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Demontage Ansaugbrücke

  • Digi3,2qKompressor
  • 25. April 2009 um 13:40
  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 25. April 2009 um 13:40
    • #1

    Kann man ohne große Probleme die Ansaugbrücke demontieren? Ohne die Front komplett zu zerlegen?

    Danke

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  • Race-Hugo
    Meister
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    • 25. April 2009 um 14:29
    • #2

    Ja.
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 25. April 2009 um 14:33
    • #3

    Und wie? ;)

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  • Race-Hugo
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    • 25. April 2009 um 19:31
    • #4

    So -> http://62480.homepagemodules.de/t312f57-Motor.html#msg9931324

    Vorher evtl. Anmelden und freischalten lassen.

    *DSG*

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    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 25. April 2009 um 19:36
    • #5

    Ich glaub die größte Fummelei ist, die Schrauben am Kopf zu lösen. :-| Davon wird mir jetzt schon schlecht wenn ich drann denke.
    Naja, bald muß ich so oder so machen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Paramedic_LU
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    • 25. April 2009 um 19:48
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    Ich glaub die größte Fummelei ist, die Schrauben am Kopf zu lösen. :-| Davon wird mir jetzt schon schlecht wenn ich drann denke.
    Naja, bald muß ich so oder so machen.

    Stell bitte ne Cam auf und Film das......dann hätten wir Workshop Kettenwechsel in Echtzeit. Das ganze dann in ein Zeitraffervideo Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 25. April 2009 um 22:13
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo

    So -> http://62480.homepagemodules.de/t312f57-Motor.html#msg9931324

    Vorher evtl. Anmelden und freischalten lassen.

    *DSG*

    Kannst du mir noch einen Tip geben wo ich Suchen soll?

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  • Race-Hugo
    Meister
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    • 25. April 2009 um 22:16
    • #8

    Anmelden, dann muss ich dich freischalten, dann kannst du downloaden. ;)
    *DSG*

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  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 26. April 2009 um 09:48
    • #9

    Hat alles geklappt, danke.

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 28. April 2009 um 16:58
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    Stell bitte ne Cam auf und Film das......dann hätten wir Workshop Kettenwechsel in Echtzeit. Das ganze dann in ein Zeitraffervideo Shok

    Nicht wegen dem Kettenwechsel, es kommt bei mir eine andere Ansaugbrücke drauf. Mehr gibt es dazu erst, wenn es erfolgreich ist und das bringt was ich mir verspreche.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 30. April 2014 um 20:59
    • #11

    Gibt es eine Anleitung wie ich den Front Träger lösen kann? Hab mal was von einer Service Stellung gehört.
    Will die Ansaugbrücke ausbauen um an den Krümmer zu kommen.

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  • Wolf73
    Anfänger
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    • 8. Oktober 2014 um 19:12
    • #12

    Hi

    Ich möchte einen Fächerkrümmer einbauen. Muss ich dafür die Ansaugbrücke ausbauen?
    Wenn ja. Wie? Ich versuche schon auf die Links zu kommen. Funktioniert aber leider nicht. Kann mir jemand helfen?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 8. Oktober 2014 um 19:52
    • #13

    Ansaugbrücke muß nicht unbedingt abgebaut werden, wird dir aber alles viel leichter
    machen den Fächerkrümmer einzubauen.

    - Radhausschalen beidseitig entfernen
    - Frontschürze entfernen
    - Schlossträger lösen und nach vorne ziehen
    - mit kleinem Spiegel die Schrauben am Saugrohr orten und entfernen
    - Schrauben links / rechts / hinten am Saugrohr entfernen
    - Wärmeschutz der Krümmer entfernen

    Vorrohr und Krümmer ausbauen und Fächerkrümmer einsetzen.

    Das Ganze wird wohl 1-2 Tage schrauben bedeuten und am Besten holst
    du dir eine zweite Person zu Hilfe.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Wolf73
    Anfänger
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    • 8. Oktober 2014 um 21:23
    • #14

    Ok, danke. Wird ja wohl heftiger.

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  • quattrofever
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    • 9. Oktober 2014 um 08:44
    • #15

    Didi hat es ja super beschrieben und es ist Arbeit aber nichts schwieriges.

    D.h. du muss zwar einiges an Schrauben raus und später wieder reinschrauben aber es ist nichts dabei was wirklich schwer ist oder wo man ganz speziell auf etwas achten muss. Lediglich viele Schrauben raus und zum Schluss wieder viele Schrauben rein.
    Für die Bolzenschrauben am Saugrohr ist es auch gut unterschiedlich lange Aufsätze zu haben, die man immer mal variieren kann. Denn manchmal ist ein Schlauch im Weg und manchmal was anderes.

    Aber ganz ehrlich, einen Fächerkrümmer einbauen ohne das Saugrohr ab zu bauen, stelle ich mir deutlich schlimmer vor, vor allem wenn du hinten/oben am Saugrohrvorbeigreifen musst und dort ja auch einiges an Kabeln/Schläuchen im Weg hängen, die du auch nciht beschädigen möchtest. Zudem dann noch die Lambdasonden, die wenn du Pech hast auch nicht so leicht rausgehen (ich hatte bei mir Glück und an der Stelle gingen sie recht leicht raus).
    Das einzige was man versuchen kann mit etwas Geschick das Saugrohr ohne Vorziehen des Schlossträgers runter zu bekommen oder durchs Lösen und etwas nach vorne legen einfach mehr Platz zu bekommen. Dies würde schon einiges an Schrauben sparen aber ob es funktioniert kann ich nicht sagen und würde da eher Didi vertrauen, dass es besser ist den Schlossträger vor zu ziehen. Mehr Platz hast du damit auf jeden Fall und kommst auch besser an die Bolzenschrauben vorne an der Saugrohrdichtung (auch wenn du damit max. 1-2 cm rausholst aber die sind viel, wenn man wenig Platz hat).

    Aber ehrlich gesagt würde ich es nicht Scheuen das Saugrohr ab zu bauen, wenn man es einmal gemacht hat, ist halt einfach "nur" Arbeit.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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    • 9. Oktober 2014 um 13:29
    • #16

    Bei meinem 3,2 BJ 06 hat es der Mechaniker geschafft durch herausziehen der Lüfterkonsole nach unten. Dann war auf den Millimeter genau Platz das Saugrohr seitlich herauszuschieben.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 9. Oktober 2014 um 13:42
    • #17

    Da schau an, das ist eine gute Idee, ein Versuch wäre es Wert.

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  • DIDI007
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    • 9. Oktober 2014 um 13:53
    • #18

    Hab ich auch mal probiert, da war nicht genug Platz und
    dann doch volles Programm durchgezogen
    (siehe meinen Thread mit dem Punkt Wasserkühlertausch).

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • videoschrotti
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    • 9. Oktober 2014 um 14:55
    • #19

    Hab mich noch an etwas erinnert: Pendelstütze lösen und Motor nach hinten ziehen

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • neutrinobox
    Schüler
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    • 12. Oktober 2014 um 11:42
    • #20

    Ich kann gar nicht mehr sagen WIE OFT ich an dem 3.2er der mich geärgert hat (Steuerkettenparty) das Saugrohr ab und dran gebaut hab.
    Natürlich bei montierter Front und ohne was ab zu bauen.

    Das Saugrohr geht DEFINITIV so auszubauen.... Wenn man den Ölmessstab besiegt hat :D
    Man kann es zur Fahrerseite hin raus ziehen.

    MFG

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