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Zündkerzen 3,2er

  • tommi254
  • 14. August 2011 um 18:55
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    • 21. Oktober 2011 um 18:10
    • #21
    Zitat von EVO 5

    Für die NGK gilt
    http://www.ngk.de/technik-im-det…ps/drehmomente/

    Für die OEM weiß ich nicht, da musste die Experten fragen :pleasantry:


    Habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert, demzufolge sollten es 30 N sein. Er meinte aber, dass man mit den Zündspulen aufpassen muss. Vielleicht lasse ich das einfach in einer freien Werkstatt machen, wenn ich kein passendes Werkzeug habe / ausleihen kann.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Mr.ICM
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    • 15. August 2013 um 14:24
    • #22

    Mein mech hat mir eben erzählt das in meinem a3 8p 2004 Bosch der erstausrüster ist und er mir desshalb die empfiehlt. Ich les jetzt hier aber das die NGK sind? Was empfiehlt ihr?

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  • earlgrey
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    • 15. August 2013 um 14:44
    • #23

    Im ETZOLD wird angegeben:

    NGK IZKR7B

    Bosch YR 7 LPP 332 W

    Ich habe mit meinen vertrauten Opelmeistern gesprochen,die viel negatives mit NGK erlebt haben,diese aber verbauen ,wenn
    es das Teilelager und die Vorschrift sagt.Auf Wunsch natürlich alles.

    Ich glaube nicht ,daß sich die Beiden wirklich etwas nehmen,wenn ,dann so wie NGK zu OEM ,siehe oben....Werde am Sa aber auch auf OEM NGK vertrauen.

    ETZOLD gibt 0,9mm Elektrodenabstand und 20 Nm an.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. August 2013 um 14:59)

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    • 15. August 2013 um 14:55
    • #24
    Zitat von Mr.ICM

    Mein mech hat mir eben erzählt das in meinem a3 8p 2004 Bosch der erstausrüster ist und er mir desshalb die empfiehlt. Ich les jetzt hier aber das die NGK sind? Was empfiehlt ihr?

    Ich habe gerade letzte Woche neue Original-Zündkerzen einbauen lassen. Darauf steht nach wie vor NGK IZKR7B wie schon bei den alten Kerzen, die ich gleich nach dem Kauf getauscht hatte.

    War zwar nicht fällig, aber was tut man nicht alles für ein volles Audi-Scheckheft....

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • nudo87
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    • 15. August 2013 um 15:33
    • #25

    NGK verwenden und laut ElsaWin mit 20 Nm anziehen - bei kaltem Motor.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • markusggg
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    • 10. März 2015 um 18:34
    • #26

    Guten Abend :)
    kann mir einer sagen, ob ich die Bosch Doppelplatin Kerzen nehmen kann?

    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…_491=&crit_757=


    Wollte nicht bei VW die Wucher Preise bezahlen [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Danke schonmal[/size]

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  • Audianer3
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    • 10. März 2015 um 18:37
    • #27

    Hast PN :thumbup:

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • markusggg
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    • 11. März 2015 um 09:17
    • #28

    Hey danke für deine PN, aber mich interessiert eher was für Kerzen ihr fahrt und ob ich die von Bosch nehmen kann ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 11. März 2015 um 09:38
    • #29

    Ich mein es gab zu Beginn nur eine die man einsetzen konnte/durfte:
    NGK Zündkerzen Laser Iridium Type:IZKR7B

    Ob nun andere erlaubt sind, bzw angeboten werden, keine Ahnung. Bei Audi werden die NGK jedenfalls verbaut.

    Wie ich grad sehe hat mein Großhändler da auch die Beru hinterlegt. Ich würde aber die NGK nehmen.

    Dateien

    zündkerze.JPG 106,37 kB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 11. März 2015 um 09:41
    • #30

    Wenn die Bezeichnung und alles zu denen passt die du auch hast, warum nicht.

    Ich habe aktuell auch die Bosch Doppelplatin verbaut, habe aber auch ein Kompressorkit. Trotzdem sind es die normalen Zündkerzen, die auch der 3,2er benötigt hätte, nur eben nicht die NGK. Dazu entschieden hatte ich mich, da es bei mir schnell gehen musste und es nur diese bei mir um die Ecke gab. Bisher habe ich damit keine Probleme, sind jetzt etwa 9000 Kilometer verbaut.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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  • markusggg
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    • 11. März 2015 um 18:16
    • #31

    Danke schonmal für eure Antworten ;) Kann mir einer sagen wo man nach gucken kann welche Kerzen freigegeben sind? Würde mich echt mal interessieren ob man nur einen Hersteller verwenden darf :rolleyes:

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  • earlgrey
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    • 11. März 2015 um 18:20
    • #32

    Im Selbsthilfebuch Etzold stehen für 3.2er:

    Bosch YR 7 LPP 332 W und

    NGK IZKR7B

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  • a3.2quattro
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    • 12. Februar 2022 um 20:49
    • #33

    Welches Drehmoment bekommen die Kerzen? Hier im Thread stehen 20 Nm, NGK gibt aber andere Werte vor.

    Dateien

    NGK.jpg 72,83 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • DIDI007
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    • 12. Februar 2022 um 21:04
    • #34

    27 Nm und das wars

    Zuvor den Zündkerzenschacht mit Druckluft ausblasen und dann Kerze rausschrauben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 12. Februar 2022 um 22:16
    • #35

    Kalt 30NM und dann sollten die sich beim Audi/ R32 auch nicht wie von Geisterhand lösen. Selbst die 7R haben laut Rep. 30NM kalt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • logen4711
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    • 4. Mai 2023 um 19:20
    • #36

    Das drehmoment für die Zündkerzen bei 30nm kalt geblieben, oder hat sich da was geändert?

    Weil ja bei etzold 20nm stehen und in der techapp 30nm.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 4. Mai 2023 um 21:46
    • #37

    Nein das 27 oder 30Nm passt

    Kerzen fibrieren sich manchmal lose ab ca 45 - 50tkm, je nach Alter des Motors.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Mai 2023 um 07:48
    • #38

    Das Zündkerzensteckerfett sollte man nicht vergessen

    Fehler 17778 Zündansteuerung Zylinder 6

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  • logen4711
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    • 6. Mai 2023 um 12:39
    • #39

    Ja hab 6 neue ngk Kerzen und 6 neue ngk Spülen geholt. Steckerfett hab ich noch vom Benz über.

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