Beiträge von Boebbel

Meine Goodyear Eagle F1 Supersport für den A3 sind heute gekommen.
    Wird aber etwas dauern, bis ich mir eine Meinung bilden kann.
    Montieren werd ich wohl erst über Ostern und da ich im Sommer mehr mit dem TT fahre, bekomme ich nur langsam KM auf die Supersport. [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

P.S: in 225/40 R18 92Y wiegt sowas (selbst gewogene) 9,73kg.

Gibts irgendein Kanal bei VCDS wo man während der Fahrt mal loggen kann wie der Zustand ist? Dauerregelung oder mehr Fronttrieb?

Ich hatte das mal bei meinem TT (MJ2016) mitgeloggt. Ich meine es ist im STG03 - Bremsenelektronik, kann es jetzt aber nicht 100% aus der .CSV rauslesen.
    Es gibt jedenfalls den MWB 003 "Allradantrieb-Haldex-Kupplung" (voll geöffnet / nicht offen) und MWB 005 "Allradantrieb-Sperrgrad" (in %).

Bei Interesse: Ich hätte noch den originalen Satz abzugeben, auf dem mein TT ausgeliefert wurde.
    Allerdings nur Abholung (PLZ 91353).

Hankook S1 evo2 245/40 R18 93Y A0 DOT0916
    Wurde ca. 1000km gefahren von NSU bis dann meine 19"-Felgen geliefert wurden.
    Wegen piano in Einfahrphase also quasi neu. :)

Weiß aber nicht ob die Traglast für den A4 ausreicht. ?(

Das T500RS hab ich jetzt auch knapp 2 Jahre im Gebrauch und kann es nur empfehlen. Das Ferrari F1 Add-on wertet es mMn nochmal auf (nicht nur bei F1 Spielen) wegen dem dickeren Lenkradkranz, mitdrehenden Schaltwippen, etc.
    Nur die Tastenbelegung ist damit nicht so intuitiv wie mit dem Standardwheel aber da gewöhnt man sich dran.

Davor hatte ich jahrelang das Logitech G25 und kurz das Fanatec CSR, welches ich aufgrund von Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit absolut nicht empfehlen will.

Ein anständiger Sitz fehlt mir aber auch noch. Ich schwanke zwischen Playseat und dem von Raceroom (Versand über KW) -> Klick
    Der Vorteil ist die fehlende Stütze zwischen den Beinen, die würde mich wohl beim Playseat stören.

Meine Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 sind gerade gekommen. :thumbup:
    Gewicht in 245/35 R19 93Y:
    - 9,90kg
    - 9,98kg
    - 9,97kg
    - 9,99kg

Gewicht der [lexicon]Felgen[/lexicon] (OZ Leggera HLT 8,5x19 ET47) reiche ich nach, wenn die kommen. :S

Nach sage und schreibe 10 (!) Wochen Lieferzeit sind heute endlich die [lexicon]Felgen[/lexicon] gekommen.

Gewicht: 9,88kg im Schnitt

Somit wiegen die Räder im Schnitt inkl. Nabendeckel (39g) und Zentrierringen (27g) 19,91kg. :thumbup:

Die Räder werden wohl Anfang nächster Woche montiert. Mal schauen was die originalen Räder (245/40 R18 auf 8,5x18 ET50) wiegen und was ich eingespart habe.

zu Bridgestone RE050A: Kann die Einschätzung von coolhard komplett unterschreiben. Ich hatte den vor dem Pzero, ist allerdings auch ein Vergleich von 225/45 R17 (RE050A) zu 225/40 R18 (Pzero).

zu Conti SC6: Ist anscheinend Erstausrüstung beim neuen R8 obwohl die quattro GmbH zuvor auf Pzero gesetzt hatte.

Nasshaftung ist mir dann doch wichtiger, also der Michelin PSS eher nicht.
    Haltbarkeit ist eher unwichtig, der Pzero hat jetzt 5 Sommer gehalten und meine jährl. Fahrleistung wird sich wohl bald auf zwei Autos aufteilen.

Bei mir ist es diesen Sommer auch Zeit für neue [lexicon]Reifen[/lexicon].
    Ich habe jetzt seit 2011 den Pzero drauf, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
    Trotzdem habe ich mich nach Alternativen umgesehen, vielleicht könnt ihr mir mit euren Einschätzungen weiterhelfen.

- Hankook S1 evo2: in den letzten Jahren ähnliche Testergebnisse wie Pzero, aber deutlich günstiger.

- Conti SportContact 6: neu am Markt, konnte noch keine Vergleichstests finden, nur einige wenige (positive) Eindrücke von Testfahrten.

- oder doch wieder den Pzero? :rolleyes:

[size=8]P.S.: Sorry für die Formatierung, wie kann ich hier den Zeilenumbrüche einfügen, die dann auch tatsächlich nach dem Absenden auch übernommen werden? In der Vorschau sieht es so aus, wie ich es gern hätte.[/size][size=8]
    Danke Para :thumbup:
    [/size]

Hallo zusammen,

der ein oder andere kennt eventuell meine Anleitung zur Nachrüstung der 2. Rückfahrleuchte schon von M-T.de,
    da ich sie jetzt nach 3,5 Jahren überarbeitet bzw. aktualisiert habe, dachte ich mir ich lade sie hier auch mal hoch.

Kurzinhalt:
    Die linke Rückleuchte wird vom UK-Modell genommen,
    ein paar Kabel am Bordnetz-STG umpinnen und Bordnetz-STG entsprechend neu codieren,
    und die Standlichtlampen ersetzen.
    Aufwand: ca. 1h

Edit: Ich sehe grad, es funzt nicht die pdf hochzuladen, deswegen jetzt in Textform:

Benötigte Teile:
    1 Rückleuchte für Linksverkehr links (bis MJ2008) 8P0 945 095 A - 104,24€
    oder
    1 Rückleuchte für Linksverkehr links (MJ2009+2010) 8P3 945 095 A - 124,36€
    oder
    1 Rückleuchte für Linksverkehr links (ab MJ2011) 8P3 945 095 C - 127,93€
    Entriegelungswerkzeug
    Diagnosegerät (z.B. VCDS)

Sinn und Umsetzung:
    Jeweils zwei Rückfahrleuchten und Nebelschlussleuchten wie beim A3 Sportback auch beim 3-Türer.
    Die linke Rückfahrleuchte ersetzt die Nebelschlussleuchte, die Nebelschlussleuchten
    ersetzen die Schlussleuchten und leuchten gedimmt als Schlussleuchten.

Codierung:
    STG 09 (Bordnetz 21/23 Byte)
    Byte 03 Bit 1 Verbau Nebelschlussleuchten; Wert 0 = 2 NSL verbaut
    Byte 03 Bit 2 Verbau Rückfahrlicht; Wert 0 = 2 RFL verbaut
    Byte 04 Bit 4 Ansteuerung 2 Nebelschlusslichter verbaut; Wert = 1
    Byte 10 Zusatzfunktion Nebelschlussleuchte links/rechts als Schlusslicht; Wert =ca. 30%
    Byte 19 Bit 3 Diagnose Standlicht hinten aktiv, Wert = 1

Stromlaufplan Änderung:
    L46 (Nebelschlussleuchte links) entspricht jetzt M16 (Rückfahrlicht links)
    M2 (Schlusslicht rechts) entspricht jetzt L47 (Nebelschlussleuchte rechts)
    M4 (Schlusslicht links) entspricht jetzt L46 (Nebelschlussleuchte links)
    M2 und M4 (Schlusslicht links/rechts) entfallen.

Anschluss (Leuchteneinheit <-> Bordnetzsteuergerät):
    M16: Rückleuchte links/Pin 5 <-> T12d/12
    L47: Rückleuchte rechts/Pin 2 <-> T12d/3
    L46: Rückleuchte links/Pin6 <-> T12c/4
    -> Dazu Stecker B (schwarz) und Stecker C (braun) am BSTG herausziehen.
    -> Weiss-gelbes Kabel (Pin 4) und grau-rotes Kabel (Pin 9) an Stecker B auspinnen.
    -> Grau-schwarzes Kabel (Pin 10) an Stecker C auspinnen.
    -> Grau-schwarzes Kabel in Pin 4 am Stecker B stecken.
    -> Grau-rotes Kabel in Pin 3 am Stecker C stecken.
    -> Weiss-gelbes Kabel in Pin 12 am Stecker C stecken.
    -> Stecker B und Stecker C anschließend wieder mit dem Bordnetzsteuergerät verbinden.

Sonstiges:
    Lampen für ehemaliges Schlusslicht M2 und M4 (R10W BA15s) müssen durch Lampen für
    Nebelschlussleuchten L46 und L47 (P21W BA15s) ersetzt werden!
    Kugellampen passen nicht in die Öffnung des Reflektors.
    Lösung: Entweder die Öffnung durch Bohren / Dremel vergrößern oder Halogenlampen für
    den Hausgebrauch verwenden inkl. Sockeladapter G4 auf BA15s

Achtung: Bei beiden Varianten erlischt die Betriebserlaubnis!

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die durch das Verwenden dieser Anleitung entstanden sind.

Falls jemand Interesse an der Nachrüstung hat und noch offene Fragen hat, ihr wisst ja wo der "Antworten"-Button ist. ;)