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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Details 150PS 2.0 TDI Motor im neuen Audi A3 8V

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 11. März 2012 um 17:17
  • Paramedic_LU
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    • 11. März 2012 um 17:17
    • #1

    Quelle: Audi Presseservice



    TDI® im neuen Audi A3.Mit anderen Worten: Wo ist der Tank?

    Jeder zweite Audi, der heute verkauft wird, ist ein Diesel. Was so selbstverständlich klingt, sorgte vor 20 Jahren für größte Aufregung: Audi revolutionierte den Markt mit dem ersten 2,5-Liter-TDI-Motor. Durch Entwicklungen wie die Common-Rail-Technologie ist [lexicon]TDI[/lexicon] inzwischen noch effizienter. Die Injektoren sorgen für eine feine und präzise Kraftstoffverteilung.

    So sind die Motoren seit dem ersten [lexicon]TDI[/lexicon] sparsamer geworden, während sich die spezifische Leistung gesteigert hat. Da war es nur konsequent, den Dieselantrieb in den Rennsport zu schicken. Mit Erfolg: 2006 konnte Audi als Erster mit einem dieselbetriebenen Rennwagen, dem Audi R10 [lexicon]TDI[/lexicon], die 24 Stunden von Le Mans gewinnen – und diesen Sieg mehrmals wiederholen, zuletzt 2011.

    Im Audi A3 kommt ein 2.0 TDI-Motor mit 110 kW (150 PS) zum Einsatz, der nicht nur mit seiner Durchzugskraft, sondern auch mit seiner Effizienz begeistert. Das Common-Rail-Einspritzsystem arbeitet mit vier Injektoren und zeichnet sich durch ein exzellentes Verhältnis von Leistung, Fahrkomfort und Motorakustik aus. Außerdem verfügt der 2.0 TDI-Motor über ein höchst leistungsfähiges Thermomanagement. Seine beiden Ausgleichswellen sind jetzt direkt in das Kurbelgehäuse integriert, was die Laufkultur zusätzlich verbessert. Er erreicht sein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1.750 min-1 und in nur 8,6 Sekunden sind Sie bei 100 km/h. Das Aggregat verbraucht in Verbindung mit einer Handschaltung durchschnittlich 4,1 l/100 km und stößt dabei kombiniert nur 106 g CO2/km aus. Der TDI-Motor erfüllt die EU5-Abgasnorm.

    Verbrauchs- und Emissionswerte:
    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1 l/100 km
    CO2-Emission kombiniert: 106 g/km


    ...weitere Details folgen zeitnah

    Dateien

    A3120120_large.jpg 1,79 MB – 0 Downloads A3120121_large.jpg 1,4 MB – 0 Downloads A3120243_large.jpg 1,42 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 20. Juni 2012 um 14:20
    • #2

    2,0 TDI mit 135 KW kommt im neuen A3 mit Frontantrieb und 6-Gang Handschaltung und als quattro mit 6-Gang S tronic. Aber erst 2013.

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  • roadrunner4ever
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    • 20. Juni 2012 um 14:51
    • #3

    Naja, ich hab ein schweres TDI Trauma mit VAG Motoren erlitten ...
    da heist es für mich sehr genau beobachten, was die Foren dann dazu schreiben.
    Bis dahin ... bin ich erst mal sehr skeptisch ...
    roady

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Juni 2012 um 15:15
    • #4

    Ja glaub ich Dir. Im Mom hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Der 1.8 TFSI ist auch nicht besser. Zu neu und 2 Verbrennungsprinzipien in einem Block laufen noch nicht so wie sie sollen

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  • Wilde 13
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    • 20. Juni 2012 um 15:48
    • #5

    Der aktuelle 2.0 TDI CR mit 140 PS ist recht standfest und ohne größere Probleme.
    Allerdings hat der neue 150 PS TDI mit eben diesen Motor nicht sehr viel gemein. Alles ist auf die Euro 6 Norm hin ausgelegt. Der Turbolieferant ist neu, ebenso die Kühlung (Wasser) eben dieses Bauteils, Einbauort des Ladeluftkühlers wie auch des DPF haben sich geändert. Keine Kette und auch kein Zahnriemen, sondern Zahnräder. Das schafft neue Probleme und ist somit genau das richtige Motörchen für Para. :thumbup:

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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    • 20. Juni 2012 um 17:07
    • #6

    Da muß ich mich ja noch in Dieselkunde weiterbilden :D Shok

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    • 20. Juni 2012 um 20:01
    • #7

    Wie bitte, wieder Stirnräder wie im T5?

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  • dieselschrauber
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    • 20. Juni 2012 um 20:53
    • #8

    Wer soll da Stirnräder verbauen??????

    Der 2.0lter ist sehr zuverlässig, was von dem Audi auch zu erwarten ist....der Turbolader müsste schon IMHO ein Kugelgelagerter sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ;)

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    • 20. Juni 2012 um 21:10
    • #9

    Ja supi, Para unser Super Beta Tester... wird schon schief gehen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 20. Juni 2012 um 21:18
    • #10

    Ich hab n dickes Fell und Ausdauer :D
    Ich beiss mich dann fest XD

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    • 21. Juni 2012 um 07:43
    • #11

    sorry für OT
    aber das Thema Stirnräder hat mich jetzt mehr als 40 Jahre zurückversetzt und ich habe mich als Kind in der Garage gesehen, wie ich meinem Vater geholfen habe am 2,5 l Reihensechszylinder im Opel Kapitän die Räder zu tauschen. Die haben so um die 100tkm gehalten und konnten bei eingebautem Motor von vorne getauscht werden, nachdem der Kühler raus war.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 21. Juni 2012 um 07:51
    • #12

    Ich seh schon, bei Zahnrädern kommts auch wieder aufs Öl an :rolleyes:

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  • Otis Wright
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    • 21. Juni 2012 um 09:08
    • #13

    Am besten mit Garagenfass auf dem Dach , Schlauch zum oleinfüllstutzen und offener ablassschraube fahren. :) wenn er denn noch eine Schraube haben wird

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  • earlgrey
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    • 21. Juni 2012 um 10:54
    • #14

    Wozu Schraube,ist doch Lebensfüllung.

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  • DIDI007
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    • 21. Juni 2012 um 12:00
    • #15

    Bei Zahnrädern kommt es garantiert auf ein gutes Öl an und
    regelmäßig Zähneputzen nicht vergessen. :thumbup:

    Lebensfüllung? Was bedeutet das heute genau ? 10k, 30k oder 60k Kilometer Laufleistung ;(

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    • 21. Juni 2012 um 12:13
    • #16

    Die Lebensfüllung hat mit "Ableben" des Motors ihren Dienst getan :D

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  • Paramedic_LU
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    • 12. September 2012 um 07:35
    • #17

    Hat jemand nähere Infos wie Audi diesen für mich bei einem Diesel doch sehr geilen Klang am Auspuff hin zauberte?

    Ich find das klingt schon sehr gut für nen TDI

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  • cupra
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    • 12. September 2012 um 07:52
    • #18

    Wird wahrscheinlich wie als erstes schon beim A6 3.0 Bi-TDI eingeführt über einen Soundgenerator bewerkstelligt werden. Dort klingt der 6-Zylinder-Diesel am Ende wie ein V8 Benziner

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  • Paramedic_LU
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    • 12. September 2012 um 07:56
    • #19

    Coole Sache. Mir fiel das zuerst auf als ich neulich den Probewagen hatte. Nach längerer Fahrt auf der Autobahn bei flottem Tempo fuhr ich dann nämlich bei uns ins Dorf und der röhrte richtig gut hinten raus :D

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    • 12. September 2012 um 09:48
    • #20

    Meines Wissens nach ist der Soundgenerator im A3 nicht verbaut, man wird einfach an der Abgasanlage gefeilt haben.

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