1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Haldex Ölwechsel

    • [Diesel]
  • rolandL
  • 15. Mai 2014 um 14:59
  • rolandL
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 15. Mai 2014 um 14:59
    • #1

    Grüß euch!

    Ich habe eine Frage zum Ölwechsel bei der Haldexkupplung bei der A3 Limousine:

    Ich möchte bei 30 tkm das Haldexöl wechseln und auch den Filter. Gibt es einen passenden Filter? Laut Audiwerkstatt wird der Filter nicht getauscht, was ich wiederum nicht so ganz verstehe.

    Ich frage deswegen, weil meine Limo heute in der Werkstatt heute für einen Ölwechsel ist (sind erst 1800 km drauf, möchte das Öl aber definitiv heraus haben).

    Gruß Roland

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 15. Mai 2014 um 15:24
    • #2

    Haldex Generation 5 hat keinen Filter mehr

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • rolandL
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 15. Mai 2014 um 15:31
    • #3

    Danke für die Info! Hat die echt keinen Filter mehr? Kann ich irgendwie nicht glauben... Ein Wechsel vom Öl alleine reicht?

    Gruß

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 15. Mai 2014 um 15:32
    • #4

    daher die Empfehlung alle 30.000km zu wechseln...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. Mai 2014 um 10:10
    • #5

    Ich hab im Sommer/Herbst Termin. Da fliegt das Getriebeöl, Winkelgetriebeöl, Differentialöl und Haldexöl raus. Hab dann ca 28000km.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 16. Mai 2014 um 17:28
    • #6

    Also. Top. Finde ich das nicht.

    Eigentlich gehört sich ein baldiger Wechsel des Filters ohne nochmalige Berechnung des Öls.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. Mai 2014 um 17:44
    • #7

    Das Intervall ist auch zu groß. 60000km läuft meiner nicht mit dem gleichen ÖL

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. Mai 2014 um 19:36
    • #8

    Aber warum der Filter alle 60000km. Das ist doch gerade mit der wichtigste Punkt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 30. Dezember 2015 um 17:01
    • #9
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich hab im Sommer/Herbst Termin. Da fliegt das Getriebeöl, Winkelgetriebeöl, Differentialöl und Haldexöl raus. Hab dann ca 28000km.

    *entstaub*
    Kann mir jemand Winkelgetriebe erklären?? Ich finde dazu nix in den Serviceunterlagen zwecks Wechslintervalle.
    Bin aktuell bei 23.000 und wollte bzw. sollte auch bald alles an Öl erneuert werden was möglich ist.
    [lexicon]Motoröl[/lexicon] ist schon seit 10.000 Addinol drin.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 30. Dezember 2015 um 17:21
    • #10

    Winklegetriebe ist das vordere Differenzial was vom Getriebe im 90°C Winkel die Kraft übernimmt, daher Winkelgetriebe. (Handschalter)

    Motor, Getriebe, Winkelgetriebe bzw. VA Diff, Haldex + HA Diff (falls Allrad)

    das sind die Öle die du maximal wechseln kannst im Antriebsstrang.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 30. Dezember 2015 um 17:22
    • #11

    Das Winkelgetriebe ist an dein normales Getriebe angeflanscht und verteilt die Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse.
    Der Name "Winkel" kommt von seiner Bauweise, denn sie ist 90° zum quer eingebauten Motor- und Getriebeeinheit.
    Direkt am Winkelgetriebe ist die Kardanwelle befestigt und gibt die Antriebskräfte zur Hinterachse weiter.

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

    UPS; zeitlich überschnitten das gleiche geschrieben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (30. Dezember 2015 um 17:24)

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 30. Dezember 2015 um 17:48
    • #12
    Zitat von OberpfalzS3

    Winklegetriebe ist das vordere Differenzial was vom Getriebe im 90°C Winkel die Kraft übernimmt, daher Winkelgetriebe. (Handschalter)

    Motor, Getriebe, Winkelgetriebe bzw. VA Diff, Haldex + HA Diff (falls Allrad)

    das sind die Öle die du maximal wechseln kannst im Antriebsstrang.

    Mfg


    Japp, Quattro. Danke für die beiden Erklärungen.

    • Zitieren
  • oliverzx6
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 2. Mai 2016 um 20:54
    • #13

    Hallo,

    welche Öle empfehlt ihr mir für Haldex und S-Tronic (was ist eigentlich der Unterschied zwischen Multitronic und S-Tronic) ?
    Mein Auto hat 90.000 km gelaufen; Ölwechsel/Reinigung mit Addinol gerade durchgeführt.
    Haldex-Öl und S-Tronic-Öl mit Filter wurde bei 49.233 km gewechselt.

    Danke

    Gruß
    Oliver

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Mai 2016 um 21:09
    • #14

    Bei Haldex unbedingt das Originale VW/Audi Haldex-Öl nehmen, und den Filter tauschen bei Haldex Gen.II und Gen.IV
    Die Haldex Gen. V ab A3 8V und Golf 7 hat keinen Filter mehr

    Bei DSG rate ich auch zum Original-Öl. Es können aber auch die DSG-ÖLe von Addinol, Fuchs genommen werden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • oliverzx6
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 2. Mai 2016 um 21:47
    • #15

    Hallo Paramedic,

    würde sich bei meinem Auto (Baujahr 2008) auch noch das Werkstuning 8087 empfehlen oder gibt es schon neuere Versionen?

    Wenn Du mir noch die offene Frage bezügl. Ölwechsel-Intervall (Haldex/s-Tronic) beantworten könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

    Gruß
    Oliver

    • Zitieren
  • andi123
    Schüler
    Beiträge
    119
    Bilder
    4
    • 2. Mai 2016 um 22:15
    • #16

    Ich habe das Set mit dem MANNOL ÖL vor kurzem eingefüllt.
    Fährt sich genauso wie das originale und wird auch genauso warm wie das originale... :)

    Haldex natürlich das originale und der Filter von KD Tuning.

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 3. Mai 2016 um 00:57
    • #17
    Zitat von oliverzx6

    was ist eigentlich der Unterschied zwischen Multitronic und S-Tronic

    Moin, S-Tronic (DSG) ist das automatische Schaltgetriebe von Audi mit statischem Getriebe. Die Multitronic hingegen hat einen variable Übersetzung. Dein Motor dreht bis in den stärksten Drehzahlbereich, hält die Umdrehungen hoch und ändert die Übersetzung um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

    Beispielvideo (schematisch) : https://www.youtube.com/watch?v=WWMnIzlOxac - dort sieht man, wie die Übersetzung funktioniert.

    Und wie das in der Praxis rüber kommt: https://www.youtube.com/watch?v=TmHERQ_i12U

    Allerdings werden die Getriebe innerhalb der Garantie wohl häufig getausche - und danach ... eher nicht mehr, gehen aber trotzdem kaputt.


    Schaut toll aus, bringt aber nix. Dann lieber S-Tronic, IMHO.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 3. Mai 2016 um 06:25
    • #18

    Also ich wechsel alle 30000km die Öle: Winkelgetriebe, Haldex, Differential, Schaltgetriebe

    Bei S-Tronic schreibt die Fa. Haldex maximal alle 30000km sei zu tauschen MIT Filter. VW/Audi geht hier im mom glaub auf 60000km ohne Filter.

    Ein Update auf die letzte Software beim 3.2 ist nie verkehrt.Würd ich immer zu anraten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 3. Mai 2016 um 07:02
    • #19

    @oliverzx: "Werkstuning 8087" beim para bezieht sich auf den letzt möglichen Originalsoftwarestand beim BDB Motor des 3.2er.Handschalter.

    Danach kam der BMJ und hat da bei zB DSG den SW Stand zuletzt 8086.

    Der BUB kam dann ca ab 12/2006 ,da gab es dann keine wirklichen ultimativen SW Stände.

    Wenn man bei Zoran (Custom-Chips) war zum NWT ,bekommt man jedenfalls den letztmöglichen Stand.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. September 2016 um 19:12
    • #20

    Ich hab jetzt wieder gewechselt.
    Kilometerstand 60000.
    Der letzte Wechsel war bei 30000km.
    Audi sagt, beim 8V ist der erste Wechsel erst nach 3 Jahren. Ich frag mich wie das gehen soll?

    Der Unterschied vorm Wechsel und Nach dem Wechsel bei 60000km war schon stark spürbar.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum