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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Kupplungsprobleme beim S3 8V

    • [Benzin]
  • videoschrotti
  • 11. Dezember 2014 um 07:48
  • sebbel
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    • 5. Juni 2016 um 13:05
    • #41

    Naja, bei DSG muss man dann im Ernstfall zwei Kupplungsscheiben tauschen?

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    • 5. Juni 2016 um 13:10
    • #42

    aber die laufen in ÖL und halten sehr, sehr lange ;), da hat ein Schalter längst das Handtuch geworfen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 5. Juni 2016 um 13:19
    • #43
    Zitat von sebbel

    Naja, bei DSG muss man dann im Ernstfall zwei Kupplungsscheiben tauschen?


    Nach meiner Erfahrung mit dem DSG im 3,2er braucht man sich mit dem Tausch von einzelnen Teilen garnicht aufhalten. Es läuft ca 50tkm gut, dann kann man es durch Zurücksetzen / neu Kalibrieren / Adaptieren noch 20tkm fahren und dann einfach das ganze DSG austauschen.
    Materialpreis ca 4500 + Arbeit.
    Sonst wird man mit dem Geruckel beim Anfahren und Schalten nicht mehr glücklich.
    Daher beim S3 der Verzicht aufs DSG. Dass man in der VAG aber kein ordenliches Kupplungspedal bauen kann war mir neu.
    Aber aller guten Dinge sind 4. Oder verwechsle ich da jetzt was......?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 5. Juni 2016 um 13:42
    • #44

    kann ich bis dato nicht nach vollziehen...

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    • 5. Juni 2016 um 14:40
    • #45

    Da fällt mir gerade das Video vom Winterkorn ein, wo er sich in nen Hyundai i30 setzt, die Lenkradarretierung ausprobiert und bemerkt: "Da scheppert nix."

    https://www.youtube.com/watch?v=j_3sYEl3njc&t=85s

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  • earlgrey
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    • 5. Juni 2016 um 20:15
    • #46

    Habe jetzt über 100000 km ,DSG ohne Probleme.

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  • quattrofever
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    • 9. Juni 2016 um 11:20
    • #47

    Ich finde auch das das DSG unanfälliger ist als das Schaltgetriebe. Man liest oft Negatives vom DSG, ich weiß aber gar nicht wieso. Klar gibt es ein paar kleinere Komfortprobleme in Bezug auf das DSG aber es ist eben auch keine Tiptronic das muss einem bewusst sein und wenn das DSG 95% aller Fälle besser macht als jeder normalsterbliche mit Handschalter, dann finde ich lohnt sich das schon. Der Anspruch an etwas Automatisches ist aber immer höher als der Anspruch den man z.B. an sich selbst und ggf. seinen Kupplungsfuß hat.

    Hier und da gibt es ja auch DSG die Probleme machen, wie gesagt kann ich selbst aber nur Positives davon berichten und würde es immer wieder nehmen.

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    • 13. Juli 2016 um 22:59
    • #48

    So, mal wieder ein Update zur Kupplung.
    Gestern wurde zum 4. Mal eine Reparatur am Kupplungspedal bzw. dessen Aufhängung / Lagerung durchgeführt.Wiedereinmal wurden alle Lager und Achsen erneuert. Zusätzlich wurde die "Über-Totpunkt-Feder" ermeuert.
    Momentan ist alles OK.

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    • 14. Juli 2016 um 06:12
    • #49

    Bei mir wurde das ja auch mal erneuert, ist bisher alles wie neu. Keine Verschlechterung. Kilometer hab ich jetzt knapp 60000km. Ich frag mich was da wo klemmt, warum das bei Dir so oft raus muss

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 14. Juli 2016 um 21:01
    • #50

    NAja, ich hatte und habe 3 DSG gehabt.
    Das erste ging bei 60000 km kaputt, beim 2ten 3,2er fing es bei 110000 Km an zu zicken, bei meinen Q kam bei 73000 km ein neues rein.....
    Fahre trotzdem eines, gibt nix schöneres zu fahren.
    Aber die Qualität stell ich schon in Frage....

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    • 12. September 2016 um 17:35
    • #51

    Es ist wieder da!l
    Nach knapp 4500km und 2 Monaten knarzt und ruckt das Kupplungspedal wieder beim Einkuppeln.
    Der :) e hat eine Anfrage gestellt wie man nun nach 4x erfolgloser Reparatur lt. TPI weiter vorgehen soll.
    ....

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    • 12. September 2016 um 17:50
    • #52

    Das wird ja langsam ein schlechter Witz, 4x nachbessern.

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    • 12. September 2016 um 18:18
    • #53

    Oh Mann :S :huh:

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    • 13. September 2016 um 19:32
    • #54

    Heute kam die Antwort, dass man den S3 gerne ein paar Tage in die Werkstatt holen möchte.
    Termin mit Ersatzwagen wird noch vereinbart.
    Fortsetzung folgt....

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    • 14. September 2016 um 08:37
    • #55

    Eine gewisse Ironie besteht ja darin ,daß Du extra einen Handschalter wolltest ,wegen doch auch DSG Problemen beim 3,2er.
    Auch wenn die Entscheidung sonst richtig war,so ärgert doch der eigene Einzelfall..


    Oder irre ich mich da,Walter ?

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    • 14. September 2016 um 10:42
    • #56

    Du bist am Punkt.
    Längst frage ich mich ob das DSG nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.

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    • 14. September 2016 um 11:00
    • #57

    Ich glaub ich hätt da schon mit Schmierfett experimentiert

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    • 14. September 2016 um 12:04
    • #58

    War Versuch Nr 3....

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  • quattrofever
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    • 20. September 2016 um 09:44
    • #59

    Oh man, das ist ja echt ein Tortour. Na hoffentlich die stellen dir wenigstens für die Tage einen richtig schicken Leihwagen zur Verfügung.

    Zum Schluss heißt es dann noch das ist deine individuelle Nutzung die dazu führt, warte mal ab,...

    Ich drück die Daumen das es gut wird und sie es endlich beseitigen können.

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  • Mindscrambler
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    • 20. September 2016 um 12:24
    • #60
    Zitat von quattrofever

    Zum Schluss heißt es dann noch das ist deine individuelle Nutzung die dazu führt, warte mal ab,...

    Ja, falsche Fußhaltung beim Kuppeln, die schicken dich dann zum Orthopäden und du bekommst eine Einlage für den linken Schuh :D ;) *scnr*

    Aber jetzt Ernsthaft, ich hoffe für dich natürlich auch das sich das Problem dauerhaft beheben lässt.

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