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TT 3.2 VR6 Maßnahmen nach 105.000km

  • El Manu
  • 3. Juni 2018 um 16:09
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  • DIDI007
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    • 5. Juni 2018 um 15:50
    • #21

    Analysiert wird hier nix mehr. Den brauchen die für eventuelle Instandsetzung oder einschmelzen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Psychedelic
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    • 5. Juni 2018 um 15:57
    • #22

    Hallo,
    hab das ganze Thema gerade auch grob überflogen.

    Als erste Maßnahme, zur Diagnose, würde ich wie folgt vorgehen.......

    -Kompression der einzelnen Zylinder messen, und schauen, ob man bereits hier was sieht.
    -Dazu gleich das Verbrennungsbild an den Zündkerzen begutachten.
    -Anschleßend mit VCDS Logfahrten machen, und das Klopfverhalten unter Vollast begutachten.

    Hierbei sollte sich theoretisch der betroffene Brennraum, was einen Defekt hat, aufzeigen.

    Anschließend den Kühlwasserkreislauf ordentlich mit Druck beaufschlagen und beobachten, wieviel [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] in welcher Zeit abhaut. Sollte es eine eine anständige Menge sein, über die Zündkerzen-Bohrungen mit einem Endoskop die Brennräume begutachten, ob [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] (Feuhtigkeit in Tropfenform/Pfütze) vorhanden ist.

    Wenn das Problem schon länger besteht, sollte bei Kurzstrecken auch eine deutliche Schlagsahne-Bildung am Kopfdeckel erkennbar sein, da mit Sicherheit auch Kühlwasser in das [lexicon]Motoröl[/lexicon] geraten ist, was am Öleinfülldeckel Kondensiert.


    Schau erstmal, was morgen herauskommt, und die Werkstatt sagt. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • quattrofever
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    • 5. Juni 2018 um 17:21
    • #23

    Wo ich etwas weiß antworte ich mal auf deine Punkte:

    Schlagsahne:
    Ist definitiv keine vorhanden, sieht super aus, Öl riecht gut, Ölstand ist voll aber nicht übervoll, sollte von der Seite also passen.

    Messfahrt:
    Hatten wir bei mir durchgeführt, mehrmals bis fast an den Begrenzer gedreht und so gut wie keine Zündwinkelrücknahme auf allen Zylindern. Sporadisch mal 0,8 aber nur in einem Messwert und nicht bei allen Fahrten. Die Logs sind sogar auf ElManus Rechner und könnte sie mal hochladen, ich hatte jedoch vergessen "Turbo" zu drücken, habe aber alle Werte zusätzlich beobachtet und gesehen das es nichts zu sehen gab.

    Zudem hatten wir beim Kaltstart und auch bei kleinen Gasstößen kontrolliert ob am Auspuff zu sehen ist das dort Wasser mit verbrannt wird. Ebenfalls keinerlei Hinweise, sah alles aus wie bei meinem auch. Keinerlei zusätzlich Wölkchen, nur ganz kurz nach dem Kaltstart die normalen 2 kurzen Wolken, nachdem die weg waren, kam nichts mehr.

    Das sind auch die Gründe warum ich persönlich an noch keinen Defekt glauben kann und auch nicht will. Vielleicht ist der Wasserverlust doch nur eine Schelle oder im schlimmsten Fall der Kühler und beim Einbau der Wasserpumpe hatten sie das Kühlwasser in einem Behälter wo vorher Benzin oder Öl war vielleicht zwischengeparkt und daher der Geruch.

    Auf jeden Fall sehr sehr wertvolle tips von dir Psychedelic, top! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

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  • El Manu
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    • 5. Juni 2018 um 17:46
    • #24

    Mensch, ihr seid so spitze.
    Danke Didi, Psychedelic und quattrofever!
    Gute Ideen!

    Ja, quattrofever hat alles gesagt, genau so war es.
    Ich lade nachher die Files hoch. Dann freut sich meine Frau auch, dass das Laptop endlich wieder oben ist und nicht im TT Kofferraum verweilt.

    Ob mein Werkstattmensch morgen abdrücken, Kompression testen und Brennbild angucken mag ... mhh irgendwie zweifle ich daran, denn es ist erst um 16.00 Uhr der Termin. Er ist dann wohl nur noch allein in der Werkstatt. Mal schaun, wie sehr er mich mag.
    Ich befürchte jedoch, dass er ihn entweder da behalten will oder gar einen neuen Termin machen möchte.
    Werd ihn morgen auch mal fragen, ob das Kühlwasser gewechselt wurde, oder das alte wieder rein gemacht wurde beim WaPu Tausch. (Das muss schon aufgefangen werden, oder kommt da nicht viel Wasser?)

    Beste Grüße,
    Manu

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  • sebbel
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    • 5. Juni 2018 um 21:49
    • #25

    Ja, mach bitte mal. So ziemlich das gleiche Fehlerbild hat mein Wagen gerade ( den ich mit Verdacht auf Kopfdichtung defekt) seit zwei Monaten nicht mehr anrühre und im Keller stehen lasse. Wasserverlust (auf 50km eine Tasse Kühlmittel) und ich bilde mir ein, die Kurbelwelle würde auch nicht mehr rund laufen. "irgendwas ist da"...

    Mein Problem ist nur: Wohin zur Diagnose/Wartung des Motors?

    Bei meiner VW-Werkstatt haben sie nichts gefunden - also sollte ich zu nem Motor-Spezi fahren. Hier in BS/WOB/Hannover gibt es nur leider nicht so viele Unternehmen, die sich mit dem VR6 auskennen. Ich glaube, ich werde nach meinem Urlaub mal zu http://www.bs-motoren.de fahren und sie dort nachschauen lassen. "Einfach mal so" den Kopf abmachen und auf Verdacht ne neue ZKD verbauen, ist sicher eine ziemlich blöde Idee und meist erst der Anfang eines finaziellen Abenteuers.

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  • El Manu
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    • 6. Juni 2018 um 06:53
    • #26

    So, ich wollte gestern meinem Versprechen noch nachkommen, aber ich finde die Files auf dem Laptop gerade nicht. Muss nachher mal fragen, wo der quattrofever die abgelegt hatte.

    Hi sebbel, ja das verstehe ich, dass Du ihn nicht mehr bewegt hast, geht meinem BUB auch so. Der steht seit Samstag still.
    Ich würde, wenn Du so niemanden hast, der sich da auskennt vermutlich zum unabhängigen aber qualitativ hochwertigen fahren. Bei mir wäre das mein Bosch-Service in der Stadt.
    Der Motoreninstandsetzer, den Du erwähnt hast, kennt sich mit VR6 Motoren aus?

    Nee nee auf Verdacht Kopf ab ist sicher nicht immer zielführend.
    Aber wenn es sich wirklich abzeichnet, dass die ZKD im Eimer ist, dann zunächst die o.g. Tests von psychedelic, die jede Werkstatt durchführen kann.

    Was meinst Du mit "er läuft unrund"?
    Das kann ja alles mögliche sein, von den Massepunkten über Kerzen, Spulen, [lexicon]LMM[/lexicon] ... das müsstest mal detaillierter erklären.

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 6. Juni 2018 um 08:13
    • #27

    Vielleicht macht ihr einfach einen Urlaub im Süden, denn hier gibts viele 3.2er Versteher. :thumbup:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • El Manu
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    • 6. Juni 2018 um 08:23
    • #28

    Also ich bin ja recht südlich, recht südwestlich :)

    Ja das stimmt.
    Jetzt bin ich erstmal auf heute Nachmittag 16.00 Uhr gespannt, was da kommt.
    Und gucken ob ihn überedet bekomme, gleich nen Kompressionstest zu machen. Dauert der lange und ist arg aufwendig?

    Nach meinem Verständnis, Spulen und Kerzen raus und Schnorchel in jeden Zylinder rein, oder?
    Mh, wobei dazu ja die Ventile zu sein müssten, oder? Mensch, wie machen die das dann? Motor durchdrehen?
    Naja gut, vielleicht ist das ihm heute eh zu aufwendig.

    @all: Ich Depp hab die Logs gelöscht :strafe: Nachdem ich ein neues und wieder deutschprachiges installiert habe (DRV Version), habe ich alle Dateileichen, Verknüpfungen und leider auch die Ordner unter C:\Ross-Tech gelöscht.
    Also die Logs sind sicher weg.

    Beste Grüße,
    Manu

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    2 Mal editiert, zuletzt von El Manu (6. Juni 2018 um 08:31)

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    • 6. Juni 2018 um 11:02
    • #29

    sebbel:
    Bei der Menge an Wasserverlust hat die Werkstatt keine Undichtigkeit entdeckt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Hatten sie die Unterbodenverkleidung ab? Ganz oft ist ein Wasserverlust bei der A3 Plattform über alle Motoren hinweg auf den Kühler zurück zu führen. Dieser gammelt unten an der Ecke durch, das Wasser sammelt sich in der Unterbodenverkleidung und läuft erst beim Fahren raus.

    @ElManu:
    Das mit den Files ist echt schade aber bezüglich der ZWR (Zündwinkelrücknahme) bin ich mir sicher das da so gut wie nichts drin war und es auch keine großen Auffälligkeiten auf einem Zylinder gab.

    Ich drück mal die Daumen das dein Werkstattmensch heute sehr motiviert ist zu suchen, ich hoffe es klappt alles.

    Kompressionstest:
    Da werden die Zündspulen abgenommen, eine [lexicon]Zündkerze[/lexicon] rausgenommen, dort wird ein Aufsatz mit Messaparatur draufgedrückt und ein anderer lässt den Motor kurz mit Anlasser durchlaufen, das nach und nach auf allen Zylindern und dann sieht man wie die Kompression ist, je nachdem wo der Strich auf dem Papier endet.

    EDIT:
    Es gibt ja auch noch ein paar andere, kleine Neuigkeiten. Gestern war der Wasserstand des TT ohne das er gefahren ist wieder etwas höher. Ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht anhand der Bilder gesehen hätte, beim ersten Mal war aber der Druck aus dem Ausgleichsbehälter raus, zudem herrscht ziemlich gleichbleibende Temperatur in der Garage,...., echt ein Phänomen.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (6. Juni 2018 um 11:04)

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    • 6. Juni 2018 um 22:48
    • #30

    Guten Abend geliebtes Forum,

    zunächst möchte ich den letzten Post vom quattrofever kommentieren:

    - das stimmt. Hätte ich mal besser aufgepasst beim Löschen. Das passiert mir aber nicht noch einmal. Und da Du kaum ZWR feststellen konntest, als ich den TT gefahren bin, denke ich, passt das schon auch :)

    - mein Werkstattmensch, der Chef des Bosch Service, war super. Wir haben zwar nicht alle Tests gemacht, es ergab sich aber auch etwas anders. Nicht zuletzt aufgrund des von quattrofever erwähnten, tatsächlichen "Phänomens". Schon eigenartig. Bin froh Bilder gemacht zu haben, da es sonst etwas unglaubwürdig rüber gekommen wäre 8o

    - vielen Dank für die Erklärung zur Durchführung des Kompressionstests. Das klingt nachvollziehbar und wird beim geplanten neuen Termin auch auf meinen Wunsch durchgeführt.

    - genau, und das Phänomen hat mich positiv überrascht. Vielleicht doch eine Luftblase? Mhh, ich werd es wohl so schnell nicht rausfinden, aber ich bin froh, dass es zumindest nicht sehr viel Wasser ist, was der TT verliert zum aktuellen Zeitpunkt.

    So und nun detaillierter zu den neuesten Erkenntnissen:
    Ja, es ist etwas defekt. Es handelt sich um den Kühlwasserschlauch der hinter dem Ölfiltergehäuse in den Block geht. Der hat die mittlere Dicke (ich glaub es gibt im Motor den ganz dicken Schlauch, welcher in den Kühler geht, den dünnen oben am Ausgleichsbehälter und eben die mittleren).Auf dem Bild 1 im Anhang kann man erkennen, dass hier schon etwas länger [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] verloren geht. Nichts desto trotz war auch frisches in geringen Mengen dabei. Über der Leckage befindet sich der betroffene Schlauch der in den Block geht. Auf diesem Bild kann man auch den Ölkühler sehen im Hintergrund.
    Es könnte auch sein, dass dies ein Überbleibsel meines Marder/Mäuse Angriffs ist, welches wir nicht früher schon entdeckt hatten. Hier ging ich dann nur von den Kabelschäden aus.
    Das Kühlwasser wurde einer Geruchsprobe und einer optischen Probe unterzogen und geurteilt, dass hier alles in Ordnung sei. Im warmen Zustand des Kühlwassers roch es zwar auch noch leicht ähnlich wie Benzin, aber es war diese süßliche Kühlmittelnote dabei. Mein Werkstattmeister glaubt hier also an keinen Kopf -oder Dichtungsschaden. Schon einmal gut, was auch die mit quattrofever gemessenen Werte gezeigt haben.
    Dennoch wird beim anstehenden Termin auf meinen Wunsch hin ein Kompressionstest gemacht. Ich möchte hier Klarheit über den Zustand meines Schätzchens. :love:

    Des Weiteren wird zwischen 15. und 22. Juni in meiner Abwesenheit durchgeführt:


    - [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] wird getauscht
    - Getriebeölwechsel. Sicher ist sicher und schaden tut es gewiss nicht. Bild 2 zeigt die Einfüllschraube am Getriebe, die manche Fahrzeuge nicht mehr zu haben scheinen.
    - Bremsflüssigkeitswechsel mit normaler DOT4 HP Flüssigkeit. Später, wenn mal Stahlflex reinkommen, dann möchte ich aber die SL6 Flüssigkeit haben.


    So sieht es zunächst alles mal sehr gut aus. Ich wurde mal wieder nicht enttäuscht von der Schadenaufnahme und Besprechung. Sage und schreibe 1,5h hat sich mein freundlicher Ansprechpartner und Inhaber hier Zeit genommen und genau begutachtet, abgewogen und mir in aller Ruhe die Möglichkeit gegeben, Bilder zu machen. Für diese Besichtigung hat er keinen Cent berechnet und ein gutes Angebot gemacht.Zum Prüfen bzgl. Abgas im Wasser muss ich sagen, dass ich dies nach dem Entdecken des Lecks vernachlässigt habe und nachdem er meinte, dass das Wasser normal riecht.
    Sind die Kompressionswerte gut, bin ich glücklich.

    An dieser Stelle mal wieder ein dickes DANKE an alle, die mir hier im Thread beiseite standen, mit überlegt und mitgefiebert haben. Sowas ist toll und macht das Forum so einmalig. Ich freue mich, hier dazu zu gehören. Dankeschön :love:

    Dateien

    BILD1.png 316,29 kB – 0 Downloads BILD2.png 465,69 kB – 0 Downloads NACH ANKUNFT KALT.jpg 124,64 kB – 0 Downloads NACH WEITEREM TAG.jpg 71,4 kB – 0 Downloads

    Beste Grüße,
    Manu

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    11 Mal editiert, zuletzt von El Manu (6. Juni 2018 um 23:02) aus folgendem Grund: Gliederung

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    • 7. Juni 2018 um 09:22
    • #31

    @ElManu:
    Vielen Dank für den tollen Bericht und ich freue mich das es wirklich nicht mehr ist,..., hatten wir ja auch schon kurz über WA ausgetauscht. Allerdings ist das angehängte, zweite Bild das nach deiner Fahrt zur Werkstatt, das andere was du mir geschickt hattest war noch ein anderes, ggf. das noch einmal mit anfügen.

    Mein Gefühl sagte mir auch das mit deinem Motor alles stimmen müsste, Wasserverlust ist dann wirklich aufgrund dieser leicht undichten Stelle, die wohl schon länger vorhanden ist und das der Bosch Service sagte das das Wasser i.O. ist, finde ich auch gut.

    Das Angebot bezüglich der von dir angegebenen Arbeiten finde ich auch gut, zudem ist es sicher nicht schlecht neues Getriebeöl rein zu bekommen und die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] schon etwas früher zu wechseln. Ich würde sagen alles richtig gemacht und Glück im Unglück das es doch wirklich nichts Schlimmes ist. :thumbup:

    Was ggf. die anderen auch noch einmal bestätigen könnten, habt ihr bei sehr hohen Außentemperaturen auch schon einmal bemerkt das der VR6 dann relativ viel verbraucht wenn man ihn mal etwas zügiger bewegt?

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    • 7. Juni 2018 um 10:00
    • #32

    Da hast Du mich ja erwischt ... XD
    Ja, dieses Bild war noch eindeutiger und man sieht besser, dass es wieder mehr wurde.
    Ich werde zu Hause heute Abend evtl. dazu kommen, das andere Bild nachzuliefern.
    Da sieht man es nicht ganz so genau, wie auf diesem Bild, dass es mehr wurde.

    Da hattest Du ein gutes Gefühl. Er fuhr sich ja auch normal, bis eben auf den von Dir angesprochenen Verbrauch. Das hatte ich Dich ja gefragt, da es mir sehr eigenartig vorkam, dass er beim Halten von 160-180 KM/H auf der Gerade so viel schluckte. Das war gemäß (bei mir recht genauer Anzeige) zw. 16 und 17 Litern auf 100km
    Vielleicht hat es tatsächlich etwas mit der Umgebungstemperatur zu tun.
    Ich bin gespannt auf die Antworten.

    Ich bin auch zufrieden, dass im Wasser nichts ist, was da nicht hingehört.
    Das Angebot ist gut, finde ich auch und habe ich auch gleich mein OK gegeben. Ja, ich denke bei 100tkm+ darf man schon mal Getriebeöl tauschen und die BFK ist ohnehin fällig und absolut sicherheitsrelevant.
    Danke Dir. Bin auch richtig froh. Wenn ich den dann Ende des Monats abhole bin ich vollends happy, wenn nach dem Kompressionstest auch alles passt.

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 7. Juni 2018 um 10:55
    • #33

    Aber bei dem Bild werden sie dich fragen ob du gefahren bist, das musst du mit "Ja" beantworten und dann denkt keiner mehr drüber nach da es klar ist durch die Erwärmung des Wassers,...., selbst nur bei einer kurzen Strecke. :D
    Wäre wirklich top die anderen beiden Bilder mal noch zusammen zu posten, ich denke daraus erkennt man den Unterschied gut und auch wieviel es tatsächlich ausmacht.

    Für das Halten von 160-180 finde ich 16-17 Liter schon auch viel, daher noch einmal die Bitte an die anderen ob die so etwas auch schon einmal hatten. Ich meine mich erinnern zu können das ich das mal an einem sehr schwülen Tag mit dem A3 hatte.

    Der Kompressionstest wird auch passen, da bin ich mir sicher und dann geht es mit Herzenslust in die Sommersaison. :D

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    • 7. Juni 2018 um 11:42
    • #34

    für 16 - 17 Litern Verbrauch musste ich meinen 3,2er schon kräftig treten und das jenseits der 200 km/h

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • El Manu
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    • 7. Juni 2018 um 13:23
    • #35

    Hallo videoschrotti,

    was das uabhängig von der Temparatur und Luftfeuchtigkeit draußen?
    Mir kam es schon auch eigenartig vor, dass er so viel brauchte.

    Beste Grüße,
    Manu

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  • videoschrotti
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    • 7. Juni 2018 um 14:08
    • #36

    der Verbrauch war nahezu unabhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit,
    der größte Unterschied war zwischen Sommer und Winter mit ca 0,7 mehr
    beim gleichmäßigen Fahren im Bereich 160 / 180 lag der Verbrauch so um die 12,5 Liter
    PS: mit NWT 3

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  • OsCaR32
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    • 7. Juni 2018 um 20:28
    • #37
    Zitat von El Manu

    .................... Später, wenn mal Stahlflex reinkommen, dann möchte ich aber die SL6 Flüssigkeit haben.


    Und ab dann Du wirst immer darauf achten müssen, daß die werte Beifahrerin angeschnallt ist, wenn Du plötzlich "in die Eisen" steigst/steigen mußt.
    Kleiner Spaß, aber das Ansprechverhalten, also die Reaktionszeit des Autos auf Deinen Fußbefehl wird signifikant verkürzt werden.

    Und wenn Du schon an der Bremsenoptimierung bist:
    Wie Bremsen verbessern?

    Bedeutet: Hinten noch neue [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] Ferodo DS Performance.

    Denn:
    Wie Bremsen verbessern?

    Und da hatte ich noch keine SL6-Flüssigkeit in den Leitungen. Heute -weil weitere Verbesserung- für mich "alternativlos" beim Wechseln.

    Zitat von El Manu

    ........................ bis eben auf den von Dir angesprochenen Verbrauch. Das hatte ich Dich ja gefragt, da es mir sehr eigenartig vorkam, dass er beim Halten von 160-180 KM/H auf der Gerade so viel schluckte. Das war gemäß (bei mir recht genauer Anzeige) zw. 16 und 17 Litern auf 100km
    Vielleicht hat es tatsächlich etwas mit der Umgebungstemperatur zu tun.
    Ich bin gespannt auf die Antworten.

    16-17 l/100 km finde ich auch recht viel für konstante Geschwindigkeit im besagten Bereich.
    Allerdings wird er das locker schlucken, wenn öfter darüber hinaus beschleunigt wird.

    Wetterabhängig, d.h. schwül-warm kenne ich auch als verbrauchsfördernd.

    P.S.:
    Ich habe mittels Km-Zähler und vielen Tankquittungen meine Verbrauchanzeige überprüft und dann mit VCDS auf den realen Wert umprogrammieren lassen.

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  • El Manu
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    • 8. Juni 2018 um 08:20
    • #38

    Danke für Deinen Beitrag Oscar,

    angeschnallt müssen bei mir alle Mitfahrer sein. Genau, das ist mein Ziel, ein besseres Pedalgefühl :)
    Warum nur hinten neue Beläge? Ist das nicht ein wenig kritisch? Die Verteilung dürfte ja bei 70 vorn:30 hinten liegen, korrekt?
    Somit würde ich beim Bremsen ja die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Heck kommt.

    Ich bin gespannt, wie sich das alles verändert, wenn auf Stahlflex und SL6 umgestellt wurde.

    Zum Verbrauch: Okay, dann beobachte ich das Ende Juni wieder. Bis dahin wird der schöne erst mal wenig bis nicht bewegt, denn das mit dem Kühlwasser stört mich zu sehr. Hoffe, es wird nichts weiteres entdeckt, wenn der Schlauch getauscht wird.
    Ich habe festgestellt, dass meine Verbrauchsanzeige recht genau ist, da Sprittmonitor und FIS übereinstimmen im Dauerverbrauch.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
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    • 8. Juni 2018 um 12:31
    • #39

    Hallo El Manu,
    zu der Bremskraftverteilung, einen fixen Wert der Verteilung gibt es nicht wirklich. Je nach Fahrsituation gibt es unterschiedliche Bremskraftverteilungen zwischen VA und HA. Regeln tut dass das Bremssteuergerät /ABS-Steuerblock, mit seinen Ventilen. ;)

    MfG,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • El Manu
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    • 8. Juni 2018 um 13:50
    • #40

    Hallo Psychedelic,

    ach so .. das wusste ich nicht. Und meine Werkstatt wohl auch nicht :D
    Aber evtl. geht die nicht über 30% über HA drüber.

    Beste Grüße,
    Manu

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