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Neuer Luftmod - Tester gesucht

    • [8P / 8PA]
  • coolhard
  • 29. Dezember 2013 um 13:56
  • coolhard
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    • 7. Januar 2014 um 22:14
    • #121
    Zitat von earlgrey

    Also zum letzten mal :

    RS3 Box ändert merkbar garnichts. RS3 Turbo zieht übrigens also über drei OEM Öffnungen ,die in der Strömungsrichtung kollidieren.
    Ich überrede sicher niemanden zum Kauf für unseren Sauger,aber Nachteile hat es nicht.Ansaugtemp passte nach meiner Erinnerung
    auch zur Domibox.


    Bevor Du etwas von DEFINITIV sagst ,dann mach mal eine Messreihe so wie DiDi mit den Fahrwerken.Man könnte per 3-D Druck
    sogar unterschiedliche Längen /Formen herstellen lassen.Werd mich mal schlau machen.

    Und ich wiederhole nochmal : fährt in meiner Kombi gefühlt sehr gut,messen werde ich aber garnichts ,weil für mich sinnfrei.

    Werde ja mal irgendwann auf der AB fahren,mal sehen dann .Extra testen werde ich auch da nicht ,weil ebenfalls für mich egal.

    Für mich ist dieses Thema jedenfalls abgeschlossen.Ist-zustand entspricht meinen Vorstellungen.

    LG,Rainer


    Edit für DiDi : für Drehmomentfahren habe ich (Du doch auch...ca) noch einen V6 TurboBenziner mit 505 Nm.

    Alles anzeigen

    Rainer,

    wie willst Du den die AnsT gemessen haben? vergess mal den LPS wo der Sensor vorne in die Box gesteckt wird. Die eigentliche AnsaugT wird ganz wo anders abgenommen und die kann ich mit der MFA XP mittlerweile ganz genau bei allen Umgebungsvariablen anzeigen lassen.
    Was glaubst Du, ist die AnsaugT vor deiner Carbon Box niedriger oder höher, als am seitlichen Zusatzluftkanal der RS3....

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • coolhard
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    • 7. Januar 2014 um 22:46
    • #122
    Zitat von DIDI007

    Also doch - bei mir bleibt er drin - weil mein roter Drehzahlbereich bei 3000U/min los geht. :D

    Ich habe extra Hubraum gekauft, damit ich nicht keine Drehzahlorgel fahren muss.

    was heißt also doch, bei 2000Upm haste umgerechnet in der Spitze laut Philipp 2-3 PS weniger. Nach Vidoschrotti seinen Werten aber gar keine Leistungsverluste vs. vorher und danach ansteigend bis um 14PS in der Spitze durchgängig bis Ultimo, also über einen Bereich von bis zu 5000Upm im Schnitt 10PS.
    Ist ja auch das was Videoschrotti so begeistert beschreibt und Oskar als erster Vortester genauso. Du kannst mir doch ned weiss machen, dass Du nur mit 2- 3000Upm durch die Gegend schleichst :)

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  • videoschrotti
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    • 8. Januar 2014 um 07:40
    • #123

    Also von [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] im Bereich bis 2000 U/Min spüre ich definitiv nichts.
    Bin ja noch Daten schuldig, aber am Montag haben wir bei sonnigem Prachtwetter einen Familienausflug gemacht - da kann ich nicht den Lappi auspacken und "spielen".
    Unter der Woche habe ich, auch als Selbstständiger, kaum Zeit mal 2 Stunden wegzufahren.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Revenost
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    • 8. Januar 2014 um 08:02
    • #124
    Zitat von videoschrotti

    Also von [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] im Bereich bis 2000 U/Min spüre ich definitiv nichts.

    Bei mir auch nicht. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich einen Zuwachs bemerke. Vielleicht mal ein Reset machen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • DIDI007
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    • 8. Januar 2014 um 08:22
    • #125
    Zitat von coolhard

    Du kannst mir doch ned weiss machen,
    dass Du nur mit 2- 3000Upm durch die Gegend schleichst

    Doch bin "low RPM" Fan und im Münchner Alltagsverkehr ist 30 km/h auf der 6/8 spurigen Ringautobahn und
    häufig nur 5 km/h in der Stadt möglich. ;(

    Ich brauch also viel Drehmoment zum Rausbeschleunigen an Ampeln oder wenn mal ein Stück frei ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (8. Januar 2014 um 08:23)

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  • Revenost
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    • 8. Januar 2014 um 08:28
    • #126
    Zitat von DIDI007

    Doch bin "low RPM" Fan und im Münchner Alltagsverkehr ist 30 km/h auf der 6/8 spurigen Ringautobahn und
    häufig nur 5 km/h in der Stadt möglich. ;(

    Ich brauch also viel Drehmoment zum Rausbeschleunigen an Ampeln oder wenn mal ein Stück frei ist.

    Bin auch oft zwangsläufig ähnlich unterwegs. Aber wie gesagt, ich merke keinerlei Verschlechterung, obwohl ich da sehr sensibel bin.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • OsCaR32
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    • 8. Januar 2014 um 09:50
    • #127
    Zitat von DIDI007


    Doch bin "low RPM" Fan und im Münchner Alltagsverkehr ist 30 km/h auf der 6/8 spurigen Ringautobahn und
    häufig nur 5 km/h in der Stadt möglich. ;(
    Ich brauch also viel Drehmoment zum Rausbeschleunigen an Ampeln oder wenn mal ein Stück frei ist.

    Zitat von Revenost


    Bin auch oft zwangsläufig ähnlich unterwegs. Aber wie gesagt, ich merke keinerlei Verschlechterung, obwohl ich da sehr sensibel bin.


    Ich habe die gleichen Bedingungen wie Revenost, dürfte sich von München kaum unterscheiden.
    Und ich bemerke auch keine Minderleistung, nur das Plus ab ca. 3.ooo/min.
    Tip: Testen und vergleichen.

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  • earlgrey
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    • 8. Januar 2014 um 09:55
    • #128

    Uwe : Ansaugtemperatur per VCDS und Logfahrt mit DIDI damals , und sein Fahrprofil kann ich bestätigen... :)

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    • 8. Januar 2014 um 12:07
    • #129

    Also ich muß sagen, im Alltag bin ich auch zu 70% unter 3500 U/min. unterwegs, schon durch das DSG. Zwischen 2000 und 3000 klingt der VR auch am besten :D

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
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  • coolhard
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    • 8. Januar 2014 um 12:45
    • #130

    da es keine Leistungeinbuse realim Fahrbetrieb gibt und ab 2100 ein deutlich ansteigendes Plus an Leistung und gerade bei 3000 der Zenit erreicht wird, alles bestens und genau so fährt es sich auch gefühlt von unten bis oben raus. Es ist ohne wenn und aber immer Druck da.

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    • 8. Januar 2014 um 15:04
    • #131

    Wurden das beim Zoran auf dem Prüfstand gemessen (Mit und Ohne) !?
    Denn wie wir wissen, bzw. wie in anderen Threads von den PS-Fanatikern immer diskutiert wurden, sind die VCDS-Werte keine wirklich genaue Aussage.

    Bedenkt vor Allem, das nach dem Trichter gleich der [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] kommt und dort zur Glättung des Luftstroms nur noch das Fliegengitter vorhanden ist. Wenn das mal nicht die Messwerte des Luftmassenmessers negativ beeinflusst !?

    Hatte vor einigen Wochen mal eine Logfahrt an einem 8L S3 gemacht, der hatte einen Plizfilter vor dem [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] und dazu dort noch das Schubumluft vom Turbo am Filter mit eingeleitet. Der Karren zischte lustig und die Motorlampe meckerte hin und wieder mal. Die Luftmassenwerte waren da fürchterlich, zappelten andauernd bei unrealistischen Werten herum, gerade wenn der Überdruck dort reingepustet wurde. :wacko: Teilweise kamen bis zu 380Gramm/Sekunde zustande. :lol:

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 8. Januar 2014 um 15:28
    • #132

    Daniel,

    ich nehme an, Du hast jetzt nicht alles komplett gelesen, steht ansonsten nämlich alles drin.

    Die Luftberuhigung macht ja das Sieb, und da ist das egal ob ohne Trichter oder mit in unterschiedlichen Längen.
    Eine gewisse vor Beruhigung erzielt der Papierfilter etc.

    Zu VCDS, die Summen Werte stimmen bei Otimierten nicht, aber die Differenzwerete der NM wohl

    Die MFA XP kann das auch messen (nicht A3 bislang verfügbar)

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    • 8. Januar 2014 um 17:04
    • #133

    Hat das eigentlich einen tieferen Sinn, daß der [lexicon]LMM[/lexicon] bei diesem Motor so nah am Filterkasten sitzt?

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
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    • 8. Januar 2014 um 19:32
    • #134
    Zitat von nudo87

    Hat das eigentlich einen tieferen Sinn, daß der [lexicon]LMM[/lexicon] bei diesem Motor so nah am Filterkasten sitzt?

    Platzmangel !

    Direkt vor der Drosselklappe macht es keinen Sinn, dort herrscht zuviel Unruhe im Luftstrom.

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    • 8. Januar 2014 um 20:07
    • #135

    genau und du wirst massive Kaltlauf/ Leerlauf Probleme bekommen. Bei Forge sitz der [lexicon]LMM[/lexicon] weiter zur DK. 10-15cm sollte der Abstand sein, sonst funztda Einges nimmer korrekt

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    • 8. Januar 2014 um 23:34
    • #136

    Aber rein funktionsmäßig wäre es egal ob der nun etwas weiter vom Filterkasten weg wäre?
    Oder andersrum gefragt, wäre es in Bezug auf Luftberuhigung besser, wenn er nicht direkt am Ausgang vom Kasten liegt?

    Der Motor zieht sich im Extremfall immerhin knappe 150 Liter Luft pro Sekunde durch die Kanäle, d.h. bei 68mm oder was der [lexicon]LMM[/lexicon] innen hat, pfeift die Luft mit 42,5 m/sek am Sensor vorbei, also gute 150 km/h. (Den Sensor mal in der Berechnung vernachlässigt)

    Bei meinem Golf III sitzt der etwa auf 1/3 Strecke zur DK. Im Weg wäre da ja auch beim R32/A3 nichts, der [lexicon]LMM[/lexicon] braucht doch nicht mehr Platz als der Verbindungsschlauch. Und an den Bremsflüssigkeitsbehälter kommt man ohnehin nur wirklich gut wenn der Ansaugschlauch weg ist.

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  • coolhard
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    • 9. Januar 2014 um 09:25
    • #137

    78mm, also bitte einmal neu neu berechnen ;)

    Denke bei Audi hat das praktische Gründe, weil das somit bei verschiedenen Typen verbaubar ist.

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    • 9. Januar 2014 um 10:24
    • #138

    ISBN 978-3898803496

    Ist hierzu sehr zu empfehlen ! :thumbup:

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  • quattrofever
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    • 11. Januar 2014 um 18:47
    • #139

    So, nach dem Einstellen des Fahrwerks habe ich gleich mal eine Probefahrt gemacht und die Fahrt geloggt, MWB 2, 3, 122 (mind. 3te Gang durchbeschleunigt).
    Gleich vor Ort und Stelle habe ich den Trichter ausgebaut und genau 13 Minuten später die nächste Logfahrt ohne Trichter gemacht (Datei mit "_2").

    Das Ergebnis ist bei mir sehr ernüchternd. Die erste Messung ergab ein max. an PS von 270,15, die zweite Messung ergab ein max an PS von 269,62 also ganze 0,53 PS weniger. :(
    Ein Reset der Motorkennwerte habe ich vorher bei beiden Fahrten nicht gemacht. Was allerdings sehr interessant ist, die max. Luftmasse lag im ersten Lauf bei 204,78 g/s und im zweiten Lauf bei 215,81 also gut 5% mehr. Die Schwankungen der Luftmasse deuten meiner Meinung nach allerdings auf einen nicht mehr ganz intakten [lexicon]LMM[/lexicon] hin.

    Ich habe eine Domibox und BN Pipes verbaut das NWT 2.7x, ansonsten ist alles Original, der [lexicon]LMM[/lexicon] wurde geschätzt vor ca. 15000 km das letzte Mal gewechselt.

    Was meint ihr nun dazu? Bei mir scheint es so gesehen nichts gebracht zu haben.

    Grüße,
    quattrofever

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  • coolhard
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    • 11. Januar 2014 um 19:34
    • #140

    Quattrofeaver
    kannst Du das als CSV Original Datei hochladen, dann kann ich das in Excel konvertieren und genauer auswerten.
    Ich sehe dann auch die Motorlastwerte und dann kann ich im Abgleich dir sagen, ob der [lexicon]LMM[/lexicon] hinüber ist.

    2.7 ist natürlich mit 3.0 nicht mehr wirklich vergleichbar.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (11. Januar 2014 um 19:44)

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