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  3. Audi A3 Tuning

Motortausch auf 3.6l??

  • Tobomoso
  • 2. März 2012 um 16:55
  • Tobomoso
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    • 2. März 2012 um 16:55
    • #1

    Hoi A3ler,

    kurze Frage ich beschäftige mich mit dem gedanken Leistungsmässig im kommenden Winter etwas zu unternehmen.

    Sicher hat sich jemand auch schon mal Gedanken über einen Motorwechsel gemacht 3.2l auf 3.6l. hat da jemand Infos für mich bzw schon gemacht?


    Grüsse Tobi

    Besucht uns auf RheinWerk.net...

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  • 1600erA3
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    • 2. März 2012 um 17:26
    • #2

    Im VW-R-Club haben das schon zwei gemacht.


    Beide sind bzw. waren mit der Leistungs- ausbeute nicht
    zufrieden.


    Einer läst auf Turbo umbauen der andere hat sich ein R32T
    gekauft.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 2. März 2012 um 17:41
    • #3

    Ein Serien 3.6 wird bestimmt kein Wunderupdate sein in Serie. Dennoch wenns drumrum passt, das erste was wäre, ich würde zu Zoran, der hat schon einige 3.6 giftig gemacht soweit ich das noch in Erinnerung hab.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • coolhard
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    • 2. März 2012 um 18:07
    • #4

    R36 Alex hat seinen umgebaut und Zoranisiert, der geht schon echt geil, da hab ich null Sonne wie der oben raus geht :whistling:

    Übrigens hier im Forum auch vertreten.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (2. März 2012 um 18:08)

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  • Tobomoso
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    • 3. März 2012 um 13:55
    • #5

    Danke für die Antworten!

    Müsste dann eigentlich Plug and Play sein oder wenn man den Kabelbaum hat. Was wird man da gross noch brauchen... AGA anpassen?? Passt der aufs S-tronic Getriebe?? solche Fragen stelle ich mir da...

    Zoranisieren sollte man ihn auf jeden Fall:-) Ist ja fast ein muss!!

    Vielleicht besser wenn dies öffentlich bearbeitet wird damit andere auch nen Stück vom Kuchen abbekommen die dies auch Interessiert:-)

    Grüsse

    Besucht uns auf RheinWerk.net...

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  • coolhard
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    • 3. März 2012 um 14:47
    • #6

    Alex hat es umbauen lassen, frag den mal, ein paar Sachen sind halt schon anders. Denke aber mit dem Kabelbaum ist es dann soweit komplett.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • a3.2quattro
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    • 4. März 2012 um 08:46
    • #7

    Es gibt einen Tuner, der hat sich auf diesen Umbau spezialisiert. Fernando heißt dieser, Firmenname ist mir aber unbekannt. Soll aber schon ein größerer Akt sein...

    Und von den Kosten würde sich ein T-Umbau mehr lohnen. Gibt ja genügend kleine Kits, die halten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • coolhard
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    • 4. März 2012 um 10:12
    • #8

    ag mir mal einen T- Tuner, der einen Babyumbau macht, ohne den Motor zu öffnen. EIP gibt es ja nicht mehr in D.

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    • 4. März 2012 um 10:18
    • #9

    Beim Umbau auf den 3.6er würd ich schauen, das auch den ganzen Kraftstoffkram inklussive Tank bekommst. Denke da wirst mit dem Zeug vom MPI etwas Probleme bekommen, da die Versorgung von der Hochdruckpumpe vom FSI sicherlich etwas anders ausfällt.

    Generell rentiert sich der Umbau nur, wenn ein NASP-Fan bist und keine Aufladung möchtest.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • a3.2quattro
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    • 4. März 2012 um 10:25
    • #10
    Zitat von coolhard

    ag mir mal einen T- Tuner, der einen Babyumbau macht, ohne den Motor zu öffnen. EIP gibt es ja nicht mehr in D.

    Keine Ahnung, aber davon habe ich ja auch nichts gesagt, oder? Mir ging es allein um den Preis, und dafür lohnt sich ein T-Umbau deutlich mehr. Man wechselt ja nicht auf diesen Motor aus Spaß, sondern weil man mehr Leistung will. Und dann wäre ein kleiner T-Umbau doch die bessere Variante.

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  • earlgrey
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    • 4. März 2012 um 13:21
    • #11

    Wenn man jetzt mal die ganze Elektronik usw außeracht läst,kann man nicht einfach nur die Hubraumerhöhung unter Beibehaltung aller sonstiger 3,2 Komponenten durchführen,zum Beispiel bei einer Kettenreparatur noch etwas (!) drauflegen ?

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  • DIDI007
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    • 4. März 2012 um 21:32
    • #12

    Leider nicht ! Der Rumpf und der Kopf sind neu konstruiert, da passt nix mehr. Einfach im Internet nach
    SSP360_D1.pdf bis SSP360_D3.pdf suchen und Unterlagen studieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Psychedelic
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    • 5. März 2012 um 09:09
    • #13

    An das hatte ich auch schon gedacht. Dir Zylinder im Block haben eine geringere Schränkung als bei unserem Motor, der Kopf passt darauf nicht. Man könnte im Kopf die Öffnungen für die FSI-Düsen verschließen und ihn auf MPI umbauen. Ist jedoch in meinen Augen Quatsch, da man mit dem FSI bessere Abgaswerte erreicht und das für den TÜV mitunter ein Plus für die Eintragung ist.
    Rückrüstung auf MPI renitiert sich nur wenn man zusätzlich auf Turbo umbauen möchte.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 5. März 2012 um 19:05
    • #14

    Im ersten Dokument steht auch wsa von einem R36 ohne FSI für den USA Markt.
    Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, aber das wäre unsere perfekte Lösung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Tobomoso
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    • 6. März 2012 um 08:37
    • #15

    ich hab mich mal schlau gemacht bei jemandem der die Motoren im ebay vertreibt und auch einen kompletten einbau anbietet.

    Er meint das eigentlich nichts im Wege steht Ich brauch einfach nur den Motor den Kabelbaumund die FSI Benzinpumpe. Danach sollte ich allerdings zu Zoran gehen und die ganze sache anpassen lassen Kupplungsscheibendruck abstimmung der mortors auf Getriebe. Er hat mir emphohlen das DSG vom 3.2er beizubehalten um wegen der kürzeren Übersetzung ein zusätzliches Beschleunigungsplus zu erhalten. Die beiden Getriebe müssten Baulich das selbe sein bis auf die länge Übersetzung des Getriebes des 3.6ers.

    Der Block an sich ist Baulich der gleiche. Wie sieht es mit der AGA aus?? weis da jemand was in Bezug auf Katsm, Durchmesser usw

    Hat noch irgendjemand Infos oder Anregungen.

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  • Psychedelic
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    • 6. März 2012 um 09:12
    • #16

    Besorg dir das "Selbststudienprogramm 360", dann haste nen Berg an inforamtionen.

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  • quattrofever
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    • 6. März 2012 um 09:52
    • #17

    Weiß jemand was Zoran bei einem R36 rausholen kann? Ist der Motor des Skoda Superb der gleiche und sind dort die gleichen max. Werte erreichbar oder ist dort extra etwas verbaut um nicht an die Leistung des R36 ranzukommen?

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  • jb.13
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    • 6. März 2012 um 20:33
    • #18

    Im Superb hat er ja aber nur 260 PS. Im besten Falle ist es nur eine andere Software, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die wegen einem einzigen Modell viel ändern werden.


    Gruss Jürgen

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  • quattrofever
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    • 7. März 2012 um 08:45
    • #19

    Das habe ich mir auch gedacht und im Grunde wäre es ja echt interessant ob der Motor im Superb wirklich 100% baugleich zu dem im Passat ist und man dann über eine Kur bei Zoran im Grunde die gleiche Endleistung erreichen könnte., wie beim R36. Sollte dies so sein, könnte man ja relativ günstig zu einem gut motorisierten, großen Kombi kommen.

    Sollte es Unterschiede der Motoren geben, dann wäre es natürlich interessant, was geändert werden müsste um auf den 100% gleichen Motor wie im Passat zu kommen. Mit etwas Glück wurde ja nur an der Ansaugung etwas bewusst verändert oder der Krümmer verengt oder etwas Ähnliches um eben genau das oben genannte zu verhindern. Das könnte ich mir bei VW gut vorstellen, damit der Superb nicht zu konkurrenzfähig wird.

    Wenn das jemand weiß, würde ich mich über eine Info freuen, das wäre echt interessant zu wissen. Zudem würde mir noch einmal die grob mögliche Endleistung eines vom Zoran optimierten R36 interessieren, falls dies jemand weiß wäre ich für eine Info dankbar.

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Tobomoso
    Schüler
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    • 7. März 2012 um 10:05
    • #20

    Der Motor vom Superb wird gedrosselt das weis ich von einem der Bau Skoda arbeitet bzw dieser verkauft. Er wurde gedrosselt um dem Passet Leistungsmässig keine Konkurenz zu sein. Dies wurde wohl von VW so bestimmt. An sich ist es der selbe Motor. Wie die Drosselung realisiert wird weis ich auch nicht. Man müsste vielleicht mal die Teilenummern der Krümmer vergleichen oder ähnliches.

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