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Kaufberatung Audi TT 8N

  • Alsuna
  • 6. Juni 2017 um 12:26
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  • Alsuna
    Gast
    • 6. Juni 2017 um 12:26
    • #1

    [color=#000000]Hallo ihr lieben :)

    Ich habe vor, mir einen Audi TT 8N zuzulegen und diesen für Hobbymäßige Runden auf dem Nürburgring umzubauen (Kauf Ende des Jahres geplant + Umbau). In Ausblick habe ich den TT mit dem 1.8T Motor + quattro. Ob den 150 PS oder 180 PS weiß ich noch nicht.
    Daher meine Frage: Auf was muss ich achten beim Kauf? Roststellen sollen laut einem Bekannten an der Kennzeichenbeleuchtung + Kotflügel sein (?) Ansonsten...?

    Danke im Vorraus :)

    Beste Grüße,

    Tina/Alsuna
    [/color]

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  • kawa-racer
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    • 6. Juni 2017 um 16:13
    • #2
    Zitat von Alsuna

    [color=#000000]Hallo ihr lieben :)

    Ich habe vor, mir einen Audi TT 8N zuzulegen und diesen für Hobbymäßige Runden auf dem Nürburgring umzubauen (Kauf Ende des Jahres geplant + Umbau). In Ausblick habe ich den TT mit dem 1.8T Motor + quattro. Ob den 150 PS oder 180 PS weiß ich noch nicht.
    Daher meine Frage: Auf was muss ich achten beim Kauf? Roststellen sollen laut einem Bekannten an der Kennzeichenbeleuchtung + Kotflügel sein (?) Ansonsten...?

    Danke im Vorraus :)

    Beste Grüße,

    Tina/Alsuna
    [/color]

    Kotflügel eher nicht.

    Kennzeichenbeleuchtung, Spoiler Heckklappe (an den Schrauben).

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  • Psychedelic
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    • 7. Juni 2017 um 11:20
    • #3

    Hallo,
    der alte 1.8T Motor ist eine gute Wahl, den bekommt man als Ersatzteil inzwischen für wenig Geld hinterhergeschmissen. Gerade die kleine Version 150-170PS hat den kleinen K03 Lader verbaut, die wurden in Massen verbaut. :thumbup:
    Bei dem Motor kann man sehr viel selbst reparieren, wenn man sich mit dem Schraubendreher ran traut.

    Folgende altersbedingte Problemchen sind mir bei dem Motor bekannt.
    -Zündspuhlen sterben gerne.
    -Ölrückschlagventil, was im Ölkanal zum Motorkopf steckt, stirbt. Öldruckanzeige im Cockpit meldet sich dadurch.
    -Versteller der [lexicon]Steuerkette[/lexicon], was die beiden Nockenwellen verbindet, ist verschlissen bzw. verstellt nicht mehr richtig.
    -Krümmer zum Turbolader bekommt gerne mal Haarrisse, wenn er zu hart ranngenommen wurde.
    -Saugrohrdrucksensor stirbt, wegen zuviel Ölablagerungen vom Lader

    Nur keine Panik, ;) ist im Grunde ein solider Motor, dem man mit ein paar kleinen Mitteln richtig Beine machen kann.

    Wenn den auf der Rennstrecke bewegen willst, würde ich an deiner Stelle fast mal beim Zoran anklopfen.
    Offene Abgasanlage drunter schrauben und dann so Spielerein wie "Anti-Lag" und No-Lift-Shift" programmieren lassen, wenn einen Handschalter nimmst. o--o
    Aus Erfahrung kann ich sagen..... die Serien-Katalysatoren (in dem Fall vom S3 8L) ertragen recht viel Folter. :crazy: :thumbup:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Alsuna
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    • 7. Juni 2017 um 12:13
    • #4

    [color=#000000]Vielen Dank für die Informationsreiche Rückmeldung! :thumbup:

    Ich habe auf jeden Fall vor, mir einen Handschalter zu kaufen. Das man gut selbst reparieren kann höre ich gerne, das hatte ich nämlich auch vor. :)
    Das mit den Haarrissen habe ich auch schonmal gehört. Darauf werde ich dann auch speziell achten, wenn die Suche losgeht. Gibt es sonst noch was, worauf ich beim Kauf achten speziell achten sollte?

    Da ich den Wagen dann auch auf normaler Straße bewegen möchte, weiß ich ja nicht, was der TÜV / Dekra zu den "Anti-Lag" Programmierungen sagt. :whistling:

    Folgende Umbauten sind dann geplant:

    - Fahrwerk (Empfehlungen?)
    - leichte [lexicon]Felgen[/lexicon]
    - Abgassanlage
    - Überrollkäfig / Gewichtsreduzierung
    - evtl. Heckspoiler, da die TT 8N's glaube ich dazu neigen mit dem Heck abzuschweifen wegen zu geringen Anpressdruck :wacko:
    - verändertes Luftfiltersystem / LLK

    Ich halte euch (wenn es euch interessiert) auf den laufenden :)


    [/color]

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  • Psychedelic
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    • 7. Juni 2017 um 14:52
    • #5

    Hallo,
    die Harrisse im Krümmer sind nicht dramatisch, ein neuer Krümmer aus dem Katalog kostet irgend was mit 50-70€.

    Das mit dem Steuergerät machste ganz einfach......... besorgst dir ein zweites Steuergerät z.B. in der E-Bucht. Laßt von einem fähigen Programmierer die IMMO (Wegfahrsperre) an dem Steuergerät deaktivieren. Das gute Stück legst dir dann z.B. in das Handschuhfach und tauscht es vor dem Start an der Rennstrecke gegen das Originale aus. Vor der Heimfahrt selbstverständlich wieder Serie reinstecken. ;)

    Meine Empfehlung für eine RundstreckenArbeitsmaschine.
    -Gewindefahrwerk, mit großem und kleinem verstellbaren Ventilen z.B. KW Variante 4 wenn das nicht reicht, dann bei Öhlins oder INTRAX anklopfen. ^^
    -leichte [lexicon]Felgen[/lexicon], die was aushalten, gibt es von "Braid"
    -Abgasanlage bekommst günstig und stabil vom Friedrich-Motorsport
    -Gewichtsreduzierung........ alles raus aus dem Innenraum, was nicht benötigst. :D
    -Beim Käfig kann ich nicht weiterhelfen, beim Offroad haben wir immer nur stabile Eisenschweine selbst zusammen gebrutzelt, was für Rundstrecke nicht gerade optimal ist. Beim selber Schweißen, würde ich auch Titan zurückgreifen, oder z.B. 7076er Aluminium
    -Hat nicht der TT-RS eine Frittentheke hinten drauf ? Würde wegen Spoiler mal schauen, ob es was stabiles bei Rieger usw. gibt. Wobei das Geraffel eher weniger stabil ist.
    -Luftfilter würde ich Serie lassen..... Der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader solltest gegen einen stabilen Silikonschlauch z.B. Samco tauschen.
    Ladeluftkühler könntest den von Wagner nehmen, würde ich jedoch Serie belassen, wenn nicht gerade an eine Leistungsteigerung denkst (z.B. upgrade auf K04 Lader).

    Grüße,
    Psychedelic

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  • mad90mad
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    • 7. Juni 2017 um 22:58
    • #6

    @Alsuna:

    Bei TT-Kaufberatungen bin ich in meinem Element :P

    [lexicon]Rost[/lexicon] gibt es auch an den Türkanten (meist unten, fängt mit kleinen Blässchen an) und an den Schwellern, da diese ins Radhaus reingebogen sind und
    der Lack mit der Zeit abplatzt, sieht dann so aus:

    Noch dazu bekommen die Dachleisten gerne Blässchen. Die sind aus Alu und genietet, übertragen den [lexicon]Rost[/lexicon] also nicht.
    Haldex sollte alle 30t Öl und alle 60t einen neuen Filter bekommen haben, viele vergessen den und in höherem Alter geht die Haldex hoch.
    Differantialöl und Schaltgetriebeöl sollte man auch mal wechseln, hat bei mir eine merkliche Verbesserung gebracht.

    Außerdem können die 1.8t Motoren durch Longlife ebenfalls verkleben, Zahnriemen sollte im Gegensatz zu manchen offiziellen Angaben nach
    120t und spätestens 5 Jahren gewechselt werden. Wapu spätestens jedes 2. mal mittauschen. Auch Spanner und Schwingungsdämper.

    FIS Displays bekommen gerne Pixelfehler. Kann man für ~230€ beheben lassen, je nachdem wie stark du ihn ausräumst aber hinfällig.

    Wobei der TT für sein Alter ein allgemein gesehen eher problemfreies Auto ist :)

    Was meine Vorredner bereits gesagt haben, habe ich weg gelassen und je nach dem wie weit du mit dem Umbau/Ausräumen gehen willst
    verschwinden manche Probleme eh.

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    Einmal editiert, zuletzt von mad90mad (7. Juni 2017 um 22:59)

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  • Alsuna
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    • 8. Juni 2017 um 06:22
    • #7

    Vielen lieben Dank für eure Infos! Das hilft mir um einiges weiter und dann weiß ich auch, wodrauf ich noch achten muss. :)

    Das erste was ich dann eh machen werde, ist ein Ölwechsel - so oder so wenn LL - Plürre drin ist.
    Ausräumen werde ich ihn dann erstmal nur ab den vorderen Sitzen nach hinten hin, was vorne dann noch raus kann, werde ich dann sehen. :D

    Das mit dem Pixelfehler habe ich in einigen Auto-Inseraten schon gelesen, je nachdem wie stark dieser ist, auch vll. überschaubar.

    Ich halte euch auf den laufenden, die Anschaffung wird sich wohl erst auf Ende des Jahres beziehen. :whistling: Das wird ein schönes Winter-Projekt. :thumbup:


    Danke und Beste Grüße!

    Tina/Alsuna

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  • mad90mad
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    • 13. Juni 2017 um 11:11
    • #8

    Na sowas, da will man in Ruhe mal sein Auto aufbereiten, da kommt mir die nächste typische Roststelle in den Sinn.

    Die Löcher an der Türunterseite an denen die Klips zum halten des Gummis sind rosten gerne.
    Bei mir sind 3 Löcher auf der Fahrerseite betroffen, ziemlich tief sogar.
    Sieht dann bei meinem 2004er leider so aus:

    Zur Not kauft man sich eine Ersatztür für 100€.
    Immerhin hab ich den Nachmittag was zu tun...

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Juni 2017 um 09:18
    • #9

    Das ist nen ganz schönes Loch 8|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • mad90mad
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    • 15. Juni 2017 um 16:06
    • #10

    Das Loch gehört schon so, ist für die Türgummis. Der [lexicon]Rost[/lexicon] ist natürlich nicht normal :D

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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  • Alsuna
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    • 21. Juni 2017 um 16:27
    • #11

    Hallo zusammen,

    Habe mich schon mal ein bisschen auf verschiedenen Portalen umgeguckt und brauche nochmal euren Rat. :rolleyes:

    Die meisten die ich gefunden habe, haben den 180 PS Motor. Dieser soll auch sehr gut sein. Habt ihr Erfahrungen?

    Ich denke, aus dem Motor kann man einiges rausholen - alleine schon die Gewichtsreduzierung wird was ausmachen.

    Viele Grüße! :)

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  • Elchbier
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    • 22. Juni 2017 um 16:43
    • #12

    Mit Chip, Downpipe und Abgasanlage gehen beim 180er so ca. 210 PS.
    Er hat halt den kleineren Lader, ähnlich wie z.B. die 150 PS Variante.

    Entweder gleich nach einem 225er gucken, oder Alternativ nach einem späten 190PS 1.8T als Frontler. Der sollte den k03s Lader haben.

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  • OberpfalzS3
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    • 22. Juni 2017 um 18:15
    • #13

    Da empfehle ich, nach der Kupplungsproblematik beim 1.8er von Sonny hier ausm Forum eindeutig den 2.0L, sonst hast mehr Leistung und die Kupplung kanns nicht halten.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 22. Juni 2017 um 20:18
    • #14

    Andreas da ist alles anders bei dem alten 1.8T

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 22. Juni 2017 um 20:19
    • #15

    Diese 1,8er sind in keiner Weise vergleichbar.

    Schon war der Didi schneller...

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  • Elchbier
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    • 22. Juni 2017 um 21:39
    • #16

    Jep, hier geht es ja um den 8N!

    Da du ja oben was von Quattro geschrieben hast, bleibt ja nur der 180er bzw. 225er über.
    Den 150er gab es nicht als Quattro ;)

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  • OberpfalzS3
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    • 23. Juni 2017 um 08:55
    • #17

    Achso da hat der TT was besseres drin? Auch gut :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • kawa-racer
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    • 3. Juli 2017 um 11:45
    • #18
    Zitat von mad90mad

    Na sowas, da will man in Ruhe mal sein Auto aufbereiten, da kommt mir die nächste typische Roststelle in den Sinn.

    Die Löcher an der Türunterseite an denen die Klips zum halten des Gummis sind rosten gerne.
    Bei mir sind 3 Löcher auf der Fahrerseite betroffen, ziemlich tief sogar.
    Sieht dann bei meinem 2004er leider so aus:

    Zur Not kauft man sich eine Ersatztür für 100€.
    Immerhin hab ich den Nachmittag was zu tun...

    Deswegen hab ich mir vor paar Wochen mal Rohbautüren gekauft ^^ ... Ich könnte dir ja meine Briliantroten dann überlassen :D ... sind soweit ohne [lexicon]Rost[/lexicon] :) .

    Dafür sind die Rohbautüren schneller lackiert als das zerlegen, abkleben usw.

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  • quattrofever
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    • 27. Juli 2017 um 16:15
    • #19

    @Alsuna: Auch wenn ich inhaltlich zum TT nicht viel beitragen kann würden mich Berichte zum weiteren Fortschritt und was du so daran machst sehr interessieren. :thumbup: Freue mich schon einiges hier zu lesen.

    Die 225PS Variante soll laut Hörensagen eine gute Basis für angeblich gut über 300 PS sein, was da aber wirklich dran ist an solchen Gerüchten kann ich nicht sagen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Alsuna
    Gast
    • 28. Juli 2017 um 12:13
    • #20

    quattrofever

    Werde auf jeden Fall weiter berichten. :) Bis jetzt hat sich bisher noch nicht viel getan. Bin am sparen und meine Ebay Kleinanzeigen Merkliste wird immer voller. :whistling:

    Ich habe mich auch schon bezüglich Anfänger-Rennserien informiert. Es gibt eine Serie namens "GLP" auf der Nordschleife, das sieht sehr interessant aus und da werde ich teilnehmen, sobald der Wagen Rennstreckentauglich ist. :)


    Grüße und ein schönes Wochenende!

    • Zitieren
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