Was sagen denn die Öl-Ingenieure von Addinol zum Öl-Extra?
Würde mich mal interessieren ob die das Mittel empfehlen würden bzw. was sie davon halten.
Lambda Service ÖL Primer
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- [Allgemein]
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Quattro Driver 83 -
14. Juni 2014 um 12:08
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Paramedic fährt das zeugs selbst. Der hat was auf dem kasten, bezüglich öl. Kann selbst erstmal nur gutes sagen.
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Beantwortet leider die Frage nicht.
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Im Beitrag damals in 2014 war die Aussage lieber auf
die Reinigungswirkung des Öl setzten und dafür häufiger
(alle 6 Monate oder kürzer) das Öl wechseln.Wenn du einen stark verschmutzen Motor hast, kann
das sehr lange dauern. -
Beantwortet leider die Frage nicht.
Da para viel mit addinol und iwis in kontakt ist, wird er sich da schon mit den firmen unterhalten haben. Einige lambda produkte haben in einer tpi von vw eine freigabe. Möglich das die 5w40 öle auf dauer ein motor putzen. Nur ob das so gut ist wie eine spülung.... habe ja selbst gesehen was da raus kommt. Habe mal in unsere altöl auffangwanne etwas von dem zeugs auf die ablagerung der ll3 öle gegeben. In der wanne war selbst der dicke drecke. Wenn man das mit leichtem druck vermischt hat, haben sich die ölbrocken aufgelöst und mit dem öl verbunden. Nach dem bei mir das altöl raus war, hab ich mal in die öffnung ölfilter am kettenkasten rein geschaut. Alles sauber. Bei meinem vater seinem fabi wurde von mir nach 4 jahren und 25tkm kurz strecke auf 5w40 umgestellt. Weg vom ll3 öl. Nach dem 2 wechsel von dem 5w40 war der kopf innen wieder sauber wie neu. Davor war so eine bescheidene schicht ölschlamm drauf.
Hab den öl primer mal au einen lampen gemacht und hab mal die planfläche vom öldeckel abgefahren. Sauber und der schmutz war am lappen....
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wenn ihr das öl wechselt, wie geht ihr da vor?
öl runter und so die 5,5 liter wieder drauf?
passt das?oder 5 liter rein, dann kontrollieren und den rest vorsichtig nach kippen, bis es am messstab in der mitte ist?
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Alles raus und schütte aus dem 5l eimer nach angabe 3,5l rein. Einmal prüfen und ggf. etwas dazu. In den tsi kommen nur 3,6l
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wenn ihr das öl wechselt, wie geht ihr da vor?
öl runter und so die 5,5 liter wieder drauf?
passt das?oder 5 liter rein, dann kontrollieren und den rest vorsichtig nach kippen, bis es am messstab in der mitte ist?
- Öl raus und Filter wechseln
- Neue Schraube in die Ölwanne und Filter mit ca. 25Nm anziehen (Handfest)
- Beim R32 wenn 5,5Liter rein sollen erstmal 5Liter rein
- [color=#ff0000]Wichtig:[/color] jetzt Starten wenn möglich ohne Benzinpumpe, Einspritzdüsen oder mit Fernstarter damit der Motor nicht ohne Öl anläuft und sich das Öl im Filter wieder sammeln kann und alle Schmierstellen versorgt sind bevor er loslegt. Machst du das nicht, rasselt die Kette solange bis Öldruck da ist. Ich denke das muss nicht sein aber ob es wirklich schadet auf kurz oder lang kann ich nicht sagen.
- Jetzt müsste das Öl an der Untergrenze sein
- Auffüllen bis max um die bestmögliche Kühlung vom Motor zu gewährleisten... (von Min.-Max. i.d.R. 1 Liter) -
Hab in den 7 Jahren, seitdem ich den Wagen hab, immer einmal im Jahr einen Ölwechsel gemacht. Die ersten beiden Jahre mit Mobil 0W40, dann mit Addinol 5W40. Der Motor war beim Kauf des Wagens recht ordentlich mit Ölkohle vom LongLifeÖl verkockt, glaube es geistern im Forum noch ein paar Fotos irgendwo herum.
Letztes Jahr war eine neue Ölwanne nötig, die alte Wanne hatte absolut keine Ablagerungen und der Kurbeltrieb war ebenfalls blitzeblank sauber.
Kleines VorstellenDieses Jahr hatte ich den Lambda-Primer mit dem alten Öl durchlaufen lassen. Überraschender weise kam das Öl nicht dunkel bis schwarz heraus, sondern farblich eher wie ein Waldhohnig.
Neues Öl hat jetzt ca. 2500km durchlaufen und sieht noch immer aus wie NEU.Nach insgesammt 7 Jahren hat sich nun durch gutes Öl der Motor quasi von selbst gereinigt.
P.S. Ich hab noch immer die erste [lexicon]Steuerkette[/lexicon] verbaut, der Motor rennt noch immer erste Sahne.
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Zur Frage mit der Meinung der Ölhersteller zu einem Zusatz wie Oil Primer Extra.
Hier gehn die Meinungen dazu über, dass man sagt, man braucht sowas nicht, da im Öl genügend Detergents und Dispersants Additive zur Verfügung stehen, so dass Schmutz immer im Regelbetrieb des Intervalles gelöst wird. Das wiederum betrifft aber eigentlich nur gute Öle. Im Falle unserer alten Longlife2 und Longlife 3 ( 0W30+5W30 Castrol SLX II +III +diverse Werksöle) trifft das eher nicht zu. Wegen den miesen Plörren haben wir ja erst das Thema verdreckte Motoren.
Solche Öl-Zusätze stellen sie in der Regel nicht her. Allenfalls Ölspülungen. Die wiederum ihre Berechtigungen haben. Das sehn die genauso.Dennoch hat in unseren Fällen der Oil Primer extra seine Berechtigung.
Denn es gibt derart zugesetzte Motoren mit hartnäckiger Ölkohle und Öllack, wo die Reinigungswirkung vom normalen Öl nicht reicht.
Auch nicht die Fahrt von 30-50km mit dem Oil Primer.
Hier macht es Sinn den Oil Primer extra zuzugeben.
Er löst dann sanft über einen längeren Zeitraum, die bereits schon angelösten Verdreckungen.
Er besteht auch nicht wie immer gedacht aus nur Lösemitteln, sondern ist eher schmierend.
Man kann den Oil Primer extra ohne weiteres auch als schmierstoff einsetzen bei zum Beispiel schlechtgehenden Schlössern, quietschenden Scharnieren oder Hoftorlagerungen etc.
Nehmt es mal in die Finger. Das ist schmierig. Nicht wie der Oil Primer, der nicht so ist.
In den meisten Fällen hat der Oil Primer extra Erfolge gezeigt, wo nach der Oil Primer Behandlung noch Geräusche waren, diese dann verschwanden.
Nur ganz wenige Motoren wurden nicht still. Das lag dann meist an defekten Steuerventilen und Steuergehäusen, die zu stark geschädigt waren.
Ich rate beim Oil Primer extra zu einer verkürzten Einsatzzeit von ca. 6000km und anschliessender Motorspülung mit Oil Primer, und dann Ölwechsel mit Filterwechsel.
Ich sehe den Oil Primer Extra als zusätzliches Mittel zur Reinigung. Optional. Nicht für den Dauergebrauch.Für alle, die jetzt Bedenken haben, dass sich da mit dem Oil Primer Brocken lösen und Kanäle und Filter zusetzen kann ich Entwarnung geben.
Die Lösung sieht bildlich so aus, wie wenn Ihr Tinte in Wasser schüttet. Ein feiner Nebel.
Ich hab hier noch aus Zeiten der Zulassungstests von Lambda sogenannte Öllack-Probestifte.
Diese sind mit Norm-ÖLlack beschichtet und stecken in einem Reagenzglas. Darein kommt dann die zu testende Flüssigkeit.
Wenn ich zeitlich dazukomm, mach ich mal ein Video wie das Lambda dann den Öllack anlöst.
Also keine Sorge, bei Lambda bin ich mir sehr sicher dass keine Brocken auf einmal gelöst werden. -
Wobei ich glaube, mein Motor gehört zu dennen, welche dennoch leicht zu hören sind. Ich bin mir aber aktuell nicht mehr sicher ob es die Kette oder das ZMS ist ... wer kennt sich hier besonders gut aus mti dem ZMS ? Bin evtl. demnächst in Frankfurt unterwegs ... vll. kann man sich ja treffen?
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Hi,
Öl Extra ist kein Reiniger!!
Der kann uns soll über die Laufzeit im Öl bleiben, Aussage LAMBDA Deutschland
Könnt auch selber nachlesen
Öl Extra
Ich habe das schon einmal durch, perfekt!!! Der Audi lief noch nie so gut wie seit der Bedi Reinigung und den ganzen PaketGruß
Au3 -
Audianer hatte es ja geschrieben es ist Oil Extra, das andere ist der Oil Primer. Einen Oil Primer Extra gibt es so viel ich weiß nicht, deshalb ist es besser wenn man dies richtig benennt, denn in anderen Beiträgen führte dies schon zu Verwirrungen. Nicht das ich Besserwisserisch sein möchte, doch ich denke wir diskutieren hier immer auf so einem hohen Niveau, dann sollten diese kleinen Punkte auch noch passen, sonst wird es für welche die sich nicht so gut auskennen eher schwierig es zu verstehen.
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Ist das richtig das der oil primer einer klare flüssigkeit ist. Zustand fast wie wasser?
Wenn man den oil primer auf ll3 ablagerungen schüttet und minimalen druck drauf gibt. Löst sich der brocken auf und wird im öl gebunden.
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Der Audi lief noch nie so gut wie seit der Bedi Reinigung und den ganzen Paket
Hallo, spricht du vom Bedi Reinigungsgerät,welches der Herr Walter aus Rödersheim schon vor vielen Jahren auf den Markt gebracht hat, oder einfach vom einfüllen der 250ml Reiniger zum Motoröl?
Bei VW gibt es ja auch extra eine TPI zum Einsatz der Reinigung mittels Bedi Gerät. Aber ich vermute, du hast das Mittel auch wie alle hier im Forum hinein gekippt. Ich frage nur deshalb da speziell Bedi angesprochen wurde, denn ein Bedi Gerät zur Reinigung nutzen oder lediglich Reinigungszusatz in's Öl kippen ist schon unterschiedlich auch im Erfolg.Gruß
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Thomas hat eine Komplette Bedi Reinigung machen lassen und vermittelt die auch. Wie auch die Lambda mittel,die er ja auch vertreibt.
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JA, habe das Bedigerät selber, echt irre was DAS ausmacht, auch bei den 3,2er
Und bin nicht allein hier -
ja, alles klar Bedi Reinigungsgerät, prima
das ist natürlich eine tolle Sache, kann man einiges mit machen.
Gruß
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Wobei ich glaube, mein Motor gehört zu dennen, welche dennoch leicht zu hören sind. Ich bin mir aber aktuell nicht mehr sicher ob es die Kette oder das ZMS ist ... wer kennt sich hier besonders gut aus mti dem ZMS ? Bin evtl. demnächst in Frankfurt unterwegs ... vll. kann man sich ja treffen?
In Wiesbaden ist der user Vasquez.
Der kennt sich bestens mit dem ZMS aus.
Er hat auch damals vor dem Landgericht Wiesbaden gegen Audi geklagt und gewonnen. Auch ist er im Besitz des Gutachtens.
Das wäre jetzt mein Tip.ZMS und Kette klingen eigentlich recht unterschiedlich so dass man sie unterscheiden kann.
Kette/NWV , meist ein metallischesw, hartes Klackern.
ZMS , eher Schleifen, Kratzen, Pochen. Vom Level her weicher als das Klackern.
EDIT:
In Frankfurt in der Hanauer Landstrasse ist das Kettenkompetenzzentrum schlechthin.
Die Audi Niederlassung Frankfurt Ost.
Am besten fährst da zu meinem Kontakt, der kann dir genau sagen was Dein Motor hat. -
Hat das DSG eigentlich auch ein ZMS was derartige Geräusche verursachen kann? Ich habe nämlich seit längerer Zeit vorne rechts beim Kaltstart so ein klackerndes, metallisches Geräusch und ich vermute, dass dies vom Getriebe, somit also DSG kommt.
Grüße,
quattrofever -
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