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  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Bericht: Ölwechsel Haldex-Kupplung Generation 5

    • [Allgemein]
  • ms1003
  • 14. Oktober 2017 um 22:38
  • buba
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    • 23. November 2017 um 10:05
    • #21

    Bring mein Auto heute zu Inspektion

    Hat mein TT 8J auch so eine pumpe mit Sieb?

    Wenn ja würde ich die dann auch mal reinigen lassen

    Kann sicher nicht schaden bei den Bilder die oben zu sehen sind ^^

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  • ms1003
    Anfänger
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    • 23. November 2017 um 11:28
    • #22

    Soweit ich weiß, wurde im TT 8J die Haldex Gen. II und Gen. IV verbaut.
    Es ist also noch ein richtiger Filter vorhanden, nicht nur ein Sieb vor der Pumpe wie auf den Bildern von mir (Gen. V).

    Ich hab folgende Seite gefunden, auf der Filter für Gen. II und Gen. IV zu sehen sind (Angaben ohne Gewähr):
    http://www.tt-eifel.de/index.php/tech…aldex-8j-filter

    Prinzipiell sollte Dein freundlicher also in der Lage sein, den FIlter zu wechseln.

    Gruß
    Mark

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  • earlgrey
    Realist
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    • 23. November 2017 um 13:14
    • #23

    Danke für die sehr schöne Darstellung.

    Das hatten wir hier bereits einmal im "ultimativen"Haldexthread dargestellt bekommen,wegen "Urheberrechtlicher "Probleme musste der thread und damit die Bilder
    gelöscht werden.
    Ich hatte das Bild allerdings bereits privat archiviert.

    Für Gen 2 braucht man eine 24er Nuss zum Lösen der Verschlußkappe.Ev Gelenkratsche.

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  • ms1003
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    • 25. Januar 2018 um 13:57
    • #24

    Hat mittlerweile jemand einen Ölwechsel mit Pumpen-Ausbau vollzogen oder beim Freundlichen durchführen lassen?
    Mich würde interessieren, wie die Pumpe bzw. deren Filter ausgesehen hat und/oder was es gekostet hat.

    Gruß
    Mark

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  • videoschrotti
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    • 25. Januar 2018 um 15:33
    • #25

    ist von mir beim nächsten Service geplant
    ist dann bei ca. 80tkm der zweite Haldexölwechsel
    bei 40tkm wurde nur das Öl gewechselt

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 25. Januar 2018 um 15:38
    • #26

    In den nächsten Wochen mache ich einen Ölwechsel an der Haldex, und auch wie immer die Pumpe ziehen und säubern.

    Irgendwo hier im Forum müßte ein kleiner Bericht von meiner alten defekten Vorladepumpe sein, die ich zerlegt hatte.
    Zum Vorschein kam damals ein gewöhnlicher einfacher Elektromotor der Firma Bühler.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • AndiG
    Fortgeschrittener
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    • 25. Januar 2018 um 16:29
    • #27

    bei der 30.000er Inspektion ca im August (15.000er steht nächste Woche an) wollte ich das Haldex (quattro) und das stronic Öl wechseln lassen.
    bin nur noch nicht sicher, ob ich dann "nur" wechseln lasse, oder den Ausbau der Pumpe beauftrage.

    fahre einen 2017er S3 und wenn ich das Thema so beobachte, sind eher 2014er Haldex "problematisch"?!?!

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  • ms1003
    Anfänger
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    • 25. Januar 2018 um 16:32
    • #28

    Ich habe leider keine Info darüber, ob und was sich an der Haldex geändert hat/haben könnte. :S

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  • ms1003
    Anfänger
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    • 10. Februar 2019 um 19:32
    • #29

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch in der Zwischenzeit neue Erkenntnis erlangt?
    ...evtl. auch einen Ölwechsel durchgeführt und die Pumpe herausgezogen??

    Schönen Abend und Gruß
    Mark

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  • Spacemarine
    Schüler
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    • 13. April 2020 um 08:40
    • #30

    Bekommt man Probleme mit dem Ölfüllstand, wenn man eine Auffahrrampe verwendet um nur das Heck aufzubocken?

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  • ms1003
    Anfänger
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    • 13. April 2020 um 08:58
    • #31

    Prinzipiell würde ich sagen: Ja.
    Ich kann aber nicht beurteilen, wie viel "zu viel" man dadurch einfüllt oder ob es dadurch zu irgendwelchen Problemen kommt.
    Ich war/bin in der glücklichen Lage eine kleine Hebebühne zu haben, dadurch konnte ich das Problem umgehen...

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  • sebbel
    Profi
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    • 13. April 2020 um 09:06
    • #32

    Es gibt noch die Möglichkeit, mit der Hinterachse auf die Rampe zu fahren und die Vorderachse beidseitig aufzubocken (mit so Standfüßen). Dann müsste es gehen.

    Dateien

    IMG-20200410-WA0002.jpg 438,91 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (13. April 2020 um 09:48)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 13. April 2020 um 09:22
    • #33

    Für alle Flüssigkeiten gilt daß das Fahrzeug waagerecht sein muss, egal ob auf Bühne oder Rädern.

    Die Pumpe geht einfach raus und wird nur durch zwei Schruaben gehalten.
    Die A3 8V++ Generation muß bzw. sollte die Pumpe regelmäßig ausbauen da kein Systemfilter mehr vorhanden
    und nur auf der Pumpe ein kleiner Sieb sitzt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. April 2020 um 09:24)

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  • Paramedic_LU
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    • 14. April 2020 um 18:21
    • #34

    Mist, jetzt wo Du es schreibst. Hatte ich vergessen im Januar machen zu lassen 8o

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  • ms1003
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    • 4. November 2021 um 08:58
    • #35

    Hallo zusammen,

    ich habe vor drei Wochen einen Service am A3 gemacht. Kilometerstand ist/war bei knappe 79.000km.
    Gemacht wurde: [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon], [lexicon]Motoröl[/lexicon], Luftfilter, Innenraum-Luftfilter, Haldex-Öl

    Im Anhang seht ihr ein paar Bilder des Haldex-Ölwechsels.
    Ich habe wieder die Pumpe ausgebaut und diesmal auch das Kunstoffsieb der Pumpe abgenommen.
    Es hat sich wieder einiges an Schlamm gesammelt.
    Was auch auffällt, ist dass die Pumpe von aussen bereits relativ stark mitgenommen aussieht. Ich weiß nicht genau, könnte mir aber vorstellen das die Pumpe durch den Elektromotor etwas warm wird was wiederum die Korrosion evtl. schneller fortschreiten lässt...

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    Grüße
    Mark

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  • Paramedic_LU
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    • 4. November 2021 um 21:32
    • #36

    Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl bei dem Teil und die Befürchtung, dass alle 4-5 Jahre eine neue Pumpe oder gar Haldex fällig wird

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    • 4. November 2021 um 23:01
    • #37

    Du meinst bei der Haldex ansich?
    Bisher verhält sich die Haldex inkl. Pumpe noch unauffällig. Bei Schnee spüre ich keinen Unterschied zum Neuwagen...
    Leider ist das System (was ja auch von vielen anderen Herstellern verwendet wird) konstruktionsbedingt zum verschleißen verurteilt.

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  • Paramedic_LU
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    • 5. November 2021 um 08:51
    • #38

    Genau das meine ich. Ich bekam vor Ablauf der 5 Jahre Garantie noch eine komplett neue Haldex mit Verteilergetriebe von Audi geschenkt. Dies obwohl ich immer früh den Ölwechsel machte. Alle 30000km.
    Das ist die Hälfte weniger von dem was Audi angibt und dennoch ging sie kaputt. Ich glaub auch nicht dass eine weitere Reduktion hilft, da der Dreck ja am Sieb sitzt und durch nen Ölwechsel nicht verschwindet. Man sollte das Sieb wechseln lassen. Dann müßte sie wohl halten.Im Regelwartungsplan ist das leider nicht vorgesehen.

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    • 5. November 2021 um 13:30
    • #39

    Doch ich meine beim s3 steht das drin dass der Dieb gereinigt werden muss.

    Oder ich täusche mich und es war eine TPI.

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    • 5. November 2021 um 14:17
    • #40

    In der Wartungsvorschrift, Stand meiner damaligen Reparatur, das muss 2017 gewesen sein. war nichts aufgeführt. Bei den folgenden Ölwechseln, wurde dann lediglich das Öl gewechselt. Beim nächsten werd ich den Wechsel/das Säubern glaub manuell beauftragen.

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