Quelle: Audi Presseservice
TDI® im neuen Audi A3.Mit anderen Worten: Wo ist der Tank?
Jeder zweite Audi, der heute verkauft wird, ist ein Diesel. Was so selbstverständlich klingt, sorgte vor 20 Jahren für größte Aufregung: Audi revolutionierte den Markt mit dem ersten 2,5-Liter-TDI-Motor. Durch Entwicklungen wie die Common-Rail-Technologie ist [lexicon]TDI[/lexicon] inzwischen noch effizienter. Die Injektoren sorgen für eine feine und präzise Kraftstoffverteilung.
So sind die Motoren seit dem ersten [lexicon]TDI[/lexicon] sparsamer geworden, während sich die spezifische Leistung gesteigert hat. Da war es nur konsequent, den Dieselantrieb in den Rennsport zu schicken. Mit Erfolg: 2006 konnte Audi als Erster mit einem dieselbetriebenen Rennwagen, dem Audi R10 [lexicon]TDI[/lexicon], die 24 Stunden von Le Mans gewinnen – und diesen Sieg mehrmals wiederholen, zuletzt 2011.
Im Audi A3 kommt ein 2.0 TDI-Motor mit 110 kW (150 PS) zum Einsatz, der nicht nur mit seiner Durchzugskraft, sondern auch mit seiner Effizienz begeistert. Das Common-Rail-Einspritzsystem arbeitet mit vier Injektoren und zeichnet sich durch ein exzellentes Verhältnis von Leistung, Fahrkomfort und Motorakustik aus. Außerdem verfügt der 2.0 TDI-Motor über ein höchst leistungsfähiges Thermomanagement. Seine beiden Ausgleichswellen sind jetzt direkt in das Kurbelgehäuse integriert, was die Laufkultur zusätzlich verbessert. Er erreicht sein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1.750 min-1 und in nur 8,6 Sekunden sind Sie bei 100 km/h. Das Aggregat verbraucht in Verbindung mit einer Handschaltung durchschnittlich 4,1 l/100 km und stößt dabei kombiniert nur 106 g CO2/km aus. Der TDI-Motor erfüllt die EU5-Abgasnorm.
Verbrauchs- und Emissionswerte:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 106 g/km
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