Servus
Da mein Vorstellungs-/Umbauthread in nem anderen A3-Forum auch schon gut ankam, MUSS ich doch hier auch mal nachziehen.
Fangen wir mal an:
mein Name ist Marc, bin 22 Jahre jung und seit Oktober 2012 stolzer Besitzer eines Audi A3 8P Sportback 2.0TFSI.
zusätzliche Daten:
Farbe: Akoyasilber Metallic
Austattungslinie: Ambition
Innenausstattung: Stoff
EZ: 09.2006
Kilometerstand beim Kauf: 50tkm
Soviel mal zur Grundausstattung, mittlerweile hat sich viel getan...
Da ich unteranderem auf der audiophilen, aber doch spaßigen Hifi Seite hängen geblieben bin,
wurde das Auto nicht nur optisch, sondern auch klanglich angepasst. Aber dazu gleich mehr.
Hier nun ein paar Bilder vom Oktober 2012:
HiFi technische Planung war damals folgende:
HU: Pioneer AVH P6300 BT
HT: Micro-Precision Serie 5 5.28 MK II
TMT: Micro-Precision Serie 7 7.16
Sub(s): vorerst 1 JL Audio 13w6v2, später soll ein 2ter dazu kommen
Soundprozessor: Mosconi 6to8
Front Amp: Mosconi 200.4
Sub Amp: Mosconi 300.2
Dazu 5 Caps und eine Stinger SPV35.
Zuerst ging es mal ans Radio einbauen, Kabel ziehen und Kofferraum dämmen:
Dann kamen die Lautsprecher per Post an, den Rest hatte ich noch von
meinem Einbau im früheren Auto, Kabel hab ich neu konfektioniert,
[lexicon]Batterie[/lexicon] wurde gegen was Ordentliches gewechselt, jedoch lag alles
Andere bis vor kurzem noch unbenutzt im Regal herum, weil ich einfach
keine Muße bzw. Zeit dazu hatte das Jahr über...
Im Frühjahr 2013 gings dann nach und nach an die Optik, zuerst wurden die hinteren Scheiben foliert...
Später kamen dann pünktlich zum Saisonbeginn neue [lexicon]Felgen[/lexicon] in Form von ASA GT-2 in 19" und ein H&R Monotube Gewindefahrwerk.
Dann gings durch positives Feedback eines Audi Kollegen zum unteranderem TFSI Guru Zoran / Custom Chips,
Abstimmung auf 102 Oktan ergab dann 262,7PS und ein max. Drehmoment von 429Nm
Das wars dann auch schon für den Sommer 2013...
Im Spätjahr 2013 gings dann nochmal richtig los,
angefangen hab ich mit einer Umrüstung der Abgasanlage:
Verbaut wurde eine Bull-X Streetline 3" Anlage ab KAT inklusive Titanblenden, Downpipe kommt demnächst auch noch...
Dann kam der Monster-Umbau:
Zuerst hab ich mithilfe eines Bekannten die originalen Hochtongitter
umgemodelt um die neuen, größeren Micro Precision HTs unterzubringen.
Ein schwarzer Himmel hats mir angetan, kaufen war mir allerdings zu
teuer und durch ein wenig Recherche bin ich auf die Methode mit der
Schuhcreme gestoßen, die Ergebnisse sprechen für sich... Die
Plastik-Anbauteile sind momentan beim Lackierer, am Wochenende wird
alles wieder eingebaut.
Ansonsten wurde die Kofferraumklappe, das Dach, die Türen,
Türverkleidung, quasi das ganze Auto mehrlagig gedämmt, die
Lautsprecherringe angebracht, Lautsprecher eingepasst, eine Bodenplatte
für die Verstärker angepasst, eine Halterung für die Zusatzbatterie
gefertigt und vorab mal geplant, was später wo liegen soll..
Dann hab ich für die Kondensatoren Kupferschienen besorgt, die Türdichtung geschwärzt und die Hochglanz Dekorleisten foliert, da die schon ein wenig mitgenommen aussahen...
Vorher:
Nachher:
Das Wochenende drauf, hat sich wieder einiges getan:
US Standlicht wurde von Para codiert und mithilfe des Türkontakts an der Deckenleuchte eine Fußraum-/ Ausstiegsbeleuchtung realisiert.
Die Anbauteile des Himmels hab ich am Freitag vom Lackierer abgeholt und
nach kurzer Zeit war er wieder komplett drin... Ich finde, das Ergebnis
kann sich echt sehen lassen!
Weiterhin wurde die Anlage soweit verkabelt und die Einstellungen auf den Prozessor aufgespielt.
Als nächstes folgte dann der doppelte Boden im Kofferraum, um die Endstufen zu verstecken...
Weiter gings:
Mittlerweile hatte ich einen Rahmen gebaut, worauf später die Deckelplatte
für den Kofferraum liegen soll... Gehäusetechnisch orientierte ich mich
an dem hier (geklaut von Astra_Turbo, u.a. aus dem Hifi-Forum)
Subwoofer werden 2 Exoten aus Amerika, Incriminator Audio Lethal Injection 12", ähnlich den sehr bekannten Sundown Audio SA 12...
Durch die Gehäuseform konnte ich in die Deckelplatte einen Plexiglas-Ausschnitt einlassen, um das Innenleben sehen zu können.
Dann mussten die [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] vorn mal gewechselt werden. Da ich dann
sowieso gleich alles ab hatte, hab ich gleich noch den Grill mit
Plasti-Dip geschwärzt.