1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Neues Lieblingsspielzeug Audi A3 3.2 quattro

  • a3.2quattro
  • 7. Januar 2010 um 19:04
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 1. Juni 2017 um 08:34
    • #341

    Sind vom Turbozentrum, sehen besser aus wie die 0815 Schellen und sollen auch mehr abkönnen, aber die anderen sind bei weitem auch nicht schlecht. 1,3 Bar können beide.

    Ist ja quasi der RS3/TT-RS Kasten, der an der Seite offen ist. Dazu eine Sandtler X-Air Matte, da kann man locker Leistung mit fahren, gefällt mir auch am besten optisch so :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. Juni 2017 um 08:38
    • #342

    Gefällt mir auch gut so.

    Hast du die Zusatzöffnung irgendwo hingelegt mittels eines Schlauches oder einfach so seitlich offen gelassen?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 1. Juni 2017 um 12:37
    • #343

    Alles original, ohne Schlauch etc.

    Der Turbo will sich auch alles selbst ziehen und mag eine gezielte Führung nicht unbedingt so.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. Juni 2017 um 12:44
    • #344

    Inwiefern mag ein Turbo eine gezielte Führung nicht so, kannst du das noch einmal etwas mehr im Detail erläutern? Ich hätte gedacht ein möglichst freies "Einatmen" ist für alle gut, egal ob Sauger, Kompressor oder Turbo.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 1. Juni 2017 um 15:42
    • #345

    Aus dem Freien ziehen ist das Einfachste, jede Luftführung bildet eine Engstelle wodurch mehr Last auf den Kompressionsmechanismus kommt. :!: :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. Juni 2017 um 16:32
    • #346

    So hätte ich auch gedacht, daher hatte ich den Hinweis von a3.2quattro noch nicht so ganz verstanden warum er das so sieht. Verlust ist verlust, ob lediglich der Kolben die Luft ansaugt oder der Turbolader die Luft ansaugt, klar saugt der Turbo mehr Luft und ein wenig Verlust tritt geringer in Vorschein aber im Großen und Ganzen ist es das Gleiche. Gleiche Leistung, etwa gleiche Luftmenge, heißt etwa gleicher Verlust führt zu gleichem Ergebnis.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 1. Juni 2017 um 18:43
    • #347

    Ich habe das auf einen Zusatzschlauch bezogen für die seitliche Öffnung. Jürgen meinte, eine direkte Draufführung von den NSW auf die Öffnung, ergo den Luftfilterkasten, ist nicht optimal. Damit meinte ich, eine gezielte Führung und damit "Draufschlag" in den Kasten, bringt beim Turbo nichts bzw. er zieht sich seine Menge selbst.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. Juni 2017 um 08:42
    • #348

    Ach so, ok, ja das glaube ich auch, die Art des Filters lässt ja eine Art RamAir Effekt schon gar nicht zu, somit sehe ich das auch so, da hast du Recht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 24. September 2017 um 16:37
    • #349

    Am gestrigen Samstag war ich mit dem Turbo bei der Pfalz Ausfahrt dabei. Rundum gelungener Tag, das ganze Programm war sehr gut geplant und sehr interessant!

    Der Wagen läuft super, kein Defekt (außer einem Xenonbrenner :rolleyes: ), teilweise wurde richtig hart durchgeladen von der Turbofraktion (Scottstapp und MrWilson). Auf der sehr unterhaltsamen Strecke hat das richtig Laune gemacht, das Material war hart gefordert, aber es hält. 18,6 Liter im Schnitt und 1,5 Liter CH4O auf 230 km zeigen wohl, was Sache war. Im Ansprechverhalten muss ich noch was tun, das ist mir aber schon länger klar, der Turbo muss nochmal raus und einige weitere Dinge habe ich geplant, die der Leistung förderlich sein sollten :D

    Sound phänomenal, ich werde mich im Tunnel von Annweiler wohl bei der nächsten Ausfahrt noch ganz leicht hören 8)

    Der (Schrauber-)Winter kann kommen :thumbup:

    Dateien

    Unbenannt.jpg 2,05 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (24. September 2017 um 16:38)

    • Zitieren
  • MrWilson
    Schüler
    Beiträge
    127
    • 24. September 2017 um 16:50
    • #350

    Sehr schönes KFZ, welches auch richtig gut vorwärts geht. :thumbup:
    Und die AGA hat mächtig Lärm gemacht.
    Die Ausfahrt hat mega viel Spaß gemacht. :)

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 24. September 2017 um 18:38
    • #351

    Nach x Jahren hier im Forum und dem mittlerweile schon verkauften A3 konnte ich nun auch endlich mal in den Genuss deines kleinen Monsters kommen.
    Rundum schicker Wagen! Alles schön sauber verbaut und nicht nur so ne "ich will schnell, egal wie-Bastelbude". Den VR6 Sound vermisse ich bei mir schon arg - der kam bei dir schon krass. Mir persönlich als Altagswagen nen tick zu laut. Aber da du den ja eh nur für solche Späße benutzt, passt das ja.

    Wie der beim Durchladen versetzt :love: da sieht nen Blinder, dass da ein wenig Leistung anliegt.

    Ich bin gespannt wie es nach dem Winter aussieht. Spätestens dann müssen wir uns wieder treffen. So lange mach ich mir Gedanken, was bei mir noch rauszukitzeln ist :thumbup:

    Pass schön drauf auf!

    hab hier nen nen kleines Bild von deinem Arsch :P ...

    Dateien

    DSC02879.JPG 3,15 MB – 0 Downloads

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. September 2017 um 13:10
    • #352

    Ich hatte ihn nur hinter mir, aber war echt klasse der Sound, auch von Deinem Golf und dem Kasseler Golf :thumbup:

    Die Tour war auch super gewesen, hat mir gefallen 8)

    Hier ein kleines Tunnelvideo. Leider ist da ein Blitzer, von daher ging Soundmäßig nicht viel, aber das was man hört ist nur :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 10. März 2018 um 08:57
    • #353

    Muss voran gehen 8)

    Dateien

    IMG_5225.JPG 3,06 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 10. März 2018 um 09:38
    • #354

    Ist doch ein Klacks und heute Nachmittag läuft er wieder. :thumbup:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 22. Februar 2021 um 20:51
    • #355

    Aktuell sieht es wieder so aus, wie in meinem letzten Post aus letzten Jahren.

    Soll es weitere Updates geben bezüglich Schrauberei, Bastelei, Pflege?

    Wenn ja, diverse Teile wurden gepulvert für einen weiteren Umbau.

    Dateien

    2994E207-BAF6-4374-9CA4-24717443185A.jpeg 338,28 kB – 0 Downloads 1014645F-FC3A-4AC2-84CF-7085197FBC72.jpeg 227,96 kB – 0 Downloads 95718651-003A-4FDF-B99C-D5C38F7A4824.jpeg 240,49 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 22. Februar 2021 um 20:57
    • #356

    Hey das sieht doch gut aus. Immer weiter so bis er wieder läuft.

    Wie groß sind denn die Rohre von und zum LLK ? Auf den Bilder sieht es klein aus, kann aber täuschen.

    Wann soll er wieder laufen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 22. Februar 2021 um 20:59
    • #357

    @André:
    Unbedingt, wir leben (nicht nur für unsere Lieblingsbeschäftigung)! :thumbup:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. Februar 2021 um 22:52
    • #358

    Man merkt André liebt sein Moppelchen, sehr nice!

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 23. Februar 2021 um 06:17
    • #359

    Dann werde ich mal regelmäßiger Updates geben.

    LLK Verrohrung ist komplett in 60mm gehalten.
    Mein Ziel ist irgendwann dieses Jahr, Mai wäre schön.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 27. Februar 2021 um 19:37
    • #360

    Ölwanne frisch schwarz gepulvert, passend zu den (neuen originalen) DSG Ölwannen.
    Dazu wurde die Bremse der Hinterachse komplett revidiert, sprich neue Dichtungen, Schrauben, Ventile und Pulverung. Die DSP Beläge und 330mm Upgrade Bremsscheiben sind noch top.

    Dateien

    D3F69885-B448-4B39-862E-CBB0EF51B78B.jpeg 256,89 kB – 0 Downloads EB869D71-1B23-4978-A466-4D1CEE781B6B.jpeg 544,82 kB – 0 Downloads 4C909C23-E000-4855-9A52-3CE8213B349C.jpeg 457,18 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum