Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)

  • [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] durch unterschiedliche Kraftstoff-Marken hatte ich noch nie am Popometer bemerkt. Schlechtes Wetter (Umweltbedinungen) merke ich jedoch deutlich, beim Saugmotor.

    Schade des unsere Regierung mit dem E85 verkackt hat, und die endende Steuerbefreiung 2015 nicht mehr verlängert hatte. :S
    Mit e85 geht beim vorlegen des Zündzeitpunkts, nochmal eine ordenliche Schippe. Vorausgesetzt die Einspritzdüsen sind vom Durchsatz her ausreichend, den E85 hat einen schlechteren Brennwert und es wird daher eine größere Menge Kraftsotff benötigt.

    Was ich immer Tanke, und auch zufrieden mit der Klopffestigkeit bin.

    Deutschland
    -ARAL 102
    -ARAL 98
    -ESSO 98
    -OMV 98

    Österreich
    -ENI 98
    -OMV 98

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • wenn ich nicht gerade Aral U102 reinschütte, dann Total Excellium Super Plus 98 (-> die Erfahrungen was Verbrauch und "Sauberkeit" angeht, ähneln sich hier sehr stark, ebenso was Laufkultur und "Leistung" betrifft!)
    wenn es nichts von beidem gibt, mindestens Super Plus 98.....dann aber mitunter nur gerade so viel, dass es reicht, oder ich tanke recht zügig bei obigen nach!

    Super 95, selbst von Aral (!), führt bei mir immer zu Mehrverbrauch und die Endrohre werden deutlich "schmutziger", obenrum merkt man zudem, dass er "Zündung rausnimmt"!

    was HEM angeht, kann ich bestätigen, ähnliches bei mir mit JET Sprit: selbst bei 98er läuft er total mies, verbraucht mehr und wird hinten "schmutzig"!

  • Bei Shell gibt es derzeit einen Rabattcode, der den Beitrag für den Jahresdeal (und wohl auch Vielfahrerdeal) von € 119,99 auf € 79,99 reduziert.Clubsmartpunkte gibts scheinbar auch noch obendrauf. Den Rabattcode kann man direkt bei der Onlinebuchung nutzen. Nutzbar nur an diesem Wochenende.

    Code: 10NL40

    Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

    Besten Dank an den User Max_XCV aus dem Motortalk-A6Forum.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

  • Ist im Ultimate nun eigentlich Bioethanol oder nicht.
    Gestern habe ich an der Ultimate-Säule den entsprechenden „5%“-Hinweis entdeckt. Ich dachte, diese Sorte wäre immer noch 100% Sprit.

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

  • Moin,
    ich meine mir einzubilden das die Hinweise bereits diesen Sommer an meinen Aral und OMV Tankstellen vorhanden waren.

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Aral Seite:
    Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.

    Aral Ultimate 102 ist ein Hochleistungskraftstoff, der exklusiv an Aral Tankstellen angeboten wird. Er wird nach einer besonderen Rezeptur, ohne Zugabe von Bioethanol, in einer eigenen Raffinerie in Deutschland produziert. Die Vorteile kann man wie folgt zusammenfassen:

  • Ob es besser ist, wenn Ether drin ist? Ether ist allg. ein sehr gutes Lösungsmittel... Ob das nicht auch Kunststoffschläuche, Benzinpumpe und was auch immer angreift?... denke da hast keinen großes Unterschied in der Wirkung zwischen Ethanol und Ether im Sprit... das vllt. eher Marketingtechnisch, damit man sagen kann:
    "Wir nehmen kein Ethanol, bei uns ist guter Ether drin"

    Ausserdem ist Bio-ether zu 45% aus Ethanol, und ich meine das im Spirt (bin aber nicht 100% sicher, meine das mal gelesen zu haben) Bio-Ether mit 15% zugesetzt wird. Dann wäre im Ultimate102 rechnerisch mehr Bio-Ethanol drin als im im 98Oktan, und genausoviel wie im E10 etwa.. dann kann man gleich E10 tanken.
    Für genaue Zahlen müsste man aber Aral (oder wen auch immer anschreiben), also Zusammensetzung ihres Bio-ether (ob es immer noch 45% Ethanol enthält) und ob die Zusetzung im Sprit 10-15% ist.... weil dann wäre es ziemlich gleich ob du E10 oder Ultimate102 tankst, nur im Preis kommst beim E10 billiger.

  • den einzigen wirklichen Vorteil hat UM102 nur auf Grund des eigens raffinierten Grundsprit, was das Ganze verteuert, während OMV und Shell rein mit Additiven optimieren.

  • Joa, die Additive hab ich eh jetzt aussen vorgelassen... da hat ja jeder seine Mischung. Und die machen schon einen Unterschied. Meinte jetzt nur so wegen dem Bioethanolgehalt an sich, glaub da ist gar nicht so viel um, egal was man nun tankt....

  • wenn ich nicht gerade Aral U102 reinschütte, dann Total Excellium Super Plus 98 (-> die Erfahrungen was Verbrauch und "Sauberkeit" angeht, ähneln sich hier sehr stark, ebenso was Laufkultur und "Leistung" betrifft!)
    wenn es nichts von beidem gibt, mindestens Super Plus 98.....dann aber mitunter nur gerade so viel, dass es reicht, oder ich tanke recht zügig bei obigen nach!

    Super 95, selbst von Aral (!), führt bei mir immer zu Mehrverbrauch und die Endrohre werden deutlich "schmutziger", obenrum merkt man zudem, dass er "Zündung rausnimmt"!

    was HEM angeht, kann ich bestätigen, ähnliches bei mir mit JET Sprit: selbst bei 98er läuft er total mies, verbraucht mehr und wird hinten "schmutzig"!

    Gibt in Langzeit Erfahrungen ? Unser Total wurde umgebaut und verfügt seit neusten auch für das Zeug.

    Laut Betreiber sei das Total Zeug ohne Ethanol
    [color=#666666][font='Arial']
    [/font][/color]
    https://www.total.de/produkte/kraft…lium-super-plus


    Bisher hab ich da nur unseren Diesel getankt, beim
    A3 aber den 102er

  • Hallo,
    ich vermute aber das es nicht lange so bleiben wird, ohne Ethanol.

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Total soll so schlecht gar nicht sein, wenn ich gerade keine Aral oder Esso finde, tanke ich auch meist dort oder bei OMV.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Ich meine alle Hersteller sind verpflichtet BIO Anteile im Sprit zu haben.

    Aber nun zu einer anderen lustigen Geschichte ! Mir ist die letzten Wochen folgendes passiert:
    Ich unterwegs mit meiner blauen Rakete, nach vielen Wochen der Reparatur und mit Resten von unbekanntem Sprit im Tank.
    Erstmals voll getankt mit Aral Ultimate und ab zur täglichen Arbeit also auch mit Stop & Go.
    Am 4.ten Tag morgens plötzlich eine deutliche Veränderung, scheiße eine Kraftstoffpumpe geht nicht mehr. Mist gerade jetzt mitten
    im morgentlichen Getümmel aber gut der Motor läuft. Ok später in der Mittagspause alles gecheckt, ich höre die externe, sehr laut surrende
    Bosch 044 Pumpe nicht mehr. Den Tag darauf Armaturenbrett zerlegt um an das Kraftstoffpumpen Relais ran zu kommen, alles
    gut und die Sicherung auch aber wo ist der extra Kabelbaum mit dem man so etwas betreiben muss? Nix Fehlanzeige und
    elektrischen Kabelsalat vom Feinsten vorgefunden, alles genau so als Paradebeispiel wie man es niemals machen sollte. Egal also alle Mängel behoben und immer noch nix. Dann ab unter das Auto und Anschlüsse geprüft, alles gut. Gibts doch nicht, dachte ich mir also mal dauerhaft Pumpenrelais aktiviert und ich glaubte es nicht, die Pumpe läuft kaum hörbar und leise. Der Pumpen Druck ist voll da.

    Da hat jetzt echt der Reiniger im Kraftstoff mir einen Irrtum vorgegauckelt. Jetzt mit der dritten Aral Füllung läuft noch immer alles wie geschmiert und extrem leise.

    Was für ein Unterschied !

  • 2 meiner Autos BRAUCHEN 98er ,nur der S4 kommt auch gut mit 95er zurecht ,so habe ich mich jetzt für Stadt und Umgebung entschieden. 98er nur für
    längere AB.
    Mehr als offiziell 98 eigentlich garnicht mehr. Also auch kein AU 102 für Durlangen.

  • Hey,
    ich halte es immernoch so das ich fürn Sommer oder lustige AB Fahrten 100+ tanke und sonst oder im Winter meistens 98er. Denn 12-14 cent Unterschied ist schon recht unverschämt mittlerweile.

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!