Holdi's Audi A3 8PA Sportback - Leistung, Klang und Optik

  • Servus ;)

    Da mein Vorstellungs-/Umbauthread in nem anderen A3-Forum auch schon gut ankam, MUSS ich doch hier auch mal nachziehen. :P

    Fangen wir mal an:

    mein Name ist Marc, bin 22 Jahre jung und seit Oktober 2012 stolzer Besitzer eines Audi A3 8P Sportback 2.0TFSI.


    zusätzliche Daten:


    Farbe: Akoyasilber Metallic

    Austattungslinie: Ambition

    Innenausstattung: Stoff

    EZ: 09.2006

    Kilometerstand beim Kauf: 50tkm


    Soviel mal zur Grundausstattung, mittlerweile hat sich viel getan...


    Da ich unteranderem auf der audiophilen, aber doch spaßigen Hifi Seite hängen geblieben bin,

    wurde das Auto nicht nur optisch, sondern auch klanglich angepasst. Aber dazu gleich mehr.


    Hier nun ein paar Bilder vom Oktober 2012:


    HiFi technische Planung war damals folgende:


    HU: Pioneer AVH P6300 BT

    HT: Micro-Precision Serie 5 5.28 MK II

    TMT: Micro-Precision Serie 7 7.16

    Sub(s): vorerst 1 JL Audio 13w6v2, später soll ein 2ter dazu kommen

    Soundprozessor: Mosconi 6to8

    Front Amp: Mosconi 200.4

    Sub Amp: Mosconi 300.2

    Dazu 5 Caps und eine Stinger SPV35.


    Zuerst ging es mal ans Radio einbauen, Kabel ziehen und Kofferraum dämmen:



    Dann kamen die Lautsprecher per Post an, den Rest hatte ich noch von
    meinem Einbau im früheren Auto, Kabel hab ich neu konfektioniert,
    [lexicon]Batterie[/lexicon] wurde gegen was Ordentliches gewechselt, jedoch lag alles
    Andere bis vor kurzem noch unbenutzt im Regal herum, weil ich einfach
    keine Muße bzw. Zeit dazu hatte das Jahr über...

    Im Frühjahr 2013 gings dann nach und nach an die Optik, zuerst wurden die hinteren Scheiben foliert...


    Später kamen dann pünktlich zum Saisonbeginn neue [lexicon]Felgen[/lexicon] in Form von ASA GT-2 in 19" und ein H&R Monotube Gewindefahrwerk.


    Dann gings durch positives Feedback eines Audi Kollegen zum unteranderem TFSI Guru Zoran / Custom Chips,

    Abstimmung auf 102 Oktan ergab dann 262,7PS und ein max. Drehmoment von 429Nm





    Das wars dann auch schon für den Sommer 2013...


    Im Spätjahr 2013 gings dann nochmal richtig los,

    angefangen hab ich mit einer Umrüstung der Abgasanlage:

    Verbaut wurde eine Bull-X Streetline 3" Anlage ab KAT inklusive Titanblenden, Downpipe kommt demnächst auch noch...


    Dann kam der Monster-Umbau:

    Zuerst hab ich mithilfe eines Bekannten die originalen Hochtongitter
    umgemodelt um die neuen, größeren Micro Precision HTs unterzubringen.


    Ein schwarzer Himmel hats mir angetan, kaufen war mir allerdings zu
    teuer und durch ein wenig Recherche bin ich auf die Methode mit der
    Schuhcreme gestoßen, die Ergebnisse sprechen für sich... Die
    Plastik-Anbauteile sind momentan beim Lackierer, am Wochenende wird
    alles wieder eingebaut.


    Ansonsten wurde die Kofferraumklappe, das Dach, die Türen,
    Türverkleidung, quasi das ganze Auto mehrlagig gedämmt, die
    Lautsprecherringe angebracht, Lautsprecher eingepasst, eine Bodenplatte
    für die Verstärker angepasst, eine Halterung für die Zusatzbatterie
    gefertigt und vorab mal geplant, was später wo liegen soll..


    Dann hab ich für die Kondensatoren Kupferschienen besorgt, die Türdichtung geschwärzt und die Hochglanz Dekorleisten foliert, da die schon ein wenig mitgenommen aussahen...



    Vorher:

    Nachher:


    Das Wochenende drauf, hat sich wieder einiges getan:

    US Standlicht wurde von Para codiert und mithilfe des Türkontakts an der Deckenleuchte eine Fußraum-/ Ausstiegsbeleuchtung realisiert.


    Die Anbauteile des Himmels hab ich am Freitag vom Lackierer abgeholt und
    nach kurzer Zeit war er wieder komplett drin... Ich finde, das Ergebnis
    kann sich echt sehen lassen!


    Weiterhin wurde die Anlage soweit verkabelt und die Einstellungen auf den Prozessor aufgespielt.


    Als nächstes folgte dann der doppelte Boden im Kofferraum, um die Endstufen zu verstecken...


    Weiter gings:

    Mittlerweile hatte ich einen Rahmen gebaut, worauf später die Deckelplatte
    für den Kofferraum liegen soll... Gehäusetechnisch orientierte ich mich
    an dem hier (geklaut von Astra_Turbo, u.a. aus dem Hifi-Forum)

    Subwoofer werden 2 Exoten aus Amerika, Incriminator Audio Lethal Injection 12", ähnlich den sehr bekannten Sundown Audio SA 12...


    Durch die Gehäuseform konnte ich in die Deckelplatte einen Plexiglas-Ausschnitt einlassen, um das Innenleben sehen zu können.


    Dann mussten die [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] vorn mal gewechselt werden. Da ich dann
    sowieso gleich alles ab hatte, hab ich gleich noch den Grill mit
    Plasti-Dip geschwärzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holdi (16. Januar 2014 um 13:41)

  • Zwischenzeitlich hat mich mal die Muße geküsst und ich hab eine Front- sowie Rückfahrkamera nachgerüstet.
    Fazit: Sikaflex ist BÖSE!



    Dann ging es an die Gehäuseplanung, den eigentlichen Bau der Kiste, die Anpassung der Bodenplatte und das Anbringen einer [lexicon]Beleuchtung[/lexicon].
    Übergangsweise hab ich 2 Low-End Subwoofer verbaut, die ich noch rumliegen hatte... Ich hoffe die Ami-Woofer kommen bald! ;(

    Passend zum schwarzen Grill vorne hab ich das Audi Logo auf der Heckklappe auch getauscht:

    Das letzte Projekt war der Umbau des hässlichen Standard Heckansatzes auf einen S3/RS3 Ansatz

    Soweit bis hier, Weiteres ist in Planung bzw. folgt :thumbup:


    Zuallerletzt, großen Dank geht an meinen Schrauberkollegen Michael, bzw. hier im Forum darkness99, mit dem quasi fast der komplette Umbau zusammen stattgefunden hat und mit dem ich einige Überstunden in der Werkstatt verbracht habe. Auch vielen Dank an Para für technische Tipps und sein VCDS :D

    Einmal editiert, zuletzt von Holdi (16. Januar 2014 um 14:46)

  • Ich machs mal kurz und bündig :D :

    So wie er jetzt da steht, hat es nichts mehr mit dem Serien a3 zu tun[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]Wenn der nächste Audi Mitarbeiter Hand anlegt kriegt er einen Schock, sobald er das Teil zerlegt[/size][size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    Klanglich ist er was Hifi und Abgasanlage betrifft mittlerweile echt böse, was Leistung betrifft hat Custom Chips echt gut gedopt [size=10] [/size]:P[size=10] [/size]
    [size=10]Bilder lassen nur erahnen, was da an Zeit drauf gegangen ist[/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    TOP[size=10] [/size];)[size=10] [/size]

  • Hast auch ne Vorstellung was da an Gewicht reingekommen ist? Da dürften die Leistungskur wohl gerade mal das Mehrgewicht ausgleichen :D

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Ein Bild darf hier eigentlich nicht fehlen:

    Und den Schock kriegt der Mitarbeiter, weil mittlerweile bestimmt einige Kilometer an Kabel im Auto verlegt sind :whistling: :D

    Vorstellung nicht, ich lass ihn aber mal am Wochenende wiegen, dann wissen wir mehr :P

    Einmal editiert, zuletzt von Holdi (16. Januar 2014 um 17:41)

  • Macht immer Spass die Fortschritte an dem Wagen zu sehen :thumbup:

    Das erste Mal als ich ihn sah war er total entkernt innen. Da codierten wir einige Sachen am Auto.
    Dann kam der Marc immer mal wieder vorbei , um Öle zu holen, bzw. traf man sich an der A3Q Weihnachtsfeier oder im Audi Forum NSU.
    So bekam man immer die neueren Arbeitsschritte zu Gesicht, und im Parkdeck von Audi den Klang der Soundanlage.
    Der ist bombastisch :walklike:

  • Ach du Gott, es hat sich soviel getan mittlerweile, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll :wacko:

    Ami Woofer sind schon lange aus den Staaten gekommen und leisten ihren Dienst.
    Der Vergleich zu den billig Hifonics spricht hierbei Bände. :D

    Die nächste große Umbauaktion war zuerst nur ein Hirngespinst, wurde dann aber doch in die Tat umgesetzt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Implementierung eines iPad Minis als Headunit :P :!:
    Hierzu musste ich erstmal auf 2Din umbauen, direkt im Anschluss wurde der nagelneue 2Din Rahmen auch direkt mit dem Dremel wieder "zerstört".
    Die Stromversorgung erfolgt per 12V USB Ladeadapter und ist an das Zündplus geklemmt, die Audio Signale werden per Bluetooth an den Mosconi 6to8 Soundprozessor gestreamt.

    Desweiteren habe ich die Mosconi als Sub Stufe in Rente geschickt und günstig eine Steg K2.04 ergattert.
    Aufgrund anderer Abmaße musste ich aber den kompletten doppelten Boden umgestalten. :thumbdown:



    Da es keine Möglichkeit gibt, die Front- sowie Rückkamera direkt an das iPad anzuschließen, musste ich auch hier improvisieren und hab mich dazu entschieden, die Sonnenblende derart zu bearbeiten, dass ein Monitor Platz darin findet.


    Danach kam die nächste Audio Ausbaustufe: die 4 Kanal Mosconi wurde ebenfalls verkauft, stattdessen habe ich 2 kleinere Mosconis verbaut, die für zukünftige Hochtöner, Mitteltöner im Armaturenbrett sowie 2 16cm Tieftönern pro Tür zuständig sein sollten.


    Als Nächstes standen ein paar Aufhübschungsmerkmale jeglicher Art auf dem Programm, darunter ein S3 Schaltknauf, ein Custom-abgeflachtes Lenkrad mit RS3 Logo, wie auf den Bildern zuvor schon erkennbar ein TT Tacho, eine neue "Männer-" [lexicon]Batterie[/lexicon], Facelift Rückleuchten, ein schwarz foliertes Dach, Umlötung der Tachozeiger-Leds uvm.

    Fürs iPad hab ich mir einen OBD Stecker gekauft, seitdem kann ich live alle Daten mitloggen und den Fehlerspeicher auslesen.


    Nun gings ans Eingemachte bzw. ans Herz: Ladeluftkühler, Downpipe, HFI Cold Air Intake und noch ein paar Kleinigkeiten haben ihren Weg in den Audi gefunden.




    Unglücklicherweise bzw. in diesem Falle Glück im Unglück hatte ich kurz VOR dem Umbau der Motorhardware einen winterlichen Unfall, als Reparaturmaßnahme hat der kleine auch direkt breite Backen von SRS Tec spendiert bekommen. Eine neue Custom Front bestehend aus A3 Oberteil und A4 Facelift S-Line Unterteil lag bereits im Keller und war für die Saison 2015 sowieso geplant, auch hier also Glück im Unglück.





    Weiter gehts heute Abend :) Da kommt nochwas :P :P :P

  • Einfach nur Hammer, die Sache mit der Sonnenblende und dem iPad. :thumbup: Hut ab!

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

  • Einfach nur Hammer, die Sache mit der Sonnenblende und dem iPad. :thumbup: Hut ab!


    Stimm ich voll zu, die zwei Sachen würd ich auch gern haben. :D

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Kannst du das mit der schuhcreme mal genauer erklären ?
    Will bei mir auch umrüsten und wollte jetzt anfangen teile zu sammeln weil komplett neu ist zu teuer, aber wenn das damit funktioniert wäre es echt geil

  • Kannst du das mit der schuhcreme mal genauer erklären ?
    Will bei mir auch umrüsten und wollte jetzt anfangen teile zu sammeln weil komplett neu ist zu teuer, aber wenn das damit funktioniert wäre es echt geil

    Da gibts eigentlich nicht viel zu erklären :D Alles sorgfältig ausgebaut, die Plastikanbauteile dem Lackierer meines Vertrauens gegeben, ca. 10-15 Dosen Erdal Schuhcreme sowie 2 Schuhbürsten gekauft und dann Feuer frei :P
    Einfach mit der Bürste Schuhcreme aus der Dose "aufnehmen" und auf dem Himmel bzw. den Säulen verreiben, bei mir waren es mind. 2 Schichten bzw. Durchgänge jeweils, abschließend nochmals mit ner sauberen/neuen Bürste drüberreiben um eventuelle Schlieren wegzubekommen.

    Ergebnis kann sich echt sehen lassen bzw. ist noch niemandem aufgefallen. Es riecht halt einige Zeit leicht nach Schuhcreme, aber damit konnte ich gut leben bzw. das ist mit ner Duftdose gut in den Griff zu bekommen :whistling:


    Weiter im Text...

    Zuallererst kam mal ne dünne Antriebswelle :D


    Die Custom A4 Front wurde lackiert, der neue S-Line Grill wurde gecleant (also Kennzeichenplate adé), im selben Zug Magnete fürs Nummernschild eingelassen, lackiert und alles zusammengebaut.
    Das sieht so lecker aus :love:





    Später kam dann eine Motorabdeckung vom TTS, da die alte nicht mehr gepasst hat und ich gerne einen "aufgeräumteren" Motorraum hätte.



    Dann kamen auch schon die neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] direkt frisch vom Werk und unbehandelt, am selben Tag wurde auch direkt probegesteckt.


    Dann alles wieder abmontieren und ab zum Pulverbeschichter. :|








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