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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Suche Loggfiles und Protokolle der MWB 208+209

  • Paramedic_LU
  • 7. Februar 2011 um 09:12
  • loom1982
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    • 30. Januar 2013 um 11:05
    • #61

    War nicht ganz warm :(

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  • videoschrotti
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    • 30. Januar 2013 um 19:53
    • #62

    hab ich mir gedacht, sieht man an der letzten Stelle (bin.bits)
    wenn die Betriebstemperatur erreicht ist sieht es anders aus, also nochmal checken

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • kurze hose
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    • 3. Februar 2013 um 09:56
    • #63

    golf 4 R32

    KM :278.000km

    MKB: BFH

    Kein Klappern im Stand und läuft echt gut

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  • loom1982
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    • 4. Februar 2013 um 14:13
    • #64

    Habe den motor nochmal warm getestet, wie sieht es nun aus Eurer Sicht aus?
    Komisch das der Wert der Bits immer noch gleich ist...

    Dateien

    Messwerte90.jpg 114,22 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von loom1982 (4. Februar 2013 um 14:15)

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    quattrofever
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    • 4. Februar 2013 um 14:21
    • #65

    -2 und -3 ist doch in Ordnung. So lange man nichts Schleifen hört oder eine Fehlermeldung kommt, würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen. Schön immer regelmäßig frisches Öl rein und fertig.

    Grüße,
    quattrofever

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • baumaxe
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    • 11. Februar 2013 um 19:26
    • #66

    208 = -6
    209 = -6
    Longlifeplürre bis 142tkm -erste Ketten- (jetzt wurde umgestellt auf Mobil 1 und weg vom Longl.)
    EZ.: 3/2004
    zu Kurz od. Langstrecke kann ich nix sagen.
    Hab den Wagen aus 1 Hand erst vor ca. 1500 km übernommen.
    Erstbesitzer war nen Polizeihauptkommisar mitte 50.
    Der Wagen wurde eher verhalten gefahren.

    Im Radhaus ist nichts zu hören! Kein Rasseln, Scheppern, Klappern oder was auch immer...Von oben hört man den Kettentrieb schon gleichmäßig. Allerdings ist dieses Geräusch jetzt auch nicht lauter oder ungleichmäßiger als die Kette von nem 3,2er aus´m Forum der bereits vor ca. 2 Jahren eine neue Kette bekommen hat. Dort war ich zum Soundcheck um mal nen Vergleich zu haben vor dem Kauf.
    Also vom Geräusch echt undramatisch im Vergleich zu den anderen Soundfiles hier oder was man so bei youtube hört.
    Das macht mich "etwas" stutzig. Jetzt wird erstmal ne Sichtprüfung gemacht und dann weiß man mehr.
    Gewechselt wird ggf. zeitnah im ersten Jahr der Gebrauchtwagengarantie. Zumindest nen gewissen Anteil drück ich denen schon aufs Auge ;)

    8)

    4 Mal editiert, zuletzt von baumaxe (11. Februar 2013 um 19:32)

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  • videoschrotti
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    • 11. Juli 2013 um 07:58
    • #67

    aktualisiere mal aus gegebenem Anlass:
    bei 110 tkm habe ich den oberen Kettenspanner erneuern lassen: die Werte danach -4/-3
    gestern neues MSG bei 115 tkm: -3/-3
    die Werte hängen also auch von der Elektronik ab ...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • vission
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    • 11. Juli 2013 um 08:10
    • #68

    [table='1,2,3,4,5']
    [*]Datum [*]km [*]MWB 208 [*]MWB 209[*] Öl
    [*]29.03.2010 [*]98.000[*]2[*]-2[*] Longlife / Kaudfatum des Fzgs, Ketten damals ca. 15.000km alt neu gemacht!
    [*]09.10.2010 [*]103.000[*]1[*]-4[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
    [*]09.09.2011[*]116.000[*]2[*]-3[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
    [*]24.10.2011[*]116.900[*]1[*]-3[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
    [*]10.01.2012[*]119.745[*]2[*]-3[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
    [*]05.09.2012[*]127.159[*]2[*]-3[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
    [*]11.07.2013[*]137.000[*]2[*]-3[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
    [/table]

    Fahrprofil, deutliche Kurzstrecke ca. 5km einfach! Ich weiß eigtl. tödlich für den Motor! Kettenwerte und auch Geräusche Konstant seit Ewig!

    NWT 2.0 seit ca. nem 3/4 Jahr erst drauf!

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  • Joey6SIC6
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    • 5. August 2013 um 22:38
    • #69

    Sooo.... bin nun auch unter den VCDS´lern und hab natürlich erstmal die wohl berühmtesten Messwertblöcke ausgelesen.

    Logfile liegt bei. Wurde bis ca. 140000 km mit Longlife gefahren. Seitdem Halbjährlich mit Addinol. Typisch Geräusche sind imo schon deutlicher herauszuhören.
    Über Leistungsverlust kann ich derzeit nichts sagen, da ich kein Referenz habe ;)


    Ruckler beim Anfahren hat er in unregelmäßigen Abständen und der Verbrauch schwankt zwischen 13l (nur Autobahn) und 15-16l (Innerorts)

    Falls ich noch was vergessen haben sollte bin ich für jeden Hinweis dankbar :)

    lG Jan

    Edit: Aktueller Kilometerstand beträgt 178307km

    Dateien

    Log-SG-JS 34-178307-MWB 208+209.txt 739 Byte – 31 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Joey6SIC6 (5. August 2013 um 22:40)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 24. August 2013 um 13:59
    • #70

    Sehr geil, eben die Messwertblöcke 208 + 209 am 3.2er ausgelesen . 0°KW und -1°KW :thumbup:

    Und das nach guten 100000 Kilometern nach der Reparatur :love:

    Ölwechselintervall: alle 6 Monate mit Filter

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • HorsTT
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    • 25. August 2013 um 00:46
    • #71

    Hatte direkt nach dem wechsel der Steuer kette
    - 1°
    - 4°
    jetzt nach 18 Monaten und ca 25.000 km und Wechselintervalle ohne LLöl hat sich der wert nicht verschlechtert


    See ya
    Jürgen

    LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

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  • videoschrotti
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    • 26. Februar 2014 um 19:38
    • #72

    Heute bei 126.900km mal wieder die Werte kontrolliert:
    MWB 208 / 209 : -4 / -3
    Der Wert hatte sich beim Tausch des Motorsteuergerätes im letzten Sommer von -3 /-2 durch die neue Elektronik auf -4 / -3 geändert. Das bedeutet der Wert ist jetzt über 100.000km stabil.
    Auch die MWB 90 / 91 sind mit 0 /0 sehr zufriedenstellend.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • tiger6845
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    • 26. Februar 2014 um 20:23
    • #73

    hey, hab letztes jahr im Januar meine kette machen lassen. damaliger wert war direkt nach der repeatur -1/-2 nach dem ölwechsel auf addinol und ein paar km hat sich der wert auf -2/-2 stabilisiert. und seitdem nach ca 25t gefahrenen kilometer ist der wert so geblieben.
    wechsel mach ich eigentlich so alle 10-15tkm jenachdem wie ich zeit und lust hab :) bin ja kein kurzstreckenfahrer.

    mfg

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    • 28. Februar 2014 um 16:31
    • #74

    Meine aktuellen Werte -1/-1, nun bin ich bei ca. 78000 km.

    Grüße,
    quattrofever

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Revenost
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    • 28. Februar 2014 um 17:44
    • #75

    Vor gut 2 Jahren habe ich die Steuerkette beim "Guru" machen lassen und bin seitdem gute 20.000 km gefahren (gesamt ca. 115.000 km). Erst vor ein paar Wochen habe ich den Meister höchstselbst noch einmal kontrollieren lassen: 0 / 0. :thumbup: Kein Scherz, habe es selbst fast nicht glauben können. Vor der OP hatte ich -2 / -3. Die halbjährlichen Ölwechsel werde ich auf jeden Fall beibehalten. Mit dem Winter- und Sommerreifenwechsel gibt es dann jedes Mal wieder frisches Addinol. Der Erfolg spricht ja für sich.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • earlgrey
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    • 28. Februar 2014 um 17:48
    • #76

    Gutes Ergebnis !
    Habe auch -2/-3 nach Kreuztausch ,vorher sehr lange -1/-4.
    Die MWB sind eben nicht alles,bisher habe ich kein schlimmes Geräusch (para),kein hoher Verbrauch,Leistung wie gehabt,Sicht-
    prüfung war mal iO während -1/-4.

    Insgesamt :)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. Februar 2014 um 17:49)

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  • quattro01
    Fortgeschrittener
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    • 28. Februar 2014 um 19:06
    • #77

    Hallo,

    Bj. 09, Km-Stand 108000 und beide Werte 0 :D War ganz verdutzt 8|

    War ein Autobahnfahrzeug. Ersten 25000km mit LL und dann fest. Gekauft bei 98000km.

    Top!!

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 10. März 2014 um 20:52
    • #78

    Heute meine Werte bei 133tkm kontrolliert:
    MWB 208 / 209 : -4 / -3
    MWB 90 / 91: 0 / 0

    Seit meinem Fahrzeugkauf in 2011 hat sich nix geändert.
    Läuft alles schön ruhig und rund, Addinol Öl wird regelmäßig
    getauscht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Bayern68
    LÜLA
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    • 10. März 2014 um 21:03
    • #79

    Das hört sich doch sehr gut an :thumbup:

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
    A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
    A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
    VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
    Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
    A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

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  • quattro01
    Fortgeschrittener
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    • 25. Juli 2014 um 08:47
    • #80

    Hallo,

    habe heute mein Autodia getestet. Narürlich die berühmten Werte 208/209 sofort ausgelesen. Beide bei 0 Grad :love:

    2009er BUB mit 115000km auf der Uhr! Bis 98000km Langstrecke.

    Könnte mir jemand verraten ob man mit dem Autodia Lernwerte löschen kann? Ausserdem weiß ich nicht ob man die Getriebeöltemp. vom DSG abfragen kann.

    Wäre für mich wichtig für den nächsten Ölwechsel.

    Grüße Heinrich

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