1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Kleines Vorstellen

  • Psychedelic
  • 30. Mai 2008 um 11:52
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 30. Mai 2018 um 09:42
    • #381

    Vielen Dank für euer Feedback. :thumbup:

    Es geht nun weiter mit der Berichterstattung.
    Hab nun ca. 50km seit der Schrauberei gefahren und mit VCDS die Adaptionswerte der Nockenwellenverteller begutachtet. Mit den alten Steuerketten lagen die Werte immer um -1 bis +1 Gard, je nach Umgebungsbedingungen wanderten die Werte hin und her, was ich nicht als besonders dramatisch sehe.
    z.B. im Winter waren es meist Einlass 0Grad und Auslass +1 Grad. Im Sommer Einlass -1Grad und Auslass +1 Grad.

    Mit dem erneuerten Kettentrieb und ca. 50km Laufleistung, stehen die Adaptionswerte aktuell auf Einlass +1Grad und Auslass +1 Grad.
    Der Motor Verhält sich beim Beschleunigen, genau so suverän, wie vor der Reparatur. :thumbup:

    Für mich bestätigte sich nun, wenn bei dem Erneuern des Kettentriebs mit fundiertem Grundwissen über Verbrennungsmotoren und gewissenhafter Arbeit, nach den Angaben aus dem Reparaturleitfaden vorgegangen wird, das Endergebnis immer erfolgreich ist.
    Fazit: Es ist kein Hexenwerk ^^ ;)


    Nun zu dem alten Material des Kettentriebes selbst.
    Die untere Kette war, wie zu erwarten eine IWIS Kette. :thumbup: Was war nun die obere Kette ? :S Es war eine SACHS Kette. 8|
    Optisch machen die Ketten einen sehr guten Eindruck, die Bolzen in den Hülsen haben (gefühlt) das übliche Spiel wie eine neue Kette.

    Die Gleitschienen weisen, für das Alter von 14 Jahren und der geringen Laufleistung von 140tkm, die relativ üblichen Verschleißspuren auf.
    An der langen Führungsschiene der oberen Kette sieht man deutlich, das die Kette nicht an allen Stellen mit der selben Kraft aufliegt. Es sind auch teilweise Auswaschungen im Material vorhanden, was wie kleine Krater aussehen.

    Die Teile hebe ich auf, wenn Bedarf für irgend welche Analysen besteht, einfach bei mir melden. ;)

    Fortsetzung folgt.........

    Dateien

    IMG_20180529_225038_resized_20180530_090653868.jpg 870,3 kB – 0 Downloads IMG_20180529_225109_resized_20180530_090655445.jpg 987,07 kB – 0 Downloads IMG_20180529_225425_resized_20180530_090652570.jpg 947 kB – 0 Downloads IMG_20180529_225438_resized_20180530_090648871.jpg 848,59 kB – 0 Downloads IMG_20180529_225155_resized_20180530_090653260.jpg 721,2 kB – 0 Downloads IMG_20180529_225453_resized_20180530_090649788.jpg 878,83 kB – 0 Downloads IMG_20180529_225251_resized_20180530_090650513.jpg 975,79 kB – 0 Downloads IMG_20180529_225309_resized_20180530_090654530.jpg 887,33 kB – 0 Downloads IMG_20180529_225322_resized_20180530_090651895.jpg 883,43 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    2 Mal editiert, zuletzt von Psychedelic (30. Mai 2018 um 09:46)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Mai 2018 um 10:11
    • #382

    Mit den löchern, das ist eher selten gewesen in der Steuerkettenzeit. Das sind Pittings, und das zeugt vom Schlagen der Kette auf der Schiene. Also da muss Deiner etwas unruhig gewesen sein und etwas Spiel gehabt haben.
    Die Mehrheit der ausgebauten Teile hatte lediglich Riefen/Furchen.
    Kleiner Tip: Fahr doch mal zu IWIS zu unserem Kontaktmann, das ist ja von Dir nicht weit.
    Er misst Dir bestimmt mal die Kette aus und begutachtet die Schienen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 1. Juni 2018 um 11:11
    • #383

    Es geht weiter.
    Anbei ein kleiner Blick auf die Kupplung und das Zweimassenschwungrad. Fakt war, das ich mit einem Anhänger (ca. 1 Tonne) im Schlepptau, nicht mehr Anfahren konnte. Die Kupplung Rupfte und es kam zu keinem vernünftigen Kraftschluß, das ganze Aggregat fing an sich auf zu schaukeln.
    Allgemein war auch ein Gangwechsel in den unteren Gängen 1-4 recht mühsam, die Kupplung trennte verzögert und beim Einkuppeln gab es im Antrieb immer einen leichten Schwinger (Stotterer).
    Fazit: Es war eine Katastrophe.

    Auf den ersten Blick sahen dir Teile beim Ausbau gar nicht so dramatisch aus, ich hatte mit Schlimmeren gerechnet. Beim genaueren Hinsehen, nach einem groben ab Spülen des ganzen Drecks, konnte man mehr sehen.
    Die Flächen am Zweimassenschwungrad und an der Druckplatte, wo die Reibscheibe anliegt, sind gleichmäßig gelblich über braun bis bläulich verfährt und hatten Flecken. Das bedeutet, das insgesamt gute Hitzeeinwirkung gab, mit punktuellen Überhitzungen.
    Das Zweimassenschwungrad selbst hatte ich mit einer Messuhr vermessen und es liegt sogar noch in den Tolleranzen, was der Hersteller LUK an gibt.

    Sollwerte, was nicht überschritten werden dürfen.
    Freiwinkel = maximal 16 Grad
    Kippwinkel = maximal 2,9mm

    Iswerte des alten Schwungsrads
    Freiwinkel = ca. 10 Grad (knappe 4 Zähne am Zahnkranz)
    Kippwinkel = 2,8mm

    Werte des neuen Schwungrads
    Freiwinkel = ca. 4 Grad (gute 1,5 Zähne am Zahnkranz)
    Kippwinkel = 1,9mm

    Man sieht das der Kippwinkel, durch das Gleitlager in dem ZMS, was die beiden Schwungmassen gegeneinander lagert, von Haus aus schon recht groß ist.

    Beim Freiwinkel muss man sagen, das beim alten Schwungrad die Kraft der Federn bereits deutlich spürbar geringer ist, als beim neuen Schwungrad.
    Das Gleitlager ist noch nicht soweit verschlissen, dass die beiden Schwungmassen auseinander fallen könnten, was bei einem größeren Kippspiel von mehr als 3mm vermutlich passieren könnte.


    Nun zur Reibscheibe, was in meinen Augen das Teil mit dem größten Defekt ist.
    Es fällt auf, das der Reibbelag am äußeren Ende deutlich stärker verschlissen ist, als am inneren Ende. Insgesamt ist der Belag so weich, dass man ihn mit den Fingern ohne Werkzeug, an den Kanten ab bröseln kann.
    Die Federmetalle, was die beiden Beläge etwas voneinander wegdrücken, und für das Anfahren beim Einkuppeln wichtig sind, haben null Funktion und sind platt gepresst.
    Die Aufnahmehülse für die Getriebewelle, im Zentrum der Reibscheibe, sieht optisch gut aus. Die ganzen Verpressungen rings herum haben jedoch so viel Spiel, das die Aufnahmehülse sich um ca. 3mm hin und her bewegen lässt. Die Reibscheibe ist damit quasi eine Taumelscheibe gewesen. :huh:

    Anbei ein paar Fotos von den Teilen.

    Hier noch ein paar Links, mit Informationen zu dem Zweimassenschwungrad.
    Zweimassenwungrad für Handschalter im Schäffler-Katalog
    Informationen zur Vermessung und Verschleißbeurteilung


    Fortsetzung folgt..............

    Dateien

    IMG_20180530_194627_resized_20180601_091213132.jpg 1,21 MB – 0 Downloads IMG_20180530_194539_resized_20180601_091211971.jpg 1,2 MB – 0 Downloads IMG_20180530_195314_resized_20180601_091209161.jpg 1,21 MB – 0 Downloads IMG_20180530_195513_resized_20180601_091210318.jpg 1,18 MB – 0 Downloads IMG_20180530_195548_resized_20180601_091214996.jpg 1,1 MB – 0 Downloads IMG_20180530_195619_resized_20180601_091217745.jpg 1,18 MB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (1. Juni 2018 um 11:15)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 18. Juli 2018 um 16:29
    • #384

    Hier Daniels Kettenwerte ein paar Tage später.

    Dateien

    Daniel a3q nach Kettenrep.png 26,08 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Juli 2018 um 06:30
    • #385

    so muss das sein :thumbup:

    sauber gearbeitet :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. Juli 2018 um 13:56
    • #386
    Zitat von DIDI007

    Hier Daniels Kettenwerte ein paar Tage später.


    Perfekt, besser geht es nicht. :thumbup:

    Mein TT mit knapp 79000 km hat die Kettenwerte 0/+1

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • El Manu
    Soundfanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    550
    Bilder
    139
    • 22. Juli 2018 um 22:18
    • #387

    Ich bin aktuell bei -2/-2. Kilometerstand 106tkm

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 7. Juli 2021 um 07:58
    • #388

    Hallo zusammen,
    melde mich mal wieder, nach langer Zeit. Hab mich dazu entschlossen, ein neues Projekt zu starten. [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
    Nein, das Fahrzeug ist kein Audi, jedoch bin ich dem VAG Konzern treu geblieben. ;)
    Erstmal wird der Koffer soweit hergerichtet, das er wieder Straßenzulassung erhält. Wohin die Reise dann führt, weiß ich noch nicht genau. Es wird auf jeden Fall mal Zeit für ein Megasquirt. :D ;)
    [size=10]
    [/size]

    Dateien

    IMG_20210603_162826_resized_20210707_075033093.jpg 842,59 kB – 0 Downloads IMG_20210603_162906_resized_20210707_075032846.jpg 896,52 kB – 0 Downloads IMG_20210611_153646_resized_20210707_075032536.jpg 1,36 MB – 0 Downloads IMG_20210619_165036_resized_20210707_075032312.jpg 678,17 kB – 0 Downloads IMG_20210622_180144_resized_20210707_075032072.jpg 750,82 kB – 0 Downloads IMG_20210623_161747_resized_20210707_075031809.jpg 866,67 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. Juli 2021 um 15:55
    • #389

    Sieht nach einem super Projekt aus, halte uns da bitte auf dem Laufenden. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Juli 2021 um 10:48
    • #390

    Welcher Motor ist das?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 12. Juli 2021 um 07:30
    • #391

    Ist ein AGU Motor.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 20. August 2021 um 15:26
    • #392

    Tausch des Steuergerätes an der Haldex steht an.
    Kurzer Hand ein gebrauchtes Steuergerät organisiert. Geprüft, gegen Feuchtigkeit gesichert und den aktuellsten Softwarestand drauf gespielt.

    Dateien

    IMG_20210820_093408_resized_20210820_032302127.jpg 833,83 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 8. Oktober 2021 um 09:01
    • #393

    Der Golf benötigt vor dem Winter noch ganz viel Liebe. Der [lexicon]Rost[/lexicon] muß weg, da der Winter ihm zu sehr zusetzen würde.

    Da der Kübel mal auf der Fahrerseite etwas stümperhaft neu gelackt (geduscht) wurde, wobei die Seitenscheibe und Windschutzscheibe schonmal getauscht wurde, hat es dort entsprechend heftig zum Gammeln angefangen.

    Dateien

    IMG_20210708_205251_resized_20211008_085150767.jpg 682,62 kB – 0 Downloads IMG_20210708_205305_resized_20211008_085150601.jpg 423,44 kB – 0 Downloads IMG_20210915_162219_resized_20211008_085150430.jpg 490,52 kB – 0 Downloads IMG_20210915_162225_resized_20211008_085150261.jpg 414,04 kB – 0 Downloads IMG_20210915_162239_resized_20211008_085150069.jpg 736,3 kB – 0 Downloads IMG_20210917_185554_resized_20211008_085149841.jpg 690,13 kB – 0 Downloads IMG_20210917_185604_resized_20211008_085149654.jpg 588,1 kB – 0 Downloads IMG_20210927_185746_resized_20211008_085149487.jpg 387,14 kB – 0 Downloads IMG_20211001_174339_resized_20211008_085149312.jpg 372,09 kB – 0 Downloads IMG_20211006_190548_resized_20211008_085149073.jpg 745,07 kB – 0 Downloads IMG_20211006_190559_resized_20211008_085148895.jpg 404,07 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Oktober 2021 um 09:07
    • #394

    Wow, da hast ja echt was vor Dir 8o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 28. Oktober 2021 um 11:09
    • #395

    Nach tagelangem Vorbereiten (viel Schleifen) ist nun endlich wieder ein Lack drauf.

    Dateien

    IMG_20211019_175439_resized_20211028_110112562.jpg 801,13 kB – 0 Downloads IMG_20211019_175432_resized_20211028_110112803.jpg 594,45 kB – 0 Downloads IMG_20211019_175423_resized_20211028_110112989.jpg 634,11 kB – 0 Downloads IMG_20211019_175410_resized_20211028_110113170.jpg 660,57 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 28. Oktober 2021 um 15:00
    • #396

    Das sieht nach Arbeit aus - aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ja, Golf IV ist schon was Feines. :)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 29. Oktober 2021 um 08:27
    • #397

    Es wird mein neuer Daily-Wagen mit Potential zum Oldtimer. Mit ca. 6l Verbrauch (Tendenz noch weniger) ist er einfach unschlagbar. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. November 2021 um 21:35
    • #398

    Vor dem 3.2 hatte ich einen indigoblauen Golf 4 GTI. War n toller Wagen, und hatte den eigentlich nur wegen dem Blauen FIS gekauft ^^
    War innen ein sehr gutes Auto.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 24. November 2021 um 07:50
    • #399

    Der Golf fährt wieder, und es wurde ein bisschen was optimiert. ;)

    • größerer Ladeluftkühler
    • Radhausschale hinter dem Ladeluftkühler hat Abluftschlitze erhalten
    • 3" Downpipe mit ECE zugelassenem 300Zeller Katalysator
    • Ansaugung vom Diesel (da die vom R32 unrealistisch teuer ist)


    Aktuell ist das Ansprechverhalten super, ab ca. 1500rpm zieht er richtig gut an und der übliche Leistungseinbruch ab ca. 4000rpm ist auch nicht mehr so extrem vorhanden.

    Der Verbrauch liegt aktuell bei den niedrigen Temperaturen und E10 Kraftsoff, um die 6,7 - 7,5 L/100km [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Dateien

    IMG_20210817_192250_resized_20211124_073828820.jpg 2,86 MB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 24. November 2021 um 07:59
    • #400

    Macht Spaß und ist super für den Alltag zum Rumfetzen. Bin selber auch damit gefahren. :thumbup:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum