Bring mein Auto heute zu Inspektion
Hat mein TT 8J auch so eine pumpe mit Sieb?
Wenn ja würde ich die dann auch mal reinigen lassen
Kann sicher nicht schaden bei den Bilder die oben zu sehen sind
Bring mein Auto heute zu Inspektion
Hat mein TT 8J auch so eine pumpe mit Sieb?
Wenn ja würde ich die dann auch mal reinigen lassen
Kann sicher nicht schaden bei den Bilder die oben zu sehen sind
Soweit ich weiß, wurde im TT 8J die Haldex Gen. II und Gen. IV verbaut.
Es ist also noch ein richtiger Filter vorhanden, nicht nur ein Sieb vor der Pumpe wie auf den Bildern von mir (Gen. V).
Ich hab folgende Seite gefunden, auf der Filter für Gen. II und Gen. IV zu sehen sind (Angaben ohne Gewähr):
http://www.tt-eifel.de/index.php/tech…aldex-8j-filter
Prinzipiell sollte Dein freundlicher also in der Lage sein, den FIlter zu wechseln.
Gruß
Mark
Danke für die sehr schöne Darstellung.
Das hatten wir hier bereits einmal im "ultimativen"Haldexthread dargestellt bekommen,wegen "Urheberrechtlicher "Probleme musste der thread und damit die Bilder
gelöscht werden.
Ich hatte das Bild allerdings bereits privat archiviert.
Für Gen 2 braucht man eine 24er Nuss zum Lösen der Verschlußkappe.Ev Gelenkratsche.
Hat mittlerweile jemand einen Ölwechsel mit Pumpen-Ausbau vollzogen oder beim Freundlichen durchführen lassen?
Mich würde interessieren, wie die Pumpe bzw. deren Filter ausgesehen hat und/oder was es gekostet hat.
Gruß
Mark
ist von mir beim nächsten Service geplant
ist dann bei ca. 80tkm der zweite Haldexölwechsel
bei 40tkm wurde nur das Öl gewechselt
In den nächsten Wochen mache ich einen Ölwechsel an der Haldex, und auch wie immer die Pumpe ziehen und säubern.
Irgendwo hier im Forum müßte ein kleiner Bericht von meiner alten defekten Vorladepumpe sein, die ich zerlegt hatte.
Zum Vorschein kam damals ein gewöhnlicher einfacher Elektromotor der Firma Bühler.
bei der 30.000er Inspektion ca im August (15.000er steht nächste Woche an) wollte ich das Haldex (quattro) und das stronic Öl wechseln lassen.
bin nur noch nicht sicher, ob ich dann "nur" wechseln lasse, oder den Ausbau der Pumpe beauftrage.
fahre einen 2017er S3 und wenn ich das Thema so beobachte, sind eher 2014er Haldex "problematisch"?!?!
Ich habe leider keine Info darüber, ob und was sich an der Haldex geändert hat/haben könnte.
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch in der Zwischenzeit neue Erkenntnis erlangt?
...evtl. auch einen Ölwechsel durchgeführt und die Pumpe herausgezogen??
Schönen Abend und Gruß
Mark
Bekommt man Probleme mit dem Ölfüllstand, wenn man eine Auffahrrampe verwendet um nur das Heck aufzubocken?
Prinzipiell würde ich sagen: Ja.
Ich kann aber nicht beurteilen, wie viel "zu viel" man dadurch einfüllt oder ob es dadurch zu irgendwelchen Problemen kommt.
Ich war/bin in der glücklichen Lage eine kleine Hebebühne zu haben, dadurch konnte ich das Problem umgehen...
Es gibt noch die Möglichkeit, mit der Hinterachse auf die Rampe zu fahren und die Vorderachse beidseitig aufzubocken (mit so Standfüßen). Dann müsste es gehen.
Für alle Flüssigkeiten gilt daß das Fahrzeug waagerecht sein muss, egal ob auf Bühne oder Rädern.
Die Pumpe geht einfach raus und wird nur durch zwei Schruaben gehalten.
Die A3 8V++ Generation muß bzw. sollte die Pumpe regelmäßig ausbauen da kein Systemfilter mehr vorhanden
und nur auf der Pumpe ein kleiner Sieb sitzt.
Mist, jetzt wo Du es schreibst. Hatte ich vergessen im Januar machen zu lassen
Hallo zusammen,
ich habe vor drei Wochen einen Service am A3 gemacht. Kilometerstand ist/war bei knappe 79.000km.
Gemacht wurde: [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon], [lexicon]Motoröl[/lexicon], Luftfilter, Innenraum-Luftfilter, Haldex-Öl
Im Anhang seht ihr ein paar Bilder des Haldex-Ölwechsels.
Ich habe wieder die Pumpe ausgebaut und diesmal auch das Kunstoffsieb der Pumpe abgenommen.
Es hat sich wieder einiges an Schlamm gesammelt.
Was auch auffällt, ist dass die Pumpe von aussen bereits relativ stark mitgenommen aussieht. Ich weiß nicht genau, könnte mir aber vorstellen das die Pumpe durch den Elektromotor etwas warm wird was wiederum die Korrosion evtl. schneller fortschreiten lässt...
Grüße
Mark
Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl bei dem Teil und die Befürchtung, dass alle 4-5 Jahre eine neue Pumpe oder gar Haldex fällig wird
Du meinst bei der Haldex ansich?
Bisher verhält sich die Haldex inkl. Pumpe noch unauffällig. Bei Schnee spüre ich keinen Unterschied zum Neuwagen...
Leider ist das System (was ja auch von vielen anderen Herstellern verwendet wird) konstruktionsbedingt zum verschleißen verurteilt.
Genau das meine ich. Ich bekam vor Ablauf der 5 Jahre Garantie noch eine komplett neue Haldex mit Verteilergetriebe von Audi geschenkt. Dies obwohl ich immer früh den Ölwechsel machte. Alle 30000km.
Das ist die Hälfte weniger von dem was Audi angibt und dennoch ging sie kaputt. Ich glaub auch nicht dass eine weitere Reduktion hilft, da der Dreck ja am Sieb sitzt und durch nen Ölwechsel nicht verschwindet. Man sollte das Sieb wechseln lassen. Dann müßte sie wohl halten.Im Regelwartungsplan ist das leider nicht vorgesehen.
Doch ich meine beim s3 steht das drin dass der Dieb gereinigt werden muss.
Oder ich täusche mich und es war eine TPI.
In der Wartungsvorschrift, Stand meiner damaligen Reparatur, das muss 2017 gewesen sein. war nichts aufgeführt. Bei den folgenden Ölwechseln, wurde dann lediglich das Öl gewechselt. Beim nächsten werd ich den Wechsel/das Säubern glaub manuell beauftragen.
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