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Mein Neuer

    • [8P/8PA]
  • BigBoss
  • 23. Januar 2019 um 18:33
  • BigBoss
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    • 23. Juni 2025 um 11:04
    • #121

    Am Heck habe ich bereits seit Jahren links S 3.2 stehen ,kombiniert aus S3 und 3.2 Emblem. Vorher vom Vorbesitzer alles clean.


    Cool. Hast ein Bild in deinem Thread? Muss ich mir mal angucken.

    Ohja der Sound von einem 3.2er ist einzigartig. Deshalb überlege ich mir einen zweiten zu holen. Auch wenn der Motor kein Supersportler ist. Momentan schwanke ich zwischen TT 8j oder einen 4er R32…

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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    • 23. Juni 2025 um 11:19
    • #122

    Der 4er R32 wäre zugleich eine Wertanlage, die steigen kräftig im Preis

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    • 24. Juni 2025 um 10:47
    • #123

    BigBoss : Ich schaffe gerade noch ,dieses Forum zu lesen und bisschen zu schreiben. Aber zZt hat DIDI den Wagen ,vielleicht kann er ein

    Heckfoto einstellen... Sound: ja ,BN pipe mit Klappe.... beim Eintragen zeigte sich der Prüfer über diese Bezeichnung amüsiert...

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  • DIDI007
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    • 26. Juni 2025 um 05:35
    • #124

    Hier wie gewünscht das Bild.

    Dateien

    3336a048-3658-4aed-bd63-346cd7bc836c.jpg 433,95 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 26. Juni 2025 um 13:37
    • #125

    Danke Didi:)

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    • 28. Juni 2025 um 19:18
    • #126

    Ebenso eine exellente Idee.

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    • 2. Juli 2025 um 16:52
    • #127

    Sodele, heute auch den Sub bekommen. Werde es mal testen und euch berichten ob ich einen spürbaren Mehrwert bekomme zum Match Subwoofer.

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    • 2. Juli 2025 um 17:01
    • #128

    Setzt Du die Teile in das Original Subwoofer Gehäuse ein?

    Wie löst Du das Problem mit dem Scheppern der Verkleidung?

    Thema

    Subwoofer-Brummeln der Seitenverkleidung

    Das Problem kennt ihr. Der Subwoofer läßt die Seitenverkleidung brummen und die Entlüftungsklappen in der Karosserie rappeln. Mein KD-Meister rief mich heut an. Lösung in Vorbereitung. Termin unbekannt. Werde Termin abwarten und dann Subwoofer Problem und Dämpfer gleichzeiti tauschen lassen.
    Paramedic_LU
    5. Oktober 2004 um 11:27

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    • 3. Juli 2025 um 09:28
    • #129

    Hab deine Anleitung studiert bevor ich den Sub und das Gehäuse optimiert habe. Das blaue auf den Foto sind Microfasertücher die ich auch da rein gestopft habe. ;) Auf dem ersten Bild das blaue Zeug links.
    Oben und unter den Sub hab ich selbstklebendes dämmendes „Flies“ angebracht auf der Verkleidung. Zweites Bild oben die schwarze Matte - dient als Beispiel, hab kein Foto aufn Handy der Verkleidung. Hat aber bei hohen Lautstärken auch noch geklappert. Hab aber jetzt noch nachbestellt (auch nicht klebendes) und werde es grossflächig anbringen und den neuen Sub mit Gitter betreiben sofern er darunter Platz hat. Das alles sich spannt.

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    • 3. Juli 2025 um 09:29
    • #130

    Hehe :) , cool :thumbup:

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    • 3. Juli 2025 um 09:33
    • #131

    Ja, ich setze es im originalen Teil ein. Dann sehe ich wie es funktioniert. Nehme dazu aber das Blaupunkt Subgehäuse.
    Hier mal ein Testabstandsring gedruckt. Noch nicht abgeschrägt, womöglich lasse ich es auch so. Sub hat nun Platz. Steht aber vom Gehäuse ab. Halte euch auf den laufenden.


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    • 3. Juli 2025 um 09:35
    • #132

    Das schaut echt genial aus, toller Umbau :thumbup:

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    • 3. Juli 2025 um 09:38
    • #133

    Mit neuer Endstufe, einem potenten Lautsprecher, würde ich das Subgehäuse noch verschließen, ohne Resonanzrohr und es mit Dämmwolle zustopfen. Wenn du genug Leistung hast, bekommst du damit mehr Tiefgang, was dem kleinen LS sicher etwas entgegen wirken würde. Kommt aber auch etwas darauf an auf was der Sub-LS ausgelegt ist.

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    • 7. Juli 2025 um 17:49
    • #134

    Danke für den Tipp, hab mir das so angedacht. Jetzt werde ich es auch so umsetzen wenn ich nicht alleine mit dem Gedankengang bin. Sub soll ja für kleine geschlossene Gehäuse perfekt sein. Wenn auch der Hersteller andere Form und anderes Material- sowie Stärke vorschlägt.
    Heute mal getestet, geht alles aber da klappert noch so einiges. Werde nachher mal zwei YT Videos verlinken.
    Platz für die Endstufe suche ich auch, werde mich für den Platz neben den Sub entscheiden und unter oder über den Antennenverstärker einbauen.

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    • 7. Juli 2025 um 18:00
    • #135

    Neuer Sub, Testeinbau…

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    Als Vergleich nochmals schnell das alte Setup eingebaut.

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    • 7. Juli 2025 um 18:09
    • #136

    Weil ich grad ein Lauf habe, weis jetzt nicht ob ich das schon Mal gepostet hab, letztes Mal auf der Rennstrecke in Italien. Die hat damals Porsche gekauft ;( Und nein ich bin kein Rennfahrer, mir ist das Auto zu schade und der Puls immer am Anschlag…
    Und wer sich fragt was da ausgetreten ist, das war Öl / Wasser von ner Mega Turbomaschine die was flöten gegangen ist…


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    • 8. Juli 2025 um 07:29
    • #137

    Ich habe bei meiner E-Klasse auch einen Audison LS im Plastiksubgehäuse verbaut. Dieses Gehäuse habe ich geschlossen und es wird über einen kleinen Class D Verstärker angetrieben. Es ist ein wahnsinniger Unterschied im Bassfundament zum LS und der originalen Ansteuerung von vorher. Als ich das Gehäuse mit Dämmwolle bestückt habe, klang es noch einmal besser, tiefer und satter. Ich bin überrascht was das Setup in so einem sicher nicht optimalen Plastikgehäuse zu leisten im Stande ist.

    Daher bin ich mir auch sicher, wird dein Setup deutlich besser klingen.

    Wie hast du denn die Frequenzen eingestellt? Auf dem Video klingt es als würde der Sub LS übersteuern, kann aber auch an der Aufnahme liegen. Soviel wie der sich bewegt, würde ich aber vermuten, er bekommt Frequenzen mit denen er nicht umgehen kann und sicher kannst du das was der Sub LS an Frequenzen abbekommt an deinem Verstärker einregeln.

    Sieht auf jeden Fall gut aus was du da gemacht hast. Das wird schon deutlich besser klingen als vorher.

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    • 8. Juli 2025 um 11:36
    • #138

    Da bin ich voll bei dir. Mit einen ordentlichen Setup bekommt man noch mehr raus. Hatte gestern auch Lust mal den Verstärker am alten Setup zu testen. Werde ich aber mal nachholen.

    JA, auch ich hatte den Eindruck das der übersteuert, aber es waren eigentlich alle Regler auf minimum - bis auf den Hochpegeleingang. Aber sowas hab ich noch nie gemacht, wird also noch ein wenig brauchen bis ich da auch drin bin. Habe mich an die Anleitung gehalten. Kann sein das ich die Hochpegeleingänge falsch abgegriffen habe, Plus Plus stimmt aber Minus Minus womöglich vertauscht habe. Laut Anleitung müsste man R + L jeweils + und - abgreifen. Ich hab es an den Subkabeln angeschlossen vom Bose Verstärker kommend und wenn wir es genau nehmen, gibt es da am Sub ja kein R und L...

    Auch war die Zuleitung am Ende, hatte nur 1,5mm Litzen da zum Testen mit Klemmen! Da hat beim Pass das Crunch Logo geflackert - also ein Indiz dafür das zu wenig Saft ankommt.

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    • 8. Juli 2025 um 11:43
    • #139

    Das Subsignal ist ja leider auch vorgefiltert. Wer weiß ob da schon Frequenzen raus oder reingenommen wurden, die du gar nicht haben möchtest. mit dem DSP kannst du das aber sicher noch gut wegregeln, was du nicht haben möchtest.

    Idealerweise findet man ja ein Fullrange Signal, meist von den vorderen Türlautsprechern. Da bekommt man dann alle Frequenzen die man benötigt und kann sich alles so zusammenmischen, wie man es sich wünscht.

    Probier einfach mal ein wenig aus, nutze auch die Filter um zu tiefe und zu hohe Frequenzen raus zu filtern und dann wirst du irgendwann dein ideales Setup finden.

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