Ich hab das Fritec jetzt mal bestellt
Batterie Ladegerät, was für eins?
-
Digi3.2qKompressor -
29. Juni 2010 um 19:53 -
Erledigt
-
-
Das Teil ist heute gekommen und ich habs mal evben fix an den TDI mit der AGM-Batterie angeschlossen.
Unter Menüpunkt 1 sind Variationen von Batterietypen gelistet.
1.) Bleibatterien, Nass-, Gel-,AGM-, Calcium
2.) Lithium-Eisen-Phospaht Batterien
3.) Reinblei-Zinn-Batterien
Frage 1: Im TDI ist ne AGM, ich kann aber nur Punkt 1, 2 oder 3 wählen. Erkennt das Gerät automatisch die AGM von den anderen?
Frage 2: Und im 3.2 ist ab Werk eine Bleibatterie verbaut gewesen, hängt mit der verbauten Lichtmaschine zusammen.
Ist das eine von Punkt 1) Bleibatterie, oder von Punkt 3 die Bleibatterie?Frage 3: Wo ist der Unterschied von beiden?
Frage 4: Zum Konditionieren und/oder "Auffrischen" der AGM , das Ladegerät einfach an der Batterie lassen , obwohl laut Lampe der Ladezustand "voll" ist?EDIT: Was zeigt der Stand im Display mit der Zahl 14% an? Und warum steht da 0 Ah ?
-
Das sind Fragen, die musst Du dem Hersteller selbst fragen, die kann nur er zu 100% beantworten!
fritec-ladegeraete.deshop.fritec-ladegeraete.de -
Anfrage ging eben raus, bin gespannt
-
Ich bitte um Rückmeldung, was Fritec zu Deinen Fragen antwortet
-
Werd ich machen
-
Bis jetzt keine Antwort.
Wenn die nicht in Urlaub sind, ist das ein denkbar schlechter Support
-
Dann ruf doch dort mal an und hake nach!
-
Ich hab jetzt nochmal per mail nachgehakt.
Telefonisch finde ich persönlich nicht passend, da hierzu Infos verloren gehen oder verwechselt werden können (meinerseits, da ich mit Elektrik nix am Hut habe).
Kommt schriftlich eine Antwort, kann man die auch hier einstellen.Ansonsten müßte ich mich hinsetzen, Zeit investieren und was niederschreiben mit der Gefahr was zu vertauschen oder mißzuverstehen thematisch.
-
Also so wie ich das aus der Bedienungsanleitung entnehme, brauchst du keine speziellen Kenntnisse für den Betrieb:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Bei Einstellung1 nimmst du Modus 1, das deckt alle in Frage kommenden Akku Typen ab
bei 2 nimmst du 3A Ladestrom für Autobatterien
bei 3 wähle Deutsch
und bei 4 kannst du auswählen ob du die interne Anleitung sehen willst oder nicht
fertig
-
soweit zur Bedienung schon klar, aber ich hab ja noch andere Fragen, die da nicht als Antwort stehen
Unter Menüpunkt 1 sind Variationen von Batterietypen gelistet.
1.) Bleibatterien, Nass-, Gel-,AGM-, Calcium
2.) Lithium-Eisen-Phospaht Batterien
3.) Reinblei-Zinn-Batterien
Frage 1: Im TDI ist ne AGM, ich kann aber nur Punkt 1, 2 oder 3 wählen. Erkennt das Gerät automatisch die AGM von den anderen?
Frage 2: Und im 3.2 ist ab Werk eine Bleibatterie verbaut gewesen, hängt mit der verbauten Lichtmaschine zusammen.
Ist das eine von Punkt 1) Bleibatterie, oder von Punkt 3 die Bleibatterie?Frage 3: Wo ist der Unterschied von beiden?
Frage 4: Zum Konditionieren und/oder "Auffrischen" der AGM , das Ladegerät einfach an der Batterie lassen , obwohl laut Lampe der Ladezustand "voll" ist?EDIT: Was zeigt der Stand im Display mit der Zahl 14% an? Und warum steht da 0 Ah ?
......................
Punkt 1 ist wesentlich. Man soll AGM Batterien nicht mit einem normalen Ladegerät im Bleimodus laden.
Wenn man nun mit 1 Einstellung 3 oder mehr Typen laden kann, muss ja irgendwas da sein, an was das Gerät erkennt, welche Batterie es ist, und den Ladevorgang anpassen, bzw intern in ein anderes Ladeprogramm vom Punkt 1 zu springen. Ansonsten ist das meiner Meinung nach sinnfrei, und ich kann ein x-beliebiges Ladegerät nehmen ohne AGM-Ladevorgang-Auslobung.
Weiterhin wird nicht erläutert was die Anzeigen anzeigen, bzw. bedeuten -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!