Hallo zusammen,
nun möchte ich hiermit wieder einmal einen Nachfolger vorstellen, diesmal geht es um den Ersatz meines Passat Variant 3,6 Highline der mich fast 5 Jahre begleitet hat. Kurz vor Weihnachten war es soweit und ich konnte relativ spontan einen S6 Avant in Daytonagrau mit recht guter Ausstattung in Empfang nehmen. Ein paar erste Bilder stelle ich hier gleich mal mit ein, ein paar mehr und schönere werden später auf jeden Fall auch noch folgen.
Ich bin selbst ein wenig überrascht darüber wie schnell das nun doch ging und freue mich daher umso mehr, da die Ablösung des Passats eigentlich erst dieses Jahr im Mai angestanden hätte. Ein paar schöne Zufälle und Umstände auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, führten aber dazu das es kurz vor Weihnachten schon soweit sein durfte.
Nach relativ kurzer Suche (das Modell habe ich schon länger im Auge und habe den Markt permanent unter Beobachtung gehabt) bin ich am 14.12.2019 zu einem Audi Händler für eine Probefahrt gefahren und habe mir das Auto angeschaut. Da es etwas weiter weg war, bin ich alleine unterwegs gewesen. Vor Ort war ich von dem Fahrzeug gleich absolut begeistert. Er sah toll aus, ließ sich richtig schön fahren und es war endlich wieder ein Audi, was sich im Vergleich zu fast 5 Jahren erneutem Passat fahren doch wieder als sehr positiven Unterschied herausstellte (war mir aufgrund meiner anderen Autos aber auch zuvor bereits bewusst).
Vor Ort konnte ich somit mit dem Verkäufer bereits alles abstimmen, durchgehen und unter Dach und Fach bringen, sodass sogar eine Abholung für eine Woche später vereinbart werden konnte.
So kam es dann auch das ich, unterstützt von @ElManu, am Samstag den 21.12.2019 dieses tolle Auto abholen durfte. An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an ElManu für das Mitkommen und die tatkräftige Unterstützung.
Ich holte also den daytonagrauen S6 Avant Bj. 08/2018 mit knapp über 12000 km Laufleistung, einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 100k Kilometer ab. Der Wagen hat eine recht gute Ausstattung und besitzt die Details die ich mir erhofft und erwünscht hatte, lediglich die Verkehrszeichenerkennung fehlt aber die wird er bald zusätzlich bekommen.
Das Auto ist für mich ein absoluter Traumwagen und bereits die ersten Kilometer machten einfach nur einen riesen Spaß. Der Sound der originalen Sportabgasanlage, trotzdem wenn gewünscht die angenehme Ruhe innen aufgrund der Akustikverglasung, das Dahingleiten (wenn gewünscht) mit dem endlich wieder vorhandenen Luftfahrwerk und die Souveränität des Antriebs sind einfach nur traumhaft. Für mich hat sich damit im Vergleich zum Vorgänger (der ein wirklich tolles Auto war), in 99% aller Punkte Verbesserungen ergeben, lediglich beim Laderaum muss man vom Passat zum A6 etwas Abstriche machen, das ist aber auch das Einzige, in allem anderen ist er für mich dem Vorgänger weit überlegen und das für mich idealere Auto und ich freue mich diesen S6 Avant nun einige Jahre fahren zu dürfen.
Die Matrix-LED Scheinwerfer sehen mit ihrem Tagfahrlichtdesign unheimlich gut aus, machen auch ein sehr schönes Licht und verteilen dies auch wunderbar auf der Straße, trotzdem muss ich da sagen waren die Passatscheinwerfer von der Ausleuchtung ebenbürtig.
Die Connect Dienste sind ganz interessant aber diese sind sicher auch verschmerzbar wenn man sie nicht hat.
Das Luftfahrwerk habe ich gleich wieder ins Herz geschlossen, das mochte ich ja in meinen VorVorgänger A6 4f Modellen schon immer sehr.
Den Abstandstempomaten hätte ich nicht gebraucht, ist aber ab und an doch auch recht praktisch.
Sehr schön finde ich das Carboninnendesign und die beleuchteten Einstiegsbereiche, natürlich auch das Panoramaschiebedach und den schwarzen Dachhimmel.
Highlight ist und bleibt aber natürlich der Motor. Damit ist man sehr gut motorisiert und es macht jede Sekunde Spaß die man in diesem Fahrzeug verbringen darf. Was im Vergleich zu meinem A4 auffällt ist, das man schneller mal als potentieller "Spielteilnehmer" wahrgenommen und übertrieben gesagt "provoziert wird".
Klanglich hat der Wagen nun einen sehr schönen V8 Sound und ich hätte nicht erwartet das sich Audi trotz Sportabgasanlage traut doch noch relativ viel davon Preis zu geben, einen Teil dazu wird aber einfach auch die Sportabgasanlage beitragen die mir als Ausstattungsdetail wichtig war und sich damit bewahrheitet das es ein ganz tolles Zusatzfeature ist.
Sicher habe ich damit nun noch nicht alle Ausstattungsdetails genannt die er hat aber als erste Vorstellung und damit es nicht noch länger dauert bis ihr etwas von dem Nachfolger hört, denke ich reicht das zunächst einmal aus.
Mein allererstes Fazit der bereits knapp 3000 gefahrenen Kilometer: Der Traumwagen der er in Gedanken die Monate zuvor bereits war, ist er tatsächlich.
Wie auch beim Passat würde ich diesen Beitrag für zukünftige Anmerkungen, Ergänzungen, Fragen oder auch Antworten auf Fragen von euch weiter fortführen.
Nun dann also als Abschluss noch ein paar erste Bilder.
Grüße,
quattrofever