Fahrprofil ist gleich, wie auch die Umgebungseinflüsse.

    Das mit den Ablagerungen kann theoretisch auch nicht sein.
    3x 500 km, das sind 1500km, mit Shell, da sollte irgendwann schon beim ersten Tank irgendwelche Ablagerungen weg sein. Fraglich ob überhaupt welche da sind. Alle 3000 km oder 6 Monate mach ich beim 3.2 aktuell BASF Keropur und Lambda Tank Otto durch.

    Im Umkehrschluß müsste das heissen, da wenn ich Aral wieder tanke nichts ist, dass Shell wie Lösemittel im Umgangssprachlichen ist, und Aral Dreck produziert.

    Also für mich alles nicht plausibel genug.

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    • 7. Oktober 2020 um 22:12
    • #93

    Aral macht sauber und bleibt sauber, weil ich das durch zerlegte Motoren belegen kann.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 8. Oktober 2020 um 12:24
    • #94

    Genau deshalb versteh ich nicht, dass Ablagerungen rauskommen sollen. Und schon gar keine 3 Tanks lang. Mit Aral ist bei mir nix bis fast nix am Endrohr. Kein Vergleich zu dem schwarzen Zeug wenn das Shell drin ist. Das kann eigentlich nur am Sprit liegen.

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    • 8. Oktober 2020 um 14:23
    • #95

    Es kann nur sein dass dein Shell sehr unsauber verbrennt.

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    • 8. Oktober 2020 um 15:34
    • #96

    Das ist gut möglich. Fast immer mit Shell läuft er gefühlt schlechter, als sei es draussen schwül oder warm.
    Ich hab eben 55 Liter UM102 rein, und der geht schon etwas besser.

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    • 11. Oktober 2020 um 17:13
    • #97

    Para,
    war deiner nicht auch auf 102 abgestimmt? :S

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    • 11. Oktober 2020 um 18:40
    • #98

    Der ist immer noch auf 102 abgestimmt.
    Meinst die 2 Oktan Unterschied haben Einfluß?
    Das ist eine Einflußgröße auf die ich bisher nicht geachtet habe

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    • 11. Oktober 2020 um 19:24
    • #99

    Das ist von Zoran super genau und scharf ohne Reserve auf 102 Oktan abgestimmt.
    Wenn es klopft/klingelt dann kommt zwar eine Zündwinkelrücknahme um den Motor
    vor Schaden zu bewahren aber die Verbrennung ist futsch und russt.

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    • 11. Oktober 2020 um 19:26
    • #100

    Dann haben wir ja das Rätsel gelöst :thumbup:
    Und es erklärt das trägere Ansprechverhalten :)

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