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Abgasanlagen für den 3.2

  • CommandaP
  • 8. Juli 2009 um 21:46
  • Revenost
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    • 12. Juni 2013 um 08:23
    • #321

    Wie gesagt, meiner klingt serienmäßig echt gut. Habe jemanden schonmal mit meinem Wagen an mir vorbeifahren lassen, daher weiß ich das nicht nur vom Geräuscheindruck im Innenraum. Wenn ich wollte, dass sich Leute umdrehen, könnte ich einfach kurz drauftreten. Aber aus dem Alter bin ich raus - ehrlich gesagt war ich dort auch nie drin. Ich stand noch nie auf akustische Schwanzverlängerungen. ;)

    Hauptsache ist doch, dass es Dir gefällt und nicht mir. Sonst könnten wir noch ewig sinnlos weiter diskutieren.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • baumaxe
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    • 12. Juni 2013 um 09:51
    • #322

    Genau! Gefallen muss es einem. Und außerdem wäre die Welt ja langweilig wenn jeder das gleiche .............
    Ich war nur etwas irritiert da sich meiner mit der orig. AGA echt arg bescheiden anhörte.
    Er soll sich ja nicht nach wer weiß was anhören. Aber etwas mehr Sound in Richtung orig. R32 hab ich mir halt schon gewünscht.

    Diese Dame hier im Test von Motor Vision hat es damals schon gesagt ;)
    Der Malmedie durfte damals noch nichts sagen.

    https://www.youtube.com/watch?v=k7J_nJMkHSc#t=03m05s

    Mehr wollte ich nicht...........

    8)

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  • Revenost
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    • 12. Juni 2013 um 10:32
    • #323
    Zitat von baumaxe

    Der Malmedie durfte damals noch nichts sagen.

    Und das war auch gut so! Was für ein Vollpfosten, aber noch nicht so schlimm wie der Gebrauchtwagen-Schwachmat Det irgendwas. Vielleicht sind die ja privat ganz ok, aber was die so bei Grip von sich geben, ist einfach nur erbärmlich. Es gibt leider keine wirklich guten Autosendungen hier, nur Tim Schrick schaue ich mir zumindest meistens ganz gerne an, da muss man sich nicht die Ohren zuhalten.

    Richtig schlechte Wortspiele gibt es auch gerne von Motorvision, der Test zum BMW 335i ist mal richtig mies. Das reinste mentale Abführmittel:
    https://www.youtube.com/watch?v=3T5OGCvQXXI

    Der Checker checkt auch nicht so viel, der hat z. B. beim Toyota Celica mit 192 PS einen nicht vorhandenen Kompressor gefunden. :thumbup:

    Ich begnüge mich mit Top Gear und Fifth Gear im Original, reicht mir völlig. Oder ich blende das Gequatsche aus bei Grip & Co.

    Sorry für das große OT, zurück zum Thema:
    Wenn meine AGA sich mal verabschiedet, gibt es auch keine Originale mehr, sondern eine Maßanfertigung oder BN aus Edelstahl bzw. ganz eventuell eine originale mit Bearbeitung von ASG Sound.

    [size=8]

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    [/size]

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  • baumaxe
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    • 12. Juni 2013 um 15:28
    • #324

    Also verbiegen muss man da nichts. Die Endrohre kommen nach links orientiert heraus wenn man hinter dem Fahrzeug steht.
    Ich habe das hintere linke schwarze Gummi ca. 1cm über den Kopf der Metallaufnahme des ESD geschoben.
    Damit nichts mehr zurück rutscht habe ich 2 Kabelbinder auf der anderen Seite (andere Seite des Gummis) darum gemacht. Schön nebeneinander das ergibt den 1 cm.
    Quasi als Distanzhülsen...gekontert.
    Das rote Gummi auf der anderen Seite des ESD hat sich ebenfalls verschoben auch da habe ich Kabelbinder drum gemacht und abgeknipst.
    Jetzt sind die Endrohre fast genau mittig.
    Bis ich meine S3 Schürze habe ist das erstmal bestens alles ;)

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (12. Juni 2013 um 15:29)

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  • Stahlfuß
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    • 25. Oktober 2013 um 21:53
    • #325

    Meint ihr ich könnte den http://www.ebay.de/itm/1812160797…984.m1423.l2649 (S3 Sportback ESD+MSD)
    unter meinen A3 Sportback mit Serien Heckschürze klatschen?

    Ich weiß nicht wie weit der hinten rausstehen würde, wenn das nicht all zu viel ist, wärs ja egal.
    Wenn mal Geld da ist, wird sowieso die S3 Heckschürze nachgerüstet, damit der Gute nicht mehr ganz so aussieht wie ein Ei. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlfuß (25. Oktober 2013 um 22:14)

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  • The_Producer
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    • 26. Oktober 2013 um 13:15
    • #326

    Hab mir grad aus den Kleinanzeigen eine vom 3 Türer geschnappt! Hab ja keine VSD mehr drin. Bin gespannt was das dann für nen Orchester gibt. Tausche nun noch die Serienkats gegen 200 Zeller oder 100 Zeller da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Die verrohrung will ich eventuell auch gegen größere tauschen.!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • Psychedelic
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    • 27. Oktober 2013 um 08:12
    • #327

    Und dann bekommst große Augen bei der nächsten AU. 8|

    :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • The_Producer
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    • 27. Oktober 2013 um 08:30
    • #328

    Weiß ja nicht ob 100 Zeller für'n 3.2er gehen! 200er wären auch okay!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • kurze hose
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    • 27. Oktober 2013 um 09:36
    • #329

    s3 anlage drunter und fertig.. geiler geht nicht..

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  • sebbel
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    • 18. Juli 2018 um 23:15
    • #330

    Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Hat mal einer die TN von der Original-8P1-S3-AGA ab Kat?

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    • 19. Juli 2018 um 08:59
    • #331

    Diese Wahl ist nicht legal und teuer. Besser in allen Belangen ist das hier bn-pipes.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • sebbel
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    • 17. Oktober 2019 um 00:38
    • #332
    Zitat von Revenost


    Wenn meine AGA sich mal verabschiedet, gibt es auch keine Originale mehr, sondern eine Maßanfertigung oder BN aus Edelstahl bzw. ganz eventuell eine originale mit Bearbeitung von ASG Sound.


    Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen. Leider. Der OEM-Sound war schon klasse. Werde wohl den Kofferraumboden zusätzlich dämmen, wenn die BNP wirklich so laut ist. Bei den TTs hat sich der Sound aber schon echt toll angehört.

    Habe beim NSU-Treffen vernommen, dass wir bei BN-Pipes einen Forenrabatt erhalten. Hat dazu jemand eine Info/Quellenangabe?

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    DIDI007
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    • 17. Oktober 2019 um 07:35
    • #333

    Einfach BAR Preis aushandeln dann hast du deinen Rabatt, mehr ist glaube ich aktuell nicht mehr drin.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • quattrofever
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    • 17. Oktober 2019 um 07:41
    • #334

    Als Forenmitglied mit dem Rabattcode "5%-CLUB" bekommt man einen 5 prozentigen Forenrabatt auf die BN Pipes. Als Barzahler jedoch bekommt man 10%, wenn möglich ist es also immer besser sie vor Ort ab zu holen. Einbau vor Ort ist auch immer relativ günstig, muss man sich überlegen ob man das selbst machen möchte oder nicht.

    Generell finde ich hat die BN den besten Klang für die 3,2er, vor allem auch bei den A3. Vorteil beim TT 3,2 ist, das sie nicht dröhnt und von der Lautstärker sehr angenehm ist. Jemand der es richtig laut möchte wäre beim TT nicht 100% zufrieden, für mich ist es perfekt so. Jedoch unterscheidet sich die BN beim TT auch vom Klang zu der vom A3. Dies wird an einem fehlenden Vorschalldämpfer beim TT liegen und einem etwas anderen Aufbau des Endtopfes der BN. Die BN Pipes am TT ist wie gesagt einen Tick leiser (schon wegen der Vorgaben im Fahrzeugschein) und sie klingt trompetiger, also von der Klangfarbe einen Tick höher als die am A3. Am A3 ist sie eher sehr sonor und tief vom Klang, dröhnt damit eher mal und ist wie gesagt einen Tick lauter. Ich finde beide Varianten der BN am 3,2er absolut genial und würde sie immer wieder empfehlen. Am 3,2er kann es aber im täglichen Betrieb bei häufigen Drehzahlen zwischen 2000-3000 auch mal nervig werden, mich hatte das nie gestört da der A3 immer ein Zweitwagen war.

    Den Kofferraum mit Alubutyl zu dämmen brachte bei mir etwas aber nicht viel, ich vermute man muss vor allem unter der Rückbank dämmen damit es etwas hilft. Die Frequenzen die sich da übertragen sind meiner Ansicht nach auch eher Körperschallfrequenzen, somit muss man schon Glück haben das Alubutyl überhaupt hilft. Ein Schwingungsdämpfer an der AGA könnte da eher helfen oder andere Gummis zu verwenden. Die BN war bei mir an einem A3 8P Bj. 03/2004, der war vom Motor auch noch einen Tick anders als die letzten BUBen zum Beispiel, vielleicht macht auch das noch ein wenig aus, soviel ich weiß sind die ohne Klappe ausgelieferten 3,2er eh in Summe etwas leiser gewesen.

    Bist du dir unsicher, versuch ein paar zum Probehören zu finden, am besten in einem Auto wie du es hast aber wie gesagt ist die BN vom Klang des VR6 aus meiner Sicht das Beste was man bekommen kann, auch vom Preis/Leistungsverhältnis.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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    • 17. Oktober 2019 um 07:56
    • #335

    Bekanntermaßen bin ich auch von BN sehr angetan ,hatte auch nie störende Frequenzen bzw Geräusche . Auf Dauer leiser wollte ich sie trotzdem,
    deswegen der Einbau einer Klappe.
    Zur Zeit der BN -a3-3,2-er Entwicklung hatten die A3 höhere dB Werte in den Papieren stehen.Das wurde meiner Ansicht nach garnicht oder nur
    ungenügend in der weiteeren Produktion berücksichtigt. Da die ABE der A3 sich wohl nicht geändert hat ,fiel das auch nicht so auf.

    Der dB Anstieg ist aber zB beim BMJ/BUB dadurch gegenüber den Papieren zumindest grenzwertig und kann Probleme bringen.

    Diese Dinge waren dem Hersteller nicht bekannt,hatte beim Klappeneinbau darüber gesprochen.

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    • 17. Oktober 2019 um 09:04
    • #336
    Zitat

    Den Kofferraum mit Alubutyl zu dämmen brachte bei mir etwas aber nicht viel, ich vermute man muss vor allem unter der Rückbank dämmen damit es etwas hilft.

    Laut "HiFi" Foren soll das dämmen der Rücksitzbank nichts bringen. Denke das trifft auch auf das dröhnen zu. Ich habe vorsorglich (nicht nur wegen dem dröhnen) den Fächer eingewickelt, da man in Verbindung mit der S3 Analge ein dröhnen wahrnehmen sollte... ich kann bei mir gar nichts feststellen von einem dröhnen. Deshalb kommt es entweder vom Fächer (bei mir eleminiert) oder von etwas anderem das bei mir noch i.O. ist. Dann könnten die Gummis wohl noch in Frage kommen wie schon erwähnt.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss (17. Oktober 2019 um 09:05)

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    • 17. Oktober 2019 um 11:03
    • #337

    Mein Rat an sebbel : besorge dir eine Originalanlage ,neu oder gebraucht.

    Würde ich selber heute auch machen ,es sei denn es gibt keine OEM mehr.

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  • sebbel
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    • 17. Oktober 2019 um 13:48
    • #338

    Von BS zu BNPipes runter und wieder hoch sind etwa 2 Tankfüllungen, also mehr als die 5% Rabatt-Differenz (auch wenn ich nur zu gerne da hin fahren würde).

    Die OEM-Aga gibts vom Freundlichen nur noch in einem Stück (Krümmer, Flexrohre, Kat, MSD, EDS) für ~2.8k EUR - und bei den Gebrauchten rostet mir das Rohr zwischen MSD und ESD nach 2-3 Jahren wieder unterm Ar*** weg. Ich sollte mal über eine Saisonzulassung nachdenken und den Bock im Winter in der Tiefgarage stehen lassen. :huh:

    Lieben Dank für Eure Tipps. @Earl: Diese Entscheidung wäre sowohl finanziell als auch logisch sinnvoll - aber ich habe schon beim Kauf des Wagens unvernünftig gehandelt und schätze, dass ich mir dabei untreu bleibe und tatsächlich die BNP bestelle.

    100% sicher bin ich mir noch immer nicht. Ich checke mal die Bucht ab. Gebraucht kostet der OEM sicher nur ein Bruchteil, wenn die nicht schon alle zu Staub zerfallen sind (weil zu alt).

    EDIT: In der eBucht gibts gerade nur einen für nen 8PA / SB und der rostet schon wie wild an den Rohren -- und da wollen sie noch 600 Eur für haben. Dann lieber Faktor 2 für Edelstahl+Neu+ECE.

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (17. Oktober 2019 um 13:54)

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    • 17. Oktober 2019 um 16:42
    • #339

    Wenn nichts gegen die ECE Zulassung spricht da du eventuell etwas anderes schon an der AGA verändert hast oder eine Softwareoptimierung eingetragen hast, dann ist die Lösung mit der ECE Zulassung und der BN Pipes auch das Einfachste was man machen kann. Zudem ist es hochwertig und dem Preis entsprechend und der Klang ist einfach nur genial. Ich persönlich würde mich immer wieder zu einer BN entscheiden und sogar eine funktionierende und gut aussehende Originalanlage dagegen tauschen.

    Wenn du es so weit hast, dann würde ich mit dem 5% Rabattcode online bestellen. Du kannst aber sonst Hr. Niedermayer auch einfach noch einmal anschreiben, vielleicht hast du Glück das er dir noch mit Versandkosten oder so entgegen kommt.

    2,8k für die Originalanlage ist schon happig, das es die aber auch nur noch als Ganzes gibt ist ja auch wieder so ein Unding, echt unmöglich so etwas. Wenn man aber bedenkt was da alles dabei ist, inklusive Kats und Flexrohre die gerne mal kaputt gehen und sogar Krümmer, ist das preislich für Audi Verhältnisse ja auch fast schon noch ok, trotzdem würde ich eher zu einer BN greifen, einfach weil ich persönlich den Klang sehr mag.

    Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du aber auch den Markt etwas beobachten, vielleicht kommt immer mal eine Anlage rein die du günstig erwerben kannst. Eventuell wäre auch eine S3 Anlage für dich eine Alternative, die soll ja auch klanglich etwas lauter sein aber sieht noch nahezu original aus, nicht ganz legal aber ob das mal jemand überhaupt bemerkt ist die Frage. Gegebenenfalls gibt es die S3 Anlage neu nur mit dem Mittel und Endschalldämpfer, könnte ja auch noch eine weitere, vielleicht günstigere Alternative sein.

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  • sebbel
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    • 17. Oktober 2019 um 17:12
    • #340

    Gegen die S3-Anlage spricht leider, dass sie eben nicht zugelassen ist. Das kostet hinterher 600 Eur Strafe, was die Differenz zwischen <S3 gebraucht> und <BNP neu> wäre. Dann lieber BNP.

    Das mit den 2.8k und Anlage OEM nur in einem Stück kann ich aber schon etwas verstehen - die VAGler sollen halt nur noch Teile tauschen und nicht mehr den Mechaniker mimen. Am besten noch Schweißen... Die Zeiten sind vorbei.

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