1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Verspannungen im antriebsstrang?

• micha1980
  • 10. März 2026 um 14:47
  • Unerledigt
  • micha1980
    Anfänger
    • 10. März 2026 um 14:47

Guten Tag zusammen

Mein Name ist Michael.. bin 45 Jahre alt und komme aus dem Raum 06862. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen s3 8v VfL mit nun 130k km auf der Uhr. Zu meinem Problem. Ich habe von Anfang an (schlecht zu beschreiben) ein komisches Gefühl auf der Hinterachse wenn ich aus kurven losfahre. So ein leichtes grrr ist zu hören und man spürt es auch ein wenig im popometer. Als wenn sich da irgendwas verspannt. Oder zahnräder schlecht ineinander greifen. Wenn ich geradeaus losfahre hab ich das garnicht. Nur beim anfahren in kurven und auch nur wenn das Fahrzeug farm gefahren ist.

Im kalten Zustand ist das kaum bis garnicht zu spüren. Haldexöl ist erst vor 5k km neu gemacht. Auch die Pumpe gleich mit. Allrad funktioniert tadellos. Der Wagen läuft sonst einwandfrei. Auch meine Werkstatt konnte nichts finden. Außer das zum nächsten TÜV die Träger an der Hinterachse mal gewechselt werden könnten, aber noch nicht müssen. Gibt leute die sagen das sei normal bei nem allrad. Ja vielleicht bei nem permanenten..aber doch nicht bei einer haldex oder?

Bin nun langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja einer von einen Rat..oder gar eine Lösung.

MfG MIchael

Einmal editiert, zuletzt von micha1980 (10. März 2026 um 14:54)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    34
    Bilder
    97
    • 10. März 2026 um 16:07

Hi Michael,

willkommen hier im Forum.

Da du es als "grrrr" bezeichnet hast, könnte ich mir ein defektes Radlager oder bald aufgebendes Antriebswellengelenk vorstellen. Beides ist nicht so selten, wobei die Antriebswellen eher vorn verdächtig sind. Daher meine Idee, anbahnender Radlagerdefekt.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• micha1980
    Anfänger
    • 10. März 2026 um 17:15

Hey

Vielen dank für deine Antwort. Es ist halt schwierig zu beschreiben. Aber als dumpfes grrrr kann man es am besten beschreiben. Man hört es und spürt es auch genauso. Egal ob links oder rechts..Wenn der Wagen warm ist, immer gleich. Hab das schon seit ich den Wagen gekauft hab. Also nun schon 2 Jahre. Wenn es ein radlager wäre hätte es doch über die Zeit schlimmer werden müssen oder? Fühlt sich irgendwie so an als wenn es irgendwo richtung rücksitzbank und dort unterm auto herkommt. Konnte bis jetzt auch noch kein vergleichsfahrzeug fahren um zu sagen ob ich spinne oder nicht. Werde aber trotzdem mal beim nächsten Werkstattbesuch die radlager und gelenke ansprechen.

MfG Michael

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen