Hallo zusammen,
wie ihr wisst ist die Kette dank FixItAri ja nun korrekt montiert und die Kettenwerte gut, allerdings kam nun direkt das nächste Problem auf.
Ich zähle mal auf:
- im Fehlerspeicher wird immer wieder Fehler P1050 abgelegt, mal statisch, mal nach dem Löschen sporadisch
- Fehler: Bank 1, Nockenwellenverstellung Auslass (Ventil 1) – Unterbrechung / offener Schaltkreis
- Motorlampe an
- Leistung fehlt
- Manchmal ist der Fehler ganz weg, beide Ventile regeln normal und alle Werte werden angezeigt.
- Oft werden die Messwerte von MWB 208 und 209 nicht angezeigt, dann nach einem Motorneustart aber wohl
- Teilweise fehlt nur der MWB 208 Wert der Auslass-Seite, teilweise fehlen beide Werte (siehe Fotos)
- Oft funktioniert die Regelung Auslassnockenwelle MWB 90 nicht, also beim Gasgeben steigt der SOLL-Wert, aber der IST-Wert bleibt bei 0
- Wenn die MWB 208 und 209 mal nicht leer sind, dann funktioniert zumindest die Regelung in MWB 91 der Einlassnockenwelle noch, also IST folgt korrekt dem SOLL. Die Auslass-Seite reagiert dabei weiterhin nicht.
- Die Abweichung in MWB 208 (Auslass) schwankt von -1 auf -2 und zurück, die Abweichung in MWB 209 (Einlass) Schwankt von 0 mal nach -1 und mal nach +1.
- Ich habe den Stecker am Auslass-Ventil abgezogen und durchgemessen, der Spannungspin hat korrekte 12 Volt gegen Masse, der Taktpin hat wechselnd zwischen 3-6 Volt, was wohl auch korrekt sein soll.
- Das Ventil selber bzw. dessen Widerstand kann ich nicht so ohne weiteres ausmessen, da komme ich nicht in die Buchse rein, müsste den Luftfilterkasten etc. dafür demontieren.
- Ärgerlich ist: Beide Ventile, Einlass wie Auslass, wurden im Mai neu gemacht als die "erste" Werkstatt versucht hat den Kettenfehler zu korrigieren. Ich dachte ich tue dem Motor etwas Gutes und habe beide Ventile wegen des Alters gegen neue von Pierburg tauschen lassen. Das "defekte" Ventil ist also nun erst 3-4 Monate in Betrieb, wovon der Wagen auch wochenlang stand, z.B. bei Ari.
Insgesamt ist das sehr ernüchternd, denn da die Teile von Autodoc sind wird das ein riesiges Heckmeck, sich nicht nur das Teil sondern auch die Arbeitsleistung durch die Werkstatt ersetzen zu lassen. Im schlimmsten Fall bleibe ich drauf sitzen.
Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob es wirklich das Ventil ist. Kann auch ein Problem mit den Hallgebern bestehen? Warum verschwinden die Messwerte MWB 208 und 209 bei einem defekten Ventil? Das Ventil selber "misst" doch nichts? Warum ist manchmal nur der Wert der Auslass-Seite weg, manchmal aber beide? Ari ist sich wegen der wechselnd mal angezeigten Werte auch nicht sicher, ob hier wirklich das Ventil kaputt ist.
Was ist eure Meinung?
Beide Werte vorhanden, aber keine Regelung von Einlass oder Auslass beim Gasgeben (Foto1):
Ein Wert fehlt, und keine Regelung von Einlass oder Auslass beim Gasgeben (Foto1):
Beide Werte vorhanden, Einlass-Seite regelt noch beim Gasgeben, Auslass-Seite nicht:
Beide Werte fehlen, keinerlei Regelung beim Gasgeben: