1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

AU nicht bestanden wegen Fehlermeldung -40°C für Motorkühlmitteltemperatur

• DIDI007
  • 21. November 2019 um 11:55
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 24. Juni 2021 um 13:55

Diese Gedanken hatte ich auch bereits und meine Idee hierzu, anderes CANBUS STG ausprobieren, was allerdings gleich mal 350€ mit Anlernen bei Audi kostet. Weitere Nachwehen in der Elektronik sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt.

Einfacher wäre Original Stand modifizieren, damit man die Vorteile (höherer Kupplungsdruck, schnellere Schaltzeiten, usw.) genießen kann.

Ein extra Beitrag zur Motor- und Getriebe Kombination als auch Datenstände kommt gleich…

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. Juni 2021 um 14:22)

• El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Bilder
    139
    • 30. Juni 2021 um 09:12

Ja Wahnsinn. Licht ins Dunkel, woher dieser seltsame Fehler kommt!
    Und somit auch die Erklärung, warum bei mir, BUB, Handschalter im TT, alles passt.

Also war es tatsächlich der Zusammenhang mit dem DSG, was nun final bestätigt ist.
    Klar möchte man auch eine Anpassung des DSGs, wenn der Motor optimiert wird.
    Aber so sieht man mal, dass die Veränderung von Software selten an einer Stelle erledigt ist und sämtliche involvierte STG im Auge behalten werden müssen. Ein hochkomplexes Thema und ein langer Weg zur Fehlerfindung von dem Auftreten durch die neuen AU-Tester über die Analyse bis zum jetzigen Ergebnis von Didi.

Ich finde es super, wie sich hier einige reingehängt haben, um dem Thema auf die Schliche zu kommen.
    Genau aus diesem Grund, wegen dieser Leute, die hier aktiv auch auf langwierige Fehlersuche gehen, ist dieses Forum so wertvoll. Hut ab und nochmal ein großes Dankeschön an euch.

Beste Grüße,
    Manu

841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 14. Juli 2021 um 20:19

Es gibt nun eine fertige Lösung von Zoran, die wir in Kürze testen (Rainer & ich).

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 20. Juli 2021 um 20:40

Läuft :thumbup:

Rainer ist auch zu Frieden denn sein -40°C und damit AU Problem ist behoben.

Alle die auch das -40°C haben, können sich ab sofort bei Zoran melden und bekommen dann ein passendes Update für's DSG.
    Dafür muss man Vorort kommen, denn es gibt viele verschiedene Versionen bzw. Kombinationen von MStg und DSG beim A3Q, die dann ein individuelles Update verlangen.

Zusätzlich kann in dem Zuge auch ein Problem mit dem seltsam regelnden Tempomaten behoben werden, falls ihr das auch habt.

Alles in allem ein cooler Tag und Probleme erfolgreich gelöst.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 20. Juli 2021 um 20:44

Wie schnell läuft Rainers 3,2er jetzt?

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 20. Juli 2021 um 20:49

vMax wird gesondert angegangen und in Kürze gelöst.

earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2021 um 20:56

Hört hört...(?)
    Für mich insofern gelöst ,daß man =ich nichts machen kann.Aber mal sehen ,wenn Didi neue Sommerräder hat ,was man da vergleichen kann.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 20. Juli 2021 um 20:59

Ich bin gespannt....

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2021 um 21:03
    Zitat von DIDI007

vMax wird gesondert angegangen und in Kürze gelöst.

Hoffentlich, und ich wäre sofort dabei.

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 21. Juli 2021 um 07:11

Was bringt einem vMax, wenn man keine Möglichkeit hat sie "dauerhaft" zu nutzen !? ?(
    Ist in meinen Augen nur zur Befriedigung des eigenen Egos. [size=10] [/size]8)[size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2021 um 10:13

Mein ego braucht das nicht.

Wissen,was dahinter steckt ,kann aber interessant sein. Und auch das Gefühl ,daß irgendwo im Auto etwas nicht korrekt funktioniert ,ist ziemlich lästig.

Aufwand werde ich allerdings nicht betreiben. Erleuchtungen sind aber jederzeit willkommen...

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Juli 2021 um 10:17)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 21. Juli 2021 um 13:54

Vmax finde ich kann man noch relativ viel ausnutzen, vielleicht fahre ich dafür besonders gute Strecken aber prinzipiell sehe ich das Thema auch eher in der Ecke "Mir ist lieber das Auto funktioniert zu 100% fehlerfrei auch wenn ich manche Funktionen nie verwende".

Didi:
    Was genau für ein Phänomen sprichst du bezüglich Tempomat an? Gibt es dazu bereits einen Beitrag?

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 21. Juli 2021 um 14:28

Der Tempomat hat im Modus D und nur bei 120km/h an langer Ansteigung immer wieder Mal zwei Gänge runter geschaltet und mich total erschreckt.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 22. Juli 2021 um 07:50

OK, kannte ich von meinem am A3 gar nicht,..., das er mal runterschaltete schon aber sehr sehr selten und meist dann nur ein Gang. Wie wird das in der Software gelöst, weißt du das?

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 22. Juli 2021 um 10:31

Kannte ich auch nicht ,liegt aber wohl daran ,daß ich meist auf manuell fahre und den Tempomat eigentlich nie benutze. :)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 22. Juli 2021 um 11:40

Bei meinem 2006er 3,2er mit BUB hatte ich keine Probleme mit dem Tempomat und bis zum Verkauf 2014 auch keine Beanstandungen bei der jährlichen Überprüfung.

earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2021 um 15:33

Nachdem wir ja in diesem Jahr wegen dieses Problems mehrmals bei Zoran waren ,hatten wir ja die richtige Diagnose und Behandlung erreichen können.

Heute nun der "Ernstfall" : TÜV und AU stand an : Völlig problemlos ! :thumbup:

Also alles klar .Hat aber im Verlauf der Erkenntnisse auch etwas Nerven gekostet... :rolleyes:

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Oktober 2021 um 16:14

Was ist denn des Rätsels Lösung bei der Sache?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2021 um 17:45

Zoran hatte eine <zu > neue DSG Software als Basis für unser DSG benutzt,angepasst .Funktionierte perfekt ...bis dann die neue TÜV AU-Software kam. Das
    wurde erkannt und erneut angepasst.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 5. Oktober 2021 um 19:40

Wir haben immer noch die neueste mögliche Software jedoch kommuniziert sie nun korrekt mit unseren alten speziellen A3 Mstg Software.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum