War nicht ganz warm

Suche Loggfiles und Protokolle der MWB 208+209
-
-
hab ich mir gedacht, sieht man an der letzten Stelle (bin.bits)
wenn die Betriebstemperatur erreicht ist sieht es anders aus, also nochmal checken -
golf 4 R32
KM :278.000km
MKB: BFH
Kein Klappern im Stand und läuft echt gut
-
Habe den motor nochmal warm getestet, wie sieht es nun aus Eurer Sicht aus?
Komisch das der Wert der Bits immer noch gleich ist... -
-2 und -3 ist doch in Ordnung. So lange man nichts Schleifen hört oder eine Fehlermeldung kommt, würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen. Schön immer regelmäßig frisches Öl rein und fertig.
Grüße,
quattrofever -
208 = -6
209 = -6
Longlifeplürre bis 142tkm -erste Ketten- (jetzt wurde umgestellt auf Mobil 1 und weg vom Longl.)
EZ.: 3/2004
zu Kurz od. Langstrecke kann ich nix sagen.
Hab den Wagen aus 1 Hand erst vor ca. 1500 km übernommen.
Erstbesitzer war nen Polizeihauptkommisar mitte 50.
Der Wagen wurde eher verhalten gefahren.Im Radhaus ist nichts zu hören! Kein Rasseln, Scheppern, Klappern oder was auch immer...Von oben hört man den Kettentrieb schon gleichmäßig. Allerdings ist dieses Geräusch jetzt auch nicht lauter oder ungleichmäßiger als die Kette von nem 3,2er aus´m Forum der bereits vor ca. 2 Jahren eine neue Kette bekommen hat. Dort war ich zum Soundcheck um mal nen Vergleich zu haben vor dem Kauf.
Also vom Geräusch echt undramatisch im Vergleich zu den anderen Soundfiles hier oder was man so bei youtube hört.
Das macht mich "etwas" stutzig. Jetzt wird erstmal ne Sichtprüfung gemacht und dann weiß man mehr.
Gewechselt wird ggf. zeitnah im ersten Jahr der Gebrauchtwagengarantie. Zumindest nen gewissen Anteil drück ich denen schon aufs Auge -
aktualisiere mal aus gegebenem Anlass:
bei 110 tkm habe ich den oberen Kettenspanner erneuern lassen: die Werte danach -4/-3
gestern neues MSG bei 115 tkm: -3/-3
die Werte hängen also auch von der Elektronik ab ... -
[table='1,2,3,4,5']
[*]Datum [*]km [*]MWB 208 [*]MWB 209[*] Öl
[*]29.03.2010 [*]98.000[*]2[*]-2[*] Longlife / Kaudfatum des Fzgs, Ketten damals ca. 15.000km alt neu gemacht!
[*]09.10.2010 [*]103.000[*]1[*]-4[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
[*]09.09.2011[*]116.000[*]2[*]-3[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
[*]24.10.2011[*]116.900[*]1[*]-3[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
[*]10.01.2012[*]119.745[*]2[*]-3[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
[*]05.09.2012[*]127.159[*]2[*]-3[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
[*]11.07.2013[*]137.000[*]2[*]-3[*] Festintervall 15.000km/ 1 Jahr Addinol
[/table]Fahrprofil, deutliche Kurzstrecke ca. 5km einfach! Ich weiß eigtl. tödlich für den Motor! Kettenwerte und auch Geräusche Konstant seit Ewig!
NWT 2.0 seit ca. nem 3/4 Jahr erst drauf!
-
Sooo.... bin nun auch unter den VCDS´lern und hab natürlich erstmal die wohl berühmtesten Messwertblöcke ausgelesen.
Logfile liegt bei. Wurde bis ca. 140000 km mit Longlife gefahren. Seitdem Halbjährlich mit Addinol. Typisch Geräusche sind imo schon deutlicher herauszuhören.
Über Leistungsverlust kann ich derzeit nichts sagen, da ich kein Referenz habeRuckler beim Anfahren hat er in unregelmäßigen Abständen und der Verbrauch schwankt zwischen 13l (nur Autobahn) und 15-16l (Innerorts)
Falls ich noch was vergessen haben sollte bin ich für jeden Hinweis dankbar
lG Jan
Edit: Aktueller Kilometerstand beträgt 178307km
-
Sehr geil, eben die Messwertblöcke 208 + 209 am 3.2er ausgelesen . 0°KW und -1°KW
Und das nach guten 100000 Kilometern nach der Reparatur
Ölwechselintervall: alle 6 Monate mit Filter
-
Hatte direkt nach dem wechsel der Steuer kette
- 1°
- 4°
jetzt nach 18 Monaten und ca 25.000 km und Wechselintervalle ohne LLöl hat sich der wert nicht verschlechtertSee ya
Jürgen -
Heute bei 126.900km mal wieder die Werte kontrolliert:
MWB 208 / 209 : -4 / -3
Der Wert hatte sich beim Tausch des Motorsteuergerätes im letzten Sommer von -3 /-2 durch die neue Elektronik auf -4 / -3 geändert. Das bedeutet der Wert ist jetzt über 100.000km stabil.
Auch die MWB 90 / 91 sind mit 0 /0 sehr zufriedenstellend. -
hey, hab letztes jahr im Januar meine kette machen lassen. damaliger wert war direkt nach der repeatur -1/-2 nach dem ölwechsel auf addinol und ein paar km hat sich der wert auf -2/-2 stabilisiert. und seitdem nach ca 25t gefahrenen kilometer ist der wert so geblieben.
wechsel mach ich eigentlich so alle 10-15tkm jenachdem wie ich zeit und lust habbin ja kein kurzstreckenfahrer.
mfg
-
Meine aktuellen Werte -1/-1, nun bin ich bei ca. 78000 km.
Grüße,
quattrofever -
Vor gut 2 Jahren habe ich die Steuerkette beim "Guru" machen lassen und bin seitdem gute 20.000 km gefahren (gesamt ca. 115.000 km). Erst vor ein paar Wochen habe ich den Meister höchstselbst noch einmal kontrollieren lassen: 0 / 0.
Kein Scherz, habe es selbst fast nicht glauben können. Vor der OP hatte ich -2 / -3. Die halbjährlichen Ölwechsel werde ich auf jeden Fall beibehalten. Mit dem Winter- und Sommerreifenwechsel gibt es dann jedes Mal wieder frisches Addinol. Der Erfolg spricht ja für sich.
-
Gutes Ergebnis !
Habe auch -2/-3 nach Kreuztausch ,vorher sehr lange -1/-4.
Die MWB sind eben nicht alles,bisher habe ich kein schlimmes Geräusch (para),kein hoher Verbrauch,Leistung wie gehabt,Sicht-
prüfung war mal iO während -1/-4.Insgesamt
-
Hallo,
Bj. 09, Km-Stand 108000 und beide Werte 0
War ganz verdutzt
War ein Autobahnfahrzeug. Ersten 25000km mit LL und dann fest. Gekauft bei 98000km.
Top!!
-
Heute meine Werte bei 133tkm kontrolliert:
MWB 208 / 209 : -4 / -3
MWB 90 / 91: 0 / 0Seit meinem Fahrzeugkauf in 2011 hat sich nix geändert.
Läuft alles schön ruhig und rund, Addinol Öl wird regelmäßig
getauscht. -
Das hört sich doch sehr gut an
-
Hallo,
habe heute mein Autodia getestet. Narürlich die berühmten Werte 208/209 sofort ausgelesen. Beide bei 0 Grad
2009er BUB mit 115000km auf der Uhr! Bis 98000km Langstrecke.
Könnte mir jemand verraten ob man mit dem Autodia Lernwerte löschen kann? Ausserdem weiß ich nicht ob man die Getriebeöltemp. vom DSG abfragen kann.
Wäre für mich wichtig für den nächsten Ölwechsel.
Grüße Heinrich
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!