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Projekt: Steuerkettenwechsel selbst machen

  • Psychedelic
  • 7. Juli 2008 um 10:03
  • Master2011
    Anfänger
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    • 27. Mai 2015 um 09:24
    • #61

    Ok hab ich mir schon gedacht... Billig sind die auch net... Habt ihr mal ne tolle Adresse wo ich die bestellen kann?

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  • Master2011
    Anfänger
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    7
    • 21. August 2015 um 17:18
    • #62

    So Jungs jetzt wird's ernst
    Ketten, Spammer, Schienen und nwv habe ich jetzt endlich

    Heut Abend geht der Wechsel los

    Wisst ihr ob man den Motor so nach oben rausbekommt ohne die Front zu demontieren?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 21. August 2015 um 17:19
    • #63

    Motor mit Getriebe am Stück nach oben raus geht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Master2011
    Anfänger
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    • 22. August 2015 um 10:08
    • #64

    Moin oben Sachs Kette und unten iwis Kette drin... Da hat doch schonmal jemand was gemacht oder nicht?
    Viel schlimmer wieviel Spiel darf das zms max haben? Kommt mir ziemlich viel vor hatte aber kein ruckeln gehabt
    Kupplung sieht noch gut aus

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  • taube zz 180
    Schüler
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    • 22. August 2015 um 13:44
    • #65

    Das ZMS richtig Prüfen kannst du "nur" so...
    https://www.youtube.com/watch?v=yoxabIppSlk

    Ich vergleich das mal mit einer Undichtigkeit im Sekundärstrang bei Turbos.
    I.d.R. schreiben die User: "habe geschaut, sieht alles Dicht aus..."

    Hier sollte man nicht schauen, sondern Prüfen (Abdrücken)!

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  • Master2011
    Anfänger
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    • 23. August 2015 um 20:29
    • #66

    Alles gut verlaufen Motor läuft besser wie vorher


    Nur messwertblock 208 steht bei -4 und 209 -0
    Kette Spanner Schienen und versteller sind neu

    Messen die hallgeber falsch? Müsste doch beides auf 0 stehen

    Ot hat 100% gepasst und mind. 20mal durchgedreht

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 23. August 2015 um 21:28
    • #67

    Ja die Hallgeber sind ungenau.

    Du kannst die mal vertauschen oder neue vom Freundlichen probieren.

    Leider kann man die nicht auf Null stellen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • MT-Spezi
    Anfänger
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    • 22. Juni 2018 um 14:09
    • #68

    Psychedelic
    Master2011

    wenn ich den thread hier richtig lese, habt ihr beide den Steuerkettenwechsel schon selbst gemacht. Habt ihr das eventuell auch etwas dokumentiert und könntet ihr das hier mit darstellen?
    Wie lange hat die Reparatur gedauert?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 22. Juni 2018 um 14:25
    • #69

    Psychedelic hat in seinem thread "Kleines Vorstellen" den Kettenwechsel beschrieben.

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  • sebbel
    Profi
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    • 23. Juni 2018 um 23:49
    • #70

    Verschleißen eigentlich die Zahnkränze (z.B. der Nockenwellen) ebenfalls?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 24. Juni 2018 um 10:50
    • #71

    Du meinstz bestimmt den Zahnkranz am NWV.
    Ja, die Zähne unterliegen auch einem Verschleiss. Daher ist es so wichtig beim Wechsel beides zu tauschen. Kette und NWV mit Zahnkranz, da es den Zahnkranz alleine nicht gibt. Neue Kette und altes Zahnrad produziert immer erhöhten Verschleiss und vorzeitiges Bauteilversagen.

    https://www.a3quattro.de/diashows/steue…l/CIMG3676.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Psychedelic
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    • 25. Juni 2018 um 13:48
    • #72

    Hallo,
    ja, habe den Kettenwechsel selbst gemacht.

    Man bekommt den Motor nach Vorne heraus (mit Schaltgeriebe), ohne den Träger mit dem Lenkgetriebe auszubauen, was ein Vermessen der Spur erspart. :thumbup: Ist aber eine extrem knappe Geschichte, da die Klimaleitungen ein bischen im Weg sind.

    Ich empfehle auf jeden Fall eine Version der Reparaturanleitung von Audi, als Leitfaden.

    Zahnräder mußte ich keine tauschen, da kein nennenswerter Verschleiß vorhanden war.

    Die reine Arbeitszeit (ohne Pause) lag bei mir, bei exakt 35 Stunden.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • MT-Spezi
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    • 26. Juni 2018 um 17:58
    • #73

    Psychedelic
    danke für die Zeitinfo. Nachdem ich Deinen Vorstellungsthread nach den Infos durchsucht und auch so ca 40 Stunden abgeleitet hatte und gesehen habe, was Du so alles machst, war mir klar, daß es bei mir wohl eher 50-60 Stunden geworden wären. Mache vieles selbst, dauert nur meist etwas länger.
    Im Zuge meiner Suche habe ich noch ein paar Artikel zum VR6 gefunden, die ich der Einfachheit halber mal hier mit anhänge. Eventuell ist was Interessantes dabei und ein geneigter Administrator kann die Dateien an einen sinnvollen Platz verschieben
    Meinen potentiellen Kauf-A3 V6quattro habe ich wegen preislicher Abweichungen nicht genommen und da das Auto eh für meine Frau war und mir aufgrund des für mich geringeren aktiven Spaßfaktors der Aufwand einer eventuellen [lexicon]Steuerkettenreparatur[/lexicon] zu groß war, jetzt einen A3 2.0 Fsi geholt
    Falls aber jemand einen V6quattro sucht:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…07-b5efed9fb5f0


    das Auto war karosserieseitig top, kein [lexicon]Rost[/lexicon], minimale Gebrauchsspuren, Im Innenraum nicht ganz perfekt, aber auch nicht runtergeritten, die leidigen optischen Macken wegen des Softlack-Ausrutschers von VW gabs natürlich. Der Motor hörte sich, zumindest nach meiner Youtube-Schulung der Files hier, im halbwarmen Zustand schon schleifend an (oben zwischen Motor und Luftfilter) und im Radkasten konnte man das intervallartige Wummern wahrnehmen. Interessanterweise waren die Geräusche nach ca 40 km zügiger Fahrt vollständig weg. Leider fehlt mir derzeit noch die Diagnosetechnik für VW, und die Blöcke 208 und 209 konnte ich nicht auslesen. Lediglich Fehlerspeicher mittels ELM ging, keineFehler abgelegt. Ansonsten lief der Motor noch ganz ordentlich, Im Vergleich zu meinem verflossenen Passat V6 3.6 aber etwas schwächer… . Auffällig war, daß der DZM im Leerlauf vor der Probefahrt ruhig stand, nach der Probefahrt aber leicht pendelte.
    Durch die Öleinfüllöffnung geschaut, war kaum Ölkohle zu sehen und nach dem bei 118tkm erfolgten Steuerkettenwechsel (NWV leider nicht getauscht) wurde komplett auf Ölwechselfestintervalle umgestellt, alles im Serviceheft nachvollziehbar gewesen. Das aktuelle Öl, seit 4 Wochen drin, war allerdings sehr schwarz, so sieht bei mir das Öl selbst zum fälligen Ölwechsel beim Benziner nicht aus (Diesel schon eher …). Scheinbar also schon dringender Spülbedarf und eventuell noch kürzere Wechselintervalle notwendig.
    Hoffe, ich hab nicht genervt, aber da ich für das Auto ein paar Stunden verbraten habe, hilft das Ergebnis eventuell einem Interessenten.


    die größte Datei kam leider nicht mit , wegen Beschränkung auf 500kB

    Dateien

    phaeton-V6_komp.pdf 348,88 kB – 14 Downloads TT-V6_komp.pdf 484,58 kB – 17 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von MT-Spezi (26. Juni 2018 um 17:59)

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  • MT-Spezi
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    • 27. Juni 2018 um 09:43
    • #74

    die letzte pdf verkleinert unter 500k jetzt angehängt

    Dateien

    V6-Fsi_Passat_B6_ATZ2005_komp.pdf 475,48 kB – 15 Downloads
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  • Kevin27
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    • 17. Oktober 2022 um 06:19
    • #75

    Guten Morgen, ich muss den Beitrag nochmal um eine Frage erweitern.

    Ich habe bei meinem Bruder (a3 8p 3,2 handschalter) letzte Woche die Kette samt Spanner schienen und allem getauscht. Ich habe das auch schon vorher etliche Male gemacht und nie Probleme gehabt.

    Jetzt springt er nicht an und legt mir im fehlerspeicher zwei Fehler ab.

    Geber für Motordrehzahl g28 kein Signal sporadisch
    Nockenwellen Positionssensor g40 unplausibles Signal.

    Was ich für mich jetzt so recherchiert habe vermute ich es ist die zwischenwelle, wobei ich mir aber eigentlich 100 prozentig sicher bin das die steuerzeiten stimmen. Habe alles mehrfach immer wieder kontrolliert und nachgeschaut.

    Motor dreht ganz normal durch beim startversuch aber geht nicht an.

    Bevor ich jetzt wieder alles auseinander baue oder sinnlos sensoren kaufe und tausche, hat ja jemand von euch nochmal einen wonach ich erst schauen könnte.

    Vielen Dank vorweg schon mal.

    Mfg Kevin

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  • DIDI007
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    • 17. Oktober 2022 um 07:35
    • #76

    Moin laut Fehlerspeicher gibt es ja die zwei wichtigsten Probleme der Sensoren die für einen Motorlauf zwingend erforderlich sind.

    Der Motordrehzahlsensor ist rechts neben dem Ölfiltergehäuse in den Block geschraubt und wir links am Ölfiltergehäuse zusammen gesteckt. Bitte hier die Kontakte bzw. die Steckverbindung prüfen.

    Die Kabel und Stecker der Nockenwellensensoren kann man locker vertauschen bitte hier prüfen ob das passiert ist.

    In meiner Signatur findest du einen Link zu allen Teilen am Motor mit Erklärung.

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  • Kevin27
    Anfänger
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    • 17. Oktober 2022 um 17:22
    • #77

    Habe nochmal alles kontrolliert und auch nochmals gestartet und ausgelesen jetzt ist der kurbellensensor Fehler weg und nur noch die Nockenwellen Fehler drin.
    Mwb 208 und 209 lassen sich nicht auslesen.

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  • quattrofever
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    • 18. Oktober 2022 um 07:40
    • #78

    Didi, der sich hier diesbezüglich am besten auskennt, meldet sich bestimmt noch, mein Vermutung ist, dass die Werte außerhalb des logischen Bereichs liegen und daher nichts mehr angezeigt wird. Das würde für mich auf ein Vertauschen der Anschlussstecker oder falschen Verbau hindeuten aber mal schauen was Didi sagt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • DIDI007
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    • 18. Oktober 2022 um 09:53
    • #79

    Telefon Jocker gibt's ja auch noch :thumbup:

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 30. Oktober 2022 um 10:46
    • #80

    Zwischenstand bei Kevin27: die Kette war falsch drauf, daher Abweichungen in den Steuerzeiten beim Starten aber da ist aktuell ein komplizierteres Problem. Der Motor wurde mit Getriebe nach vorne raus genommen und der Kabelbaum hierzu am Motor abgemacht und rechts über den Kotflügel raus gelegt. Der Kabelbaum scheint dabei an verschiedenen Stellen gebrochen sein, eigentlich zu früh denn ich kenne das von alten Autos vor Bj 2000.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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