Die letzten Tage nur Kleinarbeit am Prallträger und LLK, Gimmicks und noch diverse Teile bestellt wie Haldex Öl und Filter mit magnetischen VW-Racing Schrauben und weiteren U-Scheiben, Schrauben Muttern und so weiter.

Neues Lieblingsspielzeug Audi A3 3.2 quattro
-
-
Hat länger gedauert als geplant, aber die Teile sind fertig und auf dem Weg zu mir.
Einmal Thermoisolierung für Lader und Downpipe.
-
Sehr schön, das brauch ich auch für meinen Turbo Umbau. Noch ist die Downpipe nicht fertig aber bald gehts los.
-
Du meinst den Cupra ?
-
Gute Frage, das interessiert uns jetzt, erzähl mal mehr Didi.
Isolation dachte ich immer wäre bis zum Turbo sinnvoll, danach sollte es soviel Temperatur verlieren wie möglich also nicht mehr isolieren, seht ihr das nicht so?
-
Da gibt's noch nix
Man versucht durch die Thermoisolierung noch mehr Energie aus den Abgasen zu gewinnen und früher als auch länger mit mehr Ladedruck fahren zu können.
Natürlich belastet dies mehr das Material aber man kann mit verbesserter Kühlung und Abstimmung dagegen wirken.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der komplette Motorraum thermisch entlastet wird. -
OK, schade.
Ja das wozu war mir klar, ideale thermische Unterstützung ist meiner Ansicht aber wenn es bis Turbo so heiß wie möglich ist und nach Turbo so kalt wie möglich, somit ein Isolieren nur vor dem Lader. Damit erzeugt man eine zusätzliche Dynamik der Luft die sich dann genau in dem Turbobereich abkühlt und zusätzliche Thermodynamik schafft.
-
Teile angekommen, Turbo zusammengebaut.
-
Schick sieht es aus.
-
Ich musste das Mittellager der Kardanwelle revidieren (die Dichtkappe war gerissen) und habe in der gleichen Arbeit ein Upgrade für die Stabilität verbaut.
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/5/521-521010/
Das Gummi von der Nummer 6 war gerissen und es bestand die Gefahr, dass das ganze Fett austritt und somit ein größerer Schaden auftreten kann.
Da eh schon alles demontiert war, hab ich im gleichen Zug was für die Stabilität der Kardanwelle verbaut.
-
Die hatte ich neulich auch gesehen - bei Dir schauen die megagut aus. In den Staaten bestellt oder gibts in der EU einen Lieferanten?
Variante weich oder mittel(hart)? -
Hab ja auch noch das Blech drüber, also welches das Mittellager vor Hitze der Abgasanlage schützt, direkt erneuert.
Ich hab das Lager bei Jay direkt aus den USA bestellt, mit den Street/Softgummis.
Es gibt in D aber auch zwei Anbieter.
https://gph-performance.de/?fbclid=IwAR01…wrwbRwy7Zf7pzio sowie die druckschmie.de
GPH wäre meine Alternative für eine D Bestellung, einfach mal kontaktieren.
-
Wieder alles fest im Griff
-
Im Zuge der Erneuerung des Wellendichtrings vom Verteilergetriebe habe ich die RS3 Verkleidung vom Unterboden etwas modifiziert. Jetzt wird die Ölwanne etwas besser angeströmt, vorher gab es keinerlei Führung für die Luft.
-
Das Projekt S3 Front mit Wabengrill ist zu meiner Zufriedenheit endlich abgeschlossen und konnte am vergangenen Wochenende zum KalibeR32 Treffen bei VW Classic Parts spazieren gefahren werden.
-
Das Projekt S3 Front mit Wabengrill ist zu meiner Zufriedenheit endlich abgeschlossen und konnte am vergangenen Wochenende zum KalibeR32 Treffen bei VW Classic Parts spazieren gefahren werden.
Und das KFZ fand mehr Beachtung als der daneben parkende Beetle RSI! -
Vielleicht deswegen?
-
Wegen der Gesamterscheinung.
3.2er im A3, Farbe, Turboumbau, Individualisierung.
Und nicht zuletzt: Der Besitzer stand "Rede und Antwort"! -
Der Turbo 3,2er ist ein Sahnestück.
Der Beetle eine Design und Geschmacksverirrung genau so wie der Eos. Beide sind zum Glück von den Straßen verschwunden.
Der A3 8P ist einfach schön.
Vermisse meinen trotz RS3. -
Den 3,2er Beetle fand ich schon cool, ob der jetzt schön ist da kann man sich streigen aber irgendwie in so einem Ding mal einen vernünftigen Motor zu haben und dann mit ein sportlichen Ambitionen fand ich schon interessant.
Der 3,2er Turbo toppt natürlich alles, freue mich schon ihn auch mal kennenlernen zu dürfen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!