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Das Ende vom permanenten Allradantrieb bei Audi

  • Paramedic_LU
  • 14. Dezember 2016 um 21:21
  • Paramedic_LU
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    • 14. Dezember 2016 um 21:21
    • #1

    Dem CO2-Wahn nun zum Opfer gefallen, der quattro-Antrieb . Auch die großen fahren jetzt mit Kupplung herum

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 14. Dezember 2016 um 22:04
    • #2

    Hauptsache die wenigen Luxusautos sparen 0,01% mehr an CO2 ein anstatt weltweite Maßnahmen zu treffen die weit mehr einsparen könnten. :D 8|

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 14. Dezember 2016 um 23:23
    • #3

    wird dann zum Nächsten Modellwechsel sicher wieder rausgeworfen ^^

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    • 15. Dezember 2016 um 05:57
    • #4

    Macht doch nix denn es funktioniert prima. Wie es aussieht wenn mal daran etwas repariert
    werden muß ist auch einfach, weg werfen und neu kaufen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    • 15. Dezember 2016 um 07:33
    • #5

    Jetzt werde ich meine 40:60 erst recht hegen, pflegen und fahren solange es geht. :love:

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • quattrofever
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    • 16. Dezember 2016 um 10:24
    • #6

    Ich weiß auch nicht so viel Technik und Rechenlogik ein zu bauen um die von Andreas besagten 0,01% Kraftstoff ein zu sparen, um dann auf einem irrelevanten Prüfstandslauf noch einen minimalen Tick besser da zu stehen und dann irgendwelche CO2 Grenzen besser einhalten zu können,...., na ich weiß nicht.

    Meiner Ansicht nach verkauft uns Audi da was mit "quattro ultra" Label um etwas sehr Positives rüber zu bringen aber im Endeffekt glaube ich nicht das es wirklich besser ist und es ist mir viel zu viel Technik für den etwas geringeren Verbrauch. Wer weiß was auch das wieder für Probleme mit sich bringt, wenn die Kardanwelle nicht ständig mitdreht oder auch das hintere Differential mal ja mal nein,...., neee, sehe ich noch recht kritisch und ähnlich wie Revenost, da hege und Pflege ich lieber mal meinen letzten richtigen Quattroantrieb, der wirklich noch die Verwandtschaft zum Ur-quattro hat.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Revenost
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    • 16. Dezember 2016 um 10:43
    • #7

    An sich erscheint es schon sinnlos, Allrad und Umweltbewusstsein in Einklang bringen zu wollen. Allrad bedeutet zwangsläufig höheren Herstellungsaufwand und Ressourcenverbrauch. Letzteres auch beim Fahren, durch Reibungsverluste wenn er denn mal mitläuft und das Gewicht generell. Vorsprung durch Rhetorik.

    [size=8]

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    • 16. Dezember 2016 um 17:30
    • #8

    Somit wird bewusst und schleichend die Lust von der bisherigen Technik genommen, und die Leute gezielt auf Elektro gestuppst, denn da ist jedes Auto quattro, ohne Zusatzgewicht und Mehrverbrauch.

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    • 18. Dezember 2016 um 09:54
    • #9

    Ein schöner Vergleich Allrad Audi vs BMW vs Mercedes. LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • earlgrey
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    • 18. Dezember 2016 um 11:20
    • #10

    Leider wohl gesponsort von Audi, jedenfalls eindeutig Werbung.

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    • 18. Dezember 2016 um 11:23
    • #11

    Hier ein nicht gesponsertes Video

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  • sebbel
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    • 18. Dezember 2016 um 12:26
    • #12

    Toll, nicht mal im Harz liegt jetzt Schnee.

    Bin mit dem Haldex 2 ganz zufrieden -- auch wenn ich ab und zu mal so ein rostiges Quietschen beim Einlegen des Rückwärtsgangs und leichten Zurückrollen höre (vermutlich das Vorderachsensperrdifferntial?).

    Was verbaut Audi denn gerade so an Quattro? Haldex 4/5/6/7?

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    • 18. Dezember 2016 um 16:11
    • #13

    das Quietschen beim Zurückrollen kommt von den Bremsbelägen

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Dezember 2016 um 21:31
    • #14

    Aktuell im a3, die haldex 5 ohne filter

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    • 19. Dezember 2016 um 08:03
    • #15

    Die beiden gezeigten Videos sind aber beides noch richtige quattros, also ohne Kupplungen oder so etwas. Ein Elektrofahrzeug mit eventuell jeweils einem Motor an der Achse vorne/hinten oder sogar jeweils an allen 4 Rädern ist da dann schon eher wieder ein richtiger Quattroantrieb, dann zwar auch elektronisch gesteuert aber nicht durch Kupplungen getrennt die wieder greifen müssen, da kann dann direkt der Motor agieren wenn er einen Befehl bekommt. Somit fänd ich den Sprung von quattro mit mechanischer Verbindung zu einem quattro mit 4 Elektromotoren gar nicht so ungewöhnlich/schlimm.

    Aber gut, es gibt Vorgaben ein zu halten und die heißen für D und Europa CO2 sparen. Das hat uns ja nun auch schon die tolle FSI Technik eingebrockt die innen verkokt und von denen bald keine Fahrzeuge in keine Stadt mehr fahren dürfen aber Hauptsache CO2 wird nach politischen Vorgaben auf Biegen und Brechen eingespart:

    FSI-Technik: Verkokt, erzeugt Feinstaub und NOX
    Start-Stop: sicher nicht gut für den Motor ihn teilweise so früh aus zu schalten aber Hauptsache man spart Sprit und was bringt ein Feature das jeder Nutzer selbst abschalten kann
    quattro-ultra: quattro zum Spritsparen, ein Paradoxon an sich
    Eco-Modelle: Verwendung von Leichtlaufreifen, Tieferlegung, längerer Übersetzung, geschlossenen Kühlergrill etc. Wenn es so leicht ist Sprit zu sparen ohne Einschränkungen, warum habe es dann nicht alle Modelle?
    Segel-Modus: Prima das mein Auto nun ewig lange rollt aber warum wurde einem früher sogar beigebracht die Motorbremse zu verwenden und warum taten dies auch die ersten DSG/S-Tronic, Automatikgetriebe so, wenn man nun doch alles auskuppelt um maximal weit zu rollen um theoretisch so aus zu sehen als würde man auf 100 km weniger verbrauchen, einziger Nebeneffekt ist massiv mehr Bremsen zu verbrauchen, sehr Ressourcensparend.
    Zylinderabschaltung: Prima, da kaufe ich mir einen 8 Zylinder und der benutzt ab und an lediglich 4 um Sprit zu sparen, wozu das denn, würde ich so etwas wollen, dann bräuchte ich keinen 8 Zylinder kaufen und zudem macht es keinen Sinn dann wieder Maßnahmen am 8 Zylinder vornehmen zu müssen, damit er wenn er mit 4 Zylindern läuft sich nicht wie so einer anfühlt wie ein 4 Zylinder.
    ...

    Ich denke da gäbe es noch viele Dinge die man auflisten kann aber wenn man das mit den geringen Emissionen wirklich ernst meint, dann muss man da ansetzen wo man die Nutzer zum Umdenken bringt. Zudem muss man weltweit versuchen in breiter Masse Ressourcen ein zu sparen, was bringt es denn wenn der quattro ultra 0,1 l Sprit spart und in anderen Ländern werden die Ressourcen verballert auf Teufel komm raus.
    Genauso finde ich CO2 Vorgaben im Gesamtschnitt eines Autoherstellers total unsinnig, man sieht ja was dabei herauskommt. Sollen sie doch einfach Vorgaben machen mindestens 20% derer Modelle mit alternativen Antrieben an zu bieten, parallel dazu subventioniere ich solche Modelle und erhöhe wegen mir die Spritpreise um die Nutzer zum Umdenken zu bringen.

    Na ja aber was solls, so habe ich ja auch mehr davon und kann mir die Autos noch so aussuchen wie ich es möchte und muss für den Liter Sprit noch keine 3 Euro bezahlen,...., sollen die Hersteller halt an den Kleinigkeiten mit zig Milliarden an Kosten weiter entwickeln, anstatt richtig dieses Geld und das Entwicklungs KnowHow in richtige Alternativen zu investieren.

    Ich habe fertig und sorry für den halben OT, musste jetzt aber mal sein. :D

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  • earlgrey
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    • 19. Dezember 2016 um 09:27
    • #16

    Zur Motorbremse: die erhöhte Drehzahl hält die Schubabschaltung aktiv = kein Sprit wird verbraucht. Sonst verbraucht man "Standgas" beim Fahren.

    "Segeln" wird das elektronisch regeln. Ist ja aber im select drive zB nur im Efficiency -Modus gegeben bei mir.


    Solange die Bestimmungen eigentlich nur beim Flottenverbrauch greifen und somit auf dem Papier Vorgaben erfüllt werden,wird der Fahrer und sein Verhalten außer Acht gelassen,das
    würde global mehr bringen.

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  • quattrofever
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    • 19. Dezember 2016 um 09:45
    • #17
    Zitat von earlgrey

    Solange die Bestimmungen eigentlich nur beim Flottenverbrauch greifen und somit auf dem Papier Vorgaben erfüllt werden,wird der Fahrer und sein Verhalten außer Acht gelassen,das
    würde global mehr bringen.


    Ganz genau, das sehe ich wie du.

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  • andi123
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    • 21. Dezember 2016 um 08:03
    • #18

    Quattro ultra - finde ich in dieser Version für absoluten Bullshit. :thumbdown:
    Wenn dann würde es mehr Sinn machen wenn man einen Drehschalter oder im Bordcumputer einen Eintrag für Sommerbetrieb hinterlegt wo der Quattro standardmäßig immer abgekoppelt ist, außer es drehen beim zu starken beschleunigen die Räder durch - dann kann er ja automatisch einkuppeln. Aber nicht während der Fahrt falls es auf nasser Straße mal rutschig werden könnte und somit die stehende Welle ein- und wieder ausgekuppelt wird.
    Man stellt sich nur mal den Verschleiß der Kupplung vor :pinch: nönö... :wacko: :wacko:

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

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    • 4. Januar 2017 um 15:39
    • #19

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  • videoschrotti
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    • 4. Januar 2017 um 20:20
    • #20

    für facebook Verweigerer leider nicht zu sehen...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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