1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Und doch kein Ende der Probleme ...

• uffel82
  • 15. September 2026 um 14:01
  • Unerledigt
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 15. September 2026 um 14:01

Hallo zusammen,

wie ihr wisst ist die Kette dank FixItAri ja nun korrekt montiert und die Kettenwerte gut, allerdings kam nun direkt das nächste Problem auf.

Ich zähle mal auf:

• im Fehlerspeicher wird immer wieder Fehler P1050 abgelegt, mal statisch, mal nach dem Löschen sporadisch
      • Fehler: Bank 1, Nockenwellenverstellung Auslass (Ventil 1) – Unterbrechung / offener Schaltkreis
    • Motorlampe an
    • Leistung fehlt
    • Manchmal ist der Fehler ganz weg, beide Ventile regeln normal und alle Werte werden angezeigt.
    • Oft werden die Messwerte von MWB 208 und 209 nicht angezeigt, dann nach einem Motorneustart aber wohl
      • Teilweise fehlt nur der MWB 208 Wert der Auslass-Seite, teilweise fehlen beide Werte (siehe Fotos)
    • Oft funktioniert die Regelung Auslassnockenwelle MWB 90 nicht, also beim Gasgeben steigt der SOLL-Wert, aber der IST-Wert bleibt bei 0
    • Wenn die MWB 208 und 209 mal nicht leer sind, dann funktioniert zumindest die Regelung in MWB 91 der Einlassnockenwelle noch, also IST folgt korrekt dem SOLL. Die Auslass-Seite reagiert dabei weiterhin nicht.
    • Die Abweichung in MWB 208 (Auslass) schwankt von -1 auf -2 und zurück, die Abweichung in MWB 209 (Einlass) Schwankt von 0 mal nach -1 und mal nach +1.
    • Ich habe den Stecker am Auslass-Ventil abgezogen und durchgemessen, der Spannungspin hat korrekte 12 Volt gegen Masse, der Taktpin hat wechselnd zwischen 3-6 Volt, was wohl auch korrekt sein soll.
    • Das Ventil selber bzw. dessen Widerstand kann ich nicht so ohne weiteres ausmessen, da komme ich nicht in die Buchse rein, müsste den Luftfilterkasten etc. dafür demontieren.
    • Ärgerlich ist: Beide Ventile, Einlass wie Auslass, wurden im Mai neu gemacht als die "erste" Werkstatt versucht hat den Kettenfehler zu korrigieren. Ich dachte ich tue dem Motor etwas Gutes und habe beide Ventile wegen des Alters gegen neue von Pierburg tauschen lassen. Das "defekte" Ventil ist also nun erst 3-4 Monate in Betrieb, wovon der Wagen auch wochenlang stand, z.B. bei Ari.

Insgesamt ist das sehr ernüchternd, denn da die Teile von Autodoc sind wird das ein riesiges Heckmeck, sich nicht nur das Teil sondern auch die Arbeitsleistung durch die Werkstatt ersetzen zu lassen. Im schlimmsten Fall bleibe ich drauf sitzen.

Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob es wirklich das Ventil ist. Kann auch ein Problem mit den Hallgebern bestehen? Warum verschwinden die Messwerte MWB 208 und 209 bei einem defekten Ventil? Das Ventil selber "misst" doch nichts? Warum ist manchmal nur der Wert der Auslass-Seite weg, manchmal aber beide? Ari ist sich wegen der wechselnd mal angezeigten Werte auch nicht sicher, ob hier wirklich das Ventil kaputt ist.

Was ist eure Meinung?

Beide Werte vorhanden, aber keine Regelung von Einlass oder Auslass beim Gasgeben (Foto1):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Wert fehlt, und keine Regelung von Einlass oder Auslass beim Gasgeben (Foto1):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beide Werte vorhanden, Einlass-Seite regelt noch beim Gasgeben, Auslass-Seite nicht:

Beide Werte fehlen, keinerlei Regelung beim Gasgeben:

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    97
    • 15. September 2026 um 15:51

Hast du die alten Ventile noch, die du vorsorglich nur ausgetauscht hast? Wenn ja würde ich diese erst einmal wieder einbauen und schauen was passiert.

Wenn gar nichts angezeigt wird, kann es sein dass er außerhalb irgendeiner Toleranz liegt und deshalb nichts mehr anzeigt. Das gibt es im VCDS ja auch und dann gibt es gern mal --- Angaben, die Fis Control ggf. anders interpretieren könnte und es gar nicht anzeigt.

Dass es nur ein FIS Control Problem ist, können wir ausschließen, da du auch von der Motorlampe gesprochen hast.

Wenn der Soll Wert gleich dem IST Wert ist, würde ich beim Gasgeben auch keine Regelung erwarten, somit würde ich da mal sagen, ist alles im Soll.

Aus meiner Sicht am Wahrscheinlichsten sind die Pierburg Ventile, dass diese einen Unfug treiben. Wenn diese nicht richtig regeln, kann die Messung auch nichts vernünftiges Messen, so würde ich das Verhalten jetzt mal interpretieren.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 15. September 2026 um 16:01

Ja, die alten Ventile habe ich noch. Leider ist das ja nicht "mal eben" einzubauen. Vorderwagen in Wartungsstellung, Ansaugbrücke ab, oberer Steuerdeckel ab ... und Ventildeckel ggf. auch noch, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich gehe nich von einem Problem mit FIS Control aus, da das auch einfach nur die Werte aus dem Steuergerät anzeigt, mein OBD11 zeigt immer das gleiche an. Auch VCDS nutzt ja die gleiche Datenquelle.

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 15. September 2026 um 16:05
    Zitat von quattrofever

Wenn der Soll Wert gleich dem IST Wert ist, würde ich beim Gasgeben auch keine Regelung erwarten, somit würde ich da mal sagen, ist alles im Soll.

Ich glaube, dass du das falsch interpretierst. Wenn SOLL und IST bei 0 oder nahe 0 stehen, dann regelt er nicht.

Wenn IST nahe bei SOLL steht, aber beide abseits der Null (z.B. bei ca. 40), dann regelt das Ventil korrekt den IST-Wert nach Vorgabe des SOLL Wertes. Nur beides nahe 0 heißt es findet keine Regelung statt. Im Optimalfall sollte er beim Gasgeben immer regeln und zwar den IST Wert nahe ran an den SOLL Wert.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    92
    Bilder
    97
    • 15. September 2026 um 16:36

Ja, bezüglich der Regelung gebe ich dir Recht. Was ich nur meinte ist, wenn der Soll Wert bei Null bleibt, würde sich der IST Wert ja eh nie verändern, da der Sollwert vorgibt wo der Istwert hin soll, darum ging es mir.

Ventiltausch ist etwas Arbeit, das stimmt. Natürlich könnte man auch gleich andere, neue Audi Ventile einbauen aber hier wäre mir zu riskant, ob es daran überhaupt liegt, daher der Versuch mit den alten Ventilen.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 15. September 2026 um 16:51
    Zitat von quattrofever

Ja, bezüglich der Regelung gebe ich dir Recht. Was ich nur meinte ist, wenn der Soll Wert bei Null bleibt, würde sich der IST Wert ja eh nie verändern, da der Sollwert vorgibt wo der Istwert hin soll, darum ging es mir.

Ja, korrekt. Was ich damit sagen wollte ist: Wenn einer der beiden MWB 208 oder 209 in der Anzeige fehlt, dann stellt er auch das SOLL beim Gasgeben nicht mehr hoch. Natürlich reagiert dann auch das IST nicht. Wenn beide Werte angezeigt werden, dann stellt er das SOLL noch Ein- und Auslassseitig hoch, aber nur die Einlass-Seite regelt wirklich das IST mit.

Im Fehlerspeicher ist immer nur P1050, also das Ventil der Auslass-Seite verzeichnet.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    80
    Bilder
    101
    • 15. September 2026 um 16:53

Kabelbruch verursacht durch Motor Aus-/Einbau?

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • 15. September 2026 um 17:12
    Zitat von videoschrotti

Kabelbruch verursacht durch Motor Aus-/Einbau?

Möglich ist alles. Aber wie gesagt habe ich den Stecker erfolgreich durchgemessen. Das schließt einen Wackelkontakt nicht aus, aber da wüsste ich jetzt nicht, was ich da nun groß tun soll.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen