1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Verwirrung bei Nockenwellenverstellerm

• waterchiller
  • 1. Dezember 2020 um 15:38
  • Erledigt
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    • 1. Juni 2026 um 11:15
    Zitat von Psychedelic

Wie ihr schon festgestellt habt, sind so gut wie nie die Versteller selber defekt.

Entweder die Dichtringe an den Nockenwellen haben das Steuergehäuse aufgeschabt und es gibt zuviel Leckage an dem Punkt.

Oder Steuerventile sind verschlissen und haben zeitweise einen Klemmer.

Kleiner Tipp, die Firma hat sich darauf spezialisiert, die Zeug instand zu setzen. Zudem erhältst dort Dichtringe aus Kunststoff.

Überholung des Nockenwellenversteller Audi 2.3 2.8 3.2 3.6 VR6 24V R32

Alles anzeigen

Moin,

danke für den Tipp und das ist auch alles total interessant und bestimmt fachlich gut, und die 680 Euro wäre mir das auch wert. Aber so lange kann der Wagen einfach wie gesagt nicht mit offenem Motor in der Werkstatt stehen bleiben.

Was ich heute bei Audi abholen kann:

• neue Schrauben für Steuergehäuse
    • neue große Schrauben für die beiden Versteller
    • 6 neue Dichtungen

Dazu habe ich bereits:

• 2 neue Steuerventile von Pierburg

Diese Teile werden wir machen und mehr leider nicht ... ich kann nicht die Teile sonstwohin zur Überholung schicken, egal wie gerne ich das tun würde.

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    37
    Bilder
    90
    • 1. Juni 2026 um 16:50

Die Dichtringe sind aus Metall, hatte selber das Ganze noch nie auseinander gefummelt. Würde als Mechaniker da unbedingt auf das Stoßspiel achten, sonst machst dir am Ende Mehr kaputt als Repariert hast.

Wenn die Dichtringe sich in den Brillen zu arg eingelaufen haben, wirst auch vermutlich Probleme bei der Montage haben.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    • 1. Juni 2026 um 18:13
    Zitat von Psychedelic

Die Dichtringe sind aus Metall, hatte selber das Ganze noch nie auseinander gefummelt. Würde als Mechaniker da unbedingt auf das Stoßspiel achten, sonst machst dir am Ende Mehr kaputt als Repariert hast.

Wenn die Dichtringe sich in den Brillen zu arg eingelaufen haben, wirst auch vermutlich Probleme bei der Montage haben.

Habe die Ringe schon abgeholt, ich war etwas überrascht, dass die aus Metall sind.

Hoffen wir mal nicht, dass die stark eingelaufen sind

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum