1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Läuft wie ein Sack Nüsse...

• uffel82
  • 17. Januar 2026 um 21:07
  • Unerledigt
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    • 17. Januar 2026 um 21:07

Ich konnte heute beim Karosseriebauer meinen A3 8P 3-Türer abholen.

Das Auto lief vorher gut, auch nach dem NWT war ich schon hunderte Kilometer gefahren, so auch problemlos zum Karosseriebauer.

Es wurden 2 neue Schweller eingeschweißt, doch heute auf der Heimfahrt von ca. 100km lief der Motor wie ein Sack Nüsse. Motorlampe ging an, mal war Leistung normal da, dann hat er wieder gebuckelt und geruckelt und nahm kein Gas an. Ich habe das Fahrzeug dann per OBD11 ausgelesen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe den Karosseriebauer direkt angerufen und gefragt, die Batterie war bei den Schweißarbeiten komplett abgekoppelt.

Die Fehler habe ich auch schon gelöscht, aber schon im Stand hat der Wagen auch danach noch Zündaussetzer und die Fehler kommen wieder.

Was zur Hölle? Vor dem Schweißen lief er perfekt?!

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    • 18. Januar 2026 um 09:40

Heute früh Fehler gelöscht, losgefahren, dann das hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    176
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Januar 2026 um 10:23

Puh das ist mal tricky :/

Also wenn die "nur" geschweißt haben, kann das im Prinzip ja nur damit zusammenhängen, dass sie die Batterie abgeklemmt haben?
    Somit müsste man das daraufhin einschränken können und sich überlegen was beim Abklemmen passieren kann. Leider bin ich nicht der Elektrikertyp.

Aber meine Gedanken sind dahingehend, dass vielleicht die Batterie nicht sauber abgetrennt und neu angeschlossen wurde. Eventuell gabs mal irgendwo n kurzen Kontakt und Überstrom der ins Bordnetz ging. Dann können schon mal irgendwelche elektronischen Bauteile Schaden nehmen. Schlimmsterfall wäre der Abschuß eines, bzw. des Motorsteuergerät. Wäre für mich hier leider die erste mögliche Wahrscheinlichkeit.

Ich hoffe nicht, dass die Masse vom Schweissgerät an die Karosse legten, denn dann könnte man bestimmt wahrscheinlicher was abschiessen.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    • 18. Januar 2026 um 10:34

Danke für die Tipps. Ich denke aber mal ein gelernter Karosseriebauer, der dazu auch einen YouTube Kanal zu dem Thema betreibt, weiß hoffentlich, was er tut. Er sagt, die Batterie war korrekt abgeklemmt wie er das seit 30 Jahren macht.

"Fischers feine Bleche" heißt der Kanal.

Ich vermute auch Steuergerät oder sowas, da die Fehler ja quasi die verschiedensten Bereiche betreffen von Einspritzung über Zündung bis Lambdasonden.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    21
    Bilder
    101
    • 18. Januar 2026 um 10:48

Als erstes würde ich mal die Batterie Anschlüsse überprüfen. Also abnehmen, reinigen und wieder festziehen. Bei stehendem Motor dann Spannung an der Batterie messen und mit einer Messung im Motorraum an den Ladeanschüssen vergleichen. Wenn da eine größere Differenz als ca 0,3 V zu messen ist, auf die Suche nach dem schlechten Kontakt machen.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    176
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Januar 2026 um 10:50

Das mag alles stimmen, aber einmal ist immer das erste Mal.
    Es kommt auch oftmals vor, mir schon selbst passiert bei anderen Gegenständen, dass man beim ersten Mal nicht gleich mit der Klemme am Pol ist sondern kurz antickert, dann wieder weg ist, und dann wieder den Pol trifft. Alles mögliche Ursachen. Das hört man dann auch und ab und zu funkts.
    Von der Ferne ist das halt schwer zu sagen was passiert sein könnte, wenn man nicht dabei war.
    Ich hoffe nicht dass was abgeschossen wurde. Aber denkbar ist es schon, es trifft ja schon laut Fehlermeldung Dinge aus einem ähnlichen Bereich des Auto.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum