1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Neues Lieblingsspielzeug Audi A3 3.2 quattro

  • a3.2quattro
  • 7. Januar 2010 um 19:04
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 7. März 2021 um 19:58
    • #361

    Die letzten Tage nur Kleinarbeit am Prallträger und LLK, Gimmicks und noch diverse Teile bestellt wie Haldex Öl und Filter mit magnetischen VW-Racing Schrauben und weiteren U-Scheiben, Schrauben Muttern und so weiter.

    Dateien

    3EEF251F-7C6F-4E19-85B3-578A6AE3DDF5.jpeg 271,08 kB – 0 Downloads D06F715C-CF65-4073-BE85-144C16F6A23C.jpeg 245,83 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 28. April 2021 um 19:56
    • #362

    Hat länger gedauert als geplant, aber die Teile sind fertig und auf dem Weg zu mir.

    Einmal Thermoisolierung für Lader und Downpipe.

    Dateien

    Thermoisolierung (3).jpg 121,03 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 28. April 2021 um 20:06
    • #363

    Sehr schön, das brauch ich auch für meinen Turbo Umbau. Noch ist die Downpipe nicht fertig aber bald gehts los.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. April 2021 um 20:40
    • #364

    Du meinst den Cupra ?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. April 2021 um 08:54
    • #365

    Gute Frage, das interessiert uns jetzt, erzähl mal mehr Didi.

    Isolation dachte ich immer wäre bis zum Turbo sinnvoll, danach sollte es soviel Temperatur verlieren wie möglich also nicht mehr isolieren, seht ihr das nicht so?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 29. April 2021 um 12:10
    • #366

    Da gibt's noch nix :D

    Man versucht durch die Thermoisolierung noch mehr Energie aus den Abgasen zu gewinnen und früher als auch länger mit mehr Ladedruck fahren zu können.

    Natürlich belastet dies mehr das Material aber man kann mit verbesserter Kühlung und Abstimmung dagegen wirken.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass der komplette Motorraum thermisch entlastet wird.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 29. April 2021 um 12:47
    • #367

    OK, schade.

    Ja das wozu war mir klar, ideale thermische Unterstützung ist meiner Ansicht aber wenn es bis Turbo so heiß wie möglich ist und nach Turbo so kalt wie möglich, somit ein Isolieren nur vor dem Lader. Damit erzeugt man eine zusätzliche Dynamik der Luft die sich dann genau in dem Turbobereich abkühlt und zusätzliche Thermodynamik schafft.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 3. Mai 2021 um 18:54
    • #368

    Teile angekommen, Turbo zusammengebaut.

    Dateien

    2.jpg 636,77 kB – 0 Downloads 1.jpg 638,77 kB – 0 Downloads 3.jpg 725,2 kB – 0 Downloads 4.jpg 654,43 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. Mai 2021 um 11:47
    • #369

    Schick sieht es aus. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 7. Januar 2023 um 11:46
    • #370

    Ich musste das Mittellager der Kardanwelle revidieren (die Dichtkappe war gerissen) und habe in der gleichen Arbeit ein Upgrade für die Stabilität verbaut.

    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/5/521-521010/

    Das Gummi von der Nummer 6 war gerissen und es bestand die Gefahr, dass das ganze Fett austritt und somit ein größerer Schaden auftreten kann.

    Da eh schon alles demontiert war, hab ich im gleichen Zug was für die Stabilität der Kardanwelle verbaut.

    Dateien

    IMG_9662.JPG 4,05 MB – 0 Downloads IMG_9665.JPG 4,75 MB – 0 Downloads IMG_9679.JPG 2,22 MB – 0 Downloads IMG_9686.JPG 3,01 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 7. Januar 2023 um 12:24
    • #371

    Die hatte ich neulich auch gesehen - bei Dir schauen die megagut aus. In den Staaten bestellt oder gibts in der EU einen Lieferanten?
    Variante weich oder mittel(hart)?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 7. Januar 2023 um 12:40
    • #372

    Hab ja auch noch das Blech drüber, also welches das Mittellager vor Hitze der Abgasanlage schützt, direkt erneuert.

    Ich hab das Lager bei Jay direkt aus den USA bestellt, mit den Street/Softgummis.

    JXB Performance

    Es gibt in D aber auch zwei Anbieter.

    https://gph-performance.de/?fbclid=IwAR01…wrwbRwy7Zf7pzio sowie die druckschmie.de

    GPH wäre meine Alternative für eine D Bestellung, einfach mal kontaktieren.

    Dateien

    JXB Verbau (14).JPG 2,5 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 13. April 2023 um 21:32
    • #373

    Wieder alles fest im Griff

    Dateien

    6ce85705-9f87-4cc6-bb3d-17d12d602cde.jpeg 248,97 kB – 0 Downloads IMG_9920.jpeg 957,65 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 17. Juli 2023 um 19:46
    • #374

    Im Zuge der Erneuerung des Wellendichtrings vom Verteilergetriebe habe ich die RS3 Verkleidung vom Unterboden etwas modifiziert. Jetzt wird die Ölwanne etwas besser angeströmt, vorher gab es keinerlei Führung für die Luft.

    Dateien

    IMG_0138.jpeg 2,48 MB – 0 Downloads IMG_0139.jpeg 1,81 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 22. August 2023 um 20:19
    • #375

    Das Projekt S3 Front mit Wabengrill ist zu meiner Zufriedenheit endlich abgeschlossen und konnte am vergangenen Wochenende zum KalibeR32 Treffen bei VW Classic Parts spazieren gefahren werden.

    Dateien

    G1.jpg 686,65 kB – 0 Downloads K1.jpg 1,44 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 22. August 2023 um 22:14
    • #376
    Zitat von a3.2quattro

    Das Projekt S3 Front mit Wabengrill ist zu meiner Zufriedenheit endlich abgeschlossen und konnte am vergangenen Wochenende zum KalibeR32 Treffen bei VW Classic Parts spazieren gefahren werden.


    Und das KFZ fand mehr Beachtung als der daneben parkende Beetle RSI!

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    2.656
    • 23. August 2023 um 20:42
    • #377

    Vielleicht deswegen? ;)

    Dateien

    IMG_0245.JPG 2,87 MB – 0 Downloads IMG_0247.JPG 2,38 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 23. August 2023 um 21:22
    • #378

    Wegen der Gesamterscheinung.
    3.2er im A3, Farbe, Turboumbau, Individualisierung.
    Und nicht zuletzt: Der Besitzer stand "Rede und Antwort"! :thumbup:

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 23. August 2023 um 21:44
    • #379

    Der Turbo 3,2er ist ein Sahnestück.
    Der Beetle eine Design und Geschmacksverirrung genau so wie der Eos. Beide sind zum Glück von den Straßen verschwunden.
    Der A3 8P ist einfach schön.
    Vermisse meinen trotz RS3.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. August 2023 um 10:52
    • #380

    Den 3,2er Beetle fand ich schon cool, ob der jetzt schön ist da kann man sich streigen aber irgendwie in so einem Ding mal einen vernünftigen Motor zu haben und dann mit ein sportlichen Ambitionen fand ich schon interessant.

    Der 3,2er Turbo toppt natürlich alles, freue mich schon ihn auch mal kennenlernen zu dürfen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum