Ich hab für mein Heck.Diff. beim Ölwechsel am A6 (kann man aber auch auf den A3 und die anderen Modelle adaptieren) das Original VW/Audi Achsöl (75W-90 GL5) genommen. Teilenummer: G 052 145 S2 (1L Flasche) Preis 04/13: 24,81€
Das ist vorgeschrieben und da man nicht so viel braucht und die Wechsel auch nicht so oft durchgeführt werden müssen finde ich den Preis noch gerade so OK.
War auf jeden Fall ein krasser Unterschied von der Farbe allein her schon beim Wechsel...das alte war schwarz und leicht schleimig, das neue ist honiggelb und normal ölig von der Konsistenz her. Bei mir fand der Wechsel aber auch erstmalig nach 197tkm und sieben Jahren statt.
Beiträge von Wirley
-
-
Ist bei mir auch so - schalte aber eh immer das Licht manuell.
-
Ich hab letzte Woche die NGKs verbaut - sind identisch mit denen von Audi, außer das bei den Original NGK kein Audi/VW Logo drauf ist. Ansonsten alles gleich und dafür fast 60€ billiger wenn man die z.B. bei Ebay kauft anstatt beim Freundlichen.
Mit ner 16er Zündkerzennuss und ner Verlängerung ist der Wechsel schnell gemacht. Die Zündspulen lassen sich mit ner Flachzange und etwas Drehen auch gut entfernen.
-
Ich hab den S3 ESD bei mir schon mit der VFL Standard Heckstoßstange verbaut und bei mir sitzt der auch nicht ganz mittag (eher linkslastig) und steht auch nach hinten raus. Nächste Woche bekomme ich meine S3-Stoßstange vom Lacker zurück, dann baue ich die an und kann dann bestimmt bestätigen, dass alles 100% passen wird.
-
So...habs heute nun auch machen lassen.
Zwischen 2006 und 2012 haben sich die Preise doch leicht erhöht!^^Haldexöl ersetzen: 40,25€
Filter ersetzen: 5,03€Ölfilter: 34,03€
1L Haldexöl: 23,15€Gesamt inkl. Steuer: 102,46€
-
-
Die S3 Anlagen haben alle ovale Endrohre, wenn man genau hinschaut sieht man den Unterschied.
-
Kannst dich ja vielleicht an der Anleitung orientieren...ich werde meinen demnächst auch wechseln. Dann könnte ich ne Anleitung schreiben.
-
Also der Preis ist auf jeden Fall OK. Beim Freundlichen kosten inzwischen der Tempomat-Nachrüstsatz schon 77€ und die Verkleidung 30,17€. Und wenn man nicht gerade jemanden kennt, der diese NORA-Rabatte bekommt, ist es beim von dir rausgesuchten Händler günstiger.
Ich habe das Set auch im Winterurlaub verbaut, ist soweit recht einfach. Falls das Kabel nicht liegt, das lässt sich leicht verlegen, weil man an die Stecker gut rankommt. Allerdings muss man die Scheibenwischer abnehmen um hinter die Verkleidungen zu gelangen, dazu sollte man sich nen Abzieher besorgen. Und falls doch auf die Idee kommen sollte, die neue Hebeleinheit selbst zu verbauen, man benötigt auch nen sehr kleinen Innensechskant um so ne doofe Schraube zu lösen, die hinter dem Lenkrad sitzt.
Werkzeug wie Torx und Vielzahn sollte man auch haben wenn man das Lenkrad abbauen will.
Die Anleitung ist auch recht hilfreich und fast identisch.
http://anleitungen.team-dezent.at/g5_gra_nachruesten.pdf -
An die Schrauben der Scheinwerfer kommst du so ran ohne die Front abzunehmen. Allerdings sind zwei Torxschrauben ziemlich tief versenkt.
Schau mal hier rein, da steht eigentlich alles drin, was du brauchst. -
Ich hab nette Anleitungen bei den TT-Jungs finden können, da wird man wohl vieles auf den A3 adaptieren können, der Blogschreiber hat selber nen 3.2er in seinem TT.
http://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3438460.html
http://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3418844.html
http://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3325253.html
http://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3441912.htmlVielleicht hilft es ja...ich werde mal die Tage auch die Teilenummern für die Schrauben raussuchen...
-
Ich hab bei mir die GRA nachgerüstet und habe keine Probleme damit was das Schalten betrifft. Höchstens unter Last wie bei den anderen auch wird runtergeschaltet, ansonsten bleibt das DSG in den Gängen.
-
Ich hab dieses Anfahrrucken auch...komischerweise nur in D, im S-Modus fährt das Auto so an, wie es sollte. Vermute deswegen das es hoffentlich nur ein Softwareproblem ist...hoffentlich kann Zoran das dann eventuell ausbügeln.
-
Welches Öl nimmt man denn jetzt am Besten für den Winkeltrieb und das Differenzial? Und sind es überhaupt die Gleichen? Wollte diese nämlich eventuell selber wechseln. Bei LM habe ich SAE75W-90 GL4+ gefunden...geht da auch das GL5? Wollte ansonsten auch das LM nehmen.
Beim DSG und Haldexgetriebe bleib ich bei Audi OEM Öl. -
-
Also ich hätte ja auch Interesse an so nem Sticker!
-
An Terminen In Norddeutschland oder Ostdeutschland hätte ich auch Interesse.
-
-
Ja, das Heckstoßen FAQ kenne ich...nur leider geht für daraus nicht hervor ob nun die FL S3-Stoßstange bei mir passt...bzw. was zu ändern wäre??
Beim VFL ist beim Diffusor auch der Heckansatz mit dabei. So sagen es jedenfalls die Leute aus den ganzen Foren.
Vermute mal, beim FL ist es genauso...werde da doch mal Tante Edtkaaa befragen müssen. -
Also ich muss nun auch noch mal ganz doof fragen, weil mich das S3 Heckstoßstangen-Projekt auch schon länger beschäftigt.
Ich habe jetzt schon die S3 AGA hier rumliegen und möchte mir an meinen A3 Bj. 04 ohne S-Line Paket noch die S3 Stoßstange ranhängen. Welche Stoßstange muss ich denn nehmen, die vom VFL-S3 oder geht auch die "Neue" oder sind die eh identisch? Das kommt bei den Bildern leider nicht ganz rüber.
Dann gibt es ja beim Diffusor auch die VFL-Version und den FL. Siehe Bilder...
VFL Teilenummer: 8P3807434G 1RR (Heckansatz + Diffusor) einteilig
FL Teilenummer: 8P3807434J 1RR Auch einteilig???Ich würde natürlich lieber den FL Diffusor verbauen....
@Neu-Ling:
Das bei Ebay ist der FL Diffusor inkl. Heckansatz. Die Teilenummer 8P3807434G bezieht sich aber auf den VFL Diffusor. Bekommen würdest du dann aber beides...also unteren Stoßstangenansatz plus Diffusor, der eingeclipst wird.