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Diskussions-Thread: Alles rund um die Haldex-Kupplung

  • Paramedic_LU
  • 6. Oktober 2011 um 22:51
  • RS3_flo
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    • 14. April 2013 um 02:01
    • #141
    Zitat

    also wie sich jetzt rausgestellt hat ist mein steuergarät defekt.

    es wurde schonmal 2009 getauscht und ich werde am montag mal gucken was
    audi dazu sagt. (denke das wird sich aber wieder auf "stand$ der
    technik" hinaus laufen!

    die kupplung an sich sieht aus wie neu.

    jetzt die frage wieder ein originales und am besten / günstigsten woher!???

    oder eins vom tuner mit besserer kraftverteiliung??


    wenn kann man empfehlen?


    vielen dank und mfg

    Alles anzeigen

    sry, meinte "wen" kann man empfehlen??!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RS3_flo (14. April 2013 um 02:04)

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  • earlgrey
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    • 14. April 2013 um 08:23
    • #142

    KD Tuning in Worms

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  • RS3_flo
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    • 14. April 2013 um 09:20
    • #143

    ok, danke.
    auch schon über google gefunden.
    werd am montag mal anrufen.

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    • 23. April 2013 um 17:51
    • #144

    Gerade im RS3 Forum gelesen:

    Audi verteilt ein SW Update der Haldex ,zur Vermeidung von Kardanwellenschäden bei LC Starts.Angebl nicht alle betroffen.Update
    teilweise ungefragt aufgespielt.

    Anscheinend veränderte LC Drehzahl und Momentenverteilung.

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    • 4. Dezember 2013 um 16:10
    • #145

    Würde denn das Haldex Steuergerät vom TT-RS bzw. RS3 in einen 3.2 von 2004 Plug 'n Play passen?

    Bringt das was?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 4. Dezember 2013 um 17:14
    • #146

    Sind doch alles die gleichen Kupplungen, mehr Drehmoment vertragen die auch nicht.
    Und die Ansteuerung ist sicher auch die gleiche, weil mehr als zu regeln bis 50:50 kann das Steuergerät doch eh nicht.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 4. Dezember 2013 um 17:48
    • #147

    Ist doch ein Generationen-Unterschied . Glaube nicht daß das Steuergerät einfach so passst,wenn schon der Filter nicht mehr
    gleich ist.
    Für den A3 gibt es doch über KD Tuning (Haldex )in Worms diverse sportive Anpassungen.

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  • quattrofever
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    • 13. Dezember 2013 um 14:35
    • #148

    Diesbezüglich würde ich auch an KD Tuning rangehen. Es gibt sogar umstellbare Varianten bei denen. Einfach mal schauen, vielleicht ist etwas dabei, die Ansprechpartner sind auf jeden Fall sehr kompetent und hilfreich, voll zu empfehlen!

    Grüße,
    quattrofever

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    • 29. Dezember 2014 um 11:34
    • #149

    http://www.ebay.de/itm/Original-H…a-/191464638707?

    Ist dieses Set passend für meinen A3 Bj. 2004? Also der Filter?
    Ist das Set ein gutes Angebot preislich gesehen?

    Zusätzlich benörige ich den Haldexschlüssel, siehe hier --> http://www.ebay.de/itm/Olfiltersc…=item1e8d87c7ed

    Ist sonst noch was nötig?

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    • 29. Dezember 2014 um 11:46
    • #150

    Die TN des Filters entspricht meinem mit EZ 8/05 MJ 06.
    Für Ölfilter und Schrauben habe ich beim AH 42,91 € gezahlt.

    Einen Extra Schlüssel braucht man nicht bei Haldex Gen 2 ,es reicht eine 24 Nuss ev mit Gelenkratsche.

    Soweit ich weiß ,brauchte man einen Spezialschlüssel nur für Gen 1. Den Kauf kannst Du Dir sparen,hatte mir die Werkstatt auch gezeigt.
    Passt aber nur Gen1.

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    • 29. Dezember 2014 um 12:42
    • #151

    Das klingt ja sehr gut! Danke!

    Ist, deiner Meinung nach, alles dabei bei dem Set, also auch die Schrauben, die Du erwähnt hast?

    Gut, dann kann ich mir den Extraschlüssel schenken. Wie wird das Öl eingefüllt? Braucht man dafür etwas?

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    • 29. Dezember 2014 um 13:32
    • #152

    Nur original Öl verwenden und man benötigt ca. 0,9l.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 29. Dezember 2014 um 16:23
    • #153

    Originalöl ist jedenfalls richtig.

    TN Filter 02D 598 574
    TN Schraube N 910 827 01
    TN Schraube N 902 818 02

    Es gibt ja eine Ablass und eine Einfüllöffnung jeweils mit Schrauben.Ob man die wirklich neu braucht ,kA

    Der Filter sollte mit Spirale voran eingesetzt werden.In der Etka Zeichnung kommt erst der Filter,dann Dichtung,dann so ein schwarzes Distanzteil ,
    Dichtung,dann die Verschlusskappe. Die ließ sich übrigens gut mit der 24 er Nuß lösen,obwohl die Schelle der BN Pipe etwas im Wege war.
    Man muß sie ja aber nur kurz anlösen und dann mit der Hand raus und dann wieder rein per Hand und anziehen.

    Da ich ja nicht selber schraube ,aber oft dabei bin ,kann ich Dir weitere Tips nicht geben.

    Es gab ja hier vom user @TheRingThing mal einiges ,was aber wieder gelöscht wurde…Ich hatte mir aber die [size=10]unterschiedlichen Filter-generationen[/size]
    [size=10] nebeneinander noch abgezeichnet .(Gelöscht wurden die Beiträge von TRT ja wegen Urheberansprüchen,deswegen habe ich nichts kopiert[/size][size=8]……[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Der Haldexölwechsel ist im Etzold recht gut mit Skizzen beschrieben.[/size]

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    • 29. Dezember 2014 um 16:55
    • #154

    Besten Dank!

    Und wie wurde das Öl eingefüllt? Ich nehme an, es war ein 1-Liter Behälter?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 29. Dezember 2014 um 17:14
    • #155

    Laut Etzoldt gibt es ja einen original Befüllungsbehälter = Befüllvorrrichtung . Läuft alleine rein über Schlauch und wird wohl die vorgesehene Menge aufnehmen..Oder Befüllflasche ,wo man
    drauf drückt.

    Will jetzt aber nicht wirklich die ganze Anleitung im ETZOLD abschreiben…aber Ölablassschraube 30 Nm,Einfüll 15 Nm ,jeweils mit neuer Dichtung.

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    • 29. Dezember 2014 um 18:16
    • #156

    Schau mal hier die Bilder genauer an... LINK

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    • 30. Dezember 2014 um 08:53
    • #157

    Schaut Euxch mal die Gebrauchtwagenprofis auf DMAX an
    http://www.dmax.de/programme/die-…-profis/videos/
    Die machten gestern einen Audi TT quattro und zeigten schön wie bei der Haldex das Öl und der Filter gewechselt wird. Die Sendung wird noch ein paar mal wiederholt.

    Intressant:
    Die fragten Audi England, und die sagten, das Öl müsse alle 30000km raus, der Filter alle 60000km

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 30. Dezember 2014 um 08:55
    • #158
    Zitat von earlgrey

    Originalöl ist jedenfalls richtig.

    TN Filter 02D 598 574
    TN Schraube N 910 827 01
    TN Schraube N 902 818 02

    Es gibt ja eine Ablass und eine Einfüllöffnung jeweils mit Schrauben.Ob man die wirklich neu braucht ,kA

    Der Filter sollte mit Spirale voran eingesetzt werden.In der Etka Zeichnung kommt erst der Filter,dann Dichtung,dann so ein schwarzes Distanzteil ,
    Dichtung,dann die Verschlusskappe. Die ließ sich übrigens gut mit der 24 er Nuß lösen,obwohl die Schelle der BN Pipe etwas im Wege war.
    Man muß sie ja aber nur kurz anlösen und dann mit der Hand raus und dann wieder rein per Hand und anziehen.

    Da ich ja nicht selber schraube ,aber oft dabei bin ,kann ich Dir weitere Tips nicht geben.

    Es gab ja hier vom user @TheRingThing mal einiges ,was aber wieder gelöscht wurde…Ich hatte mir aber die [size=10]unterschiedlichen Filter-generationen[/size]
    [size=10] nebeneinander noch abgezeichnet .(Gelöscht wurden die Beiträge von TRT ja wegen Urheberansprüchen,deswegen habe ich nichts kopiert[/size][size=8]……[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Der Haldexölwechsel ist im Etzold recht gut mit Skizzen beschrieben.[/size]

    Alles anzeigen


    Das wurde gelöscht, weil er auf sein Copyright bestand und mit Klage drohte, wenn es nicht gelöscht wird

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    • 30. Dezember 2014 um 10:01
    • #159

    Hab da noch was nettes bei den Amis gefunden ;)

    http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=133386

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    • 30. Dezember 2014 um 10:51
    • #160

    Super :thumbup: ,wenn man es selber machen will.

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