1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Verspannungen im antriebsstrang?

• micha1980
  • 10. März 2026 um 14:47
  • Unerledigt
  • micha1980
    Anfänger
    • 10. März 2026 um 14:47

Guten Tag zusammen

Mein Name ist Michael.. bin 45 Jahre alt und komme aus dem Raum 06862. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen s3 8v VfL mit nun 130k km auf der Uhr. Zu meinem Problem. Ich habe von Anfang an (schlecht zu beschreiben) ein komisches Gefühl auf der Hinterachse wenn ich aus kurven losfahre. So ein leichtes grrr ist zu hören und man spürt es auch ein wenig im popometer. Als wenn sich da irgendwas verspannt. Oder zahnräder schlecht ineinander greifen. Wenn ich geradeaus losfahre hab ich das garnicht. Nur beim anfahren in kurven und auch nur wenn das Fahrzeug farm gefahren ist.

Im kalten Zustand ist das kaum bis garnicht zu spüren. Haldexöl ist erst vor 5k km neu gemacht. Auch die Pumpe gleich mit. Allrad funktioniert tadellos. Der Wagen läuft sonst einwandfrei. Auch meine Werkstatt konnte nichts finden. Außer das zum nächsten TÜV die Träger an der Hinterachse mal gewechselt werden könnten, aber noch nicht müssen. Gibt leute die sagen das sei normal bei nem allrad. Ja vielleicht bei nem permanenten..aber doch nicht bei einer haldex oder?

Bin nun langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja einer von einen Rat..oder gar eine Lösung.

MfG MIchael

Einmal editiert, zuletzt von micha1980 (10. März 2026 um 14:54)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    34
    Bilder
    97
    • 10. März 2026 um 16:07

Hi Michael,

willkommen hier im Forum.

Da du es als "grrrr" bezeichnet hast, könnte ich mir ein defektes Radlager oder bald aufgebendes Antriebswellengelenk vorstellen. Beides ist nicht so selten, wobei die Antriebswellen eher vorn verdächtig sind. Daher meine Idee, anbahnender Radlagerdefekt.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• micha1980
    Anfänger
    • 10. März 2026 um 17:15

Hey

Vielen dank für deine Antwort. Es ist halt schwierig zu beschreiben. Aber als dumpfes grrrr kann man es am besten beschreiben. Man hört es und spürt es auch genauso. Egal ob links oder rechts..Wenn der Wagen warm ist, immer gleich. Hab das schon seit ich den Wagen gekauft hab. Also nun schon 2 Jahre. Wenn es ein radlager wäre hätte es doch über die Zeit schlimmer werden müssen oder? Fühlt sich irgendwie so an als wenn es irgendwo richtung rücksitzbank und dort unterm auto herkommt. Konnte bis jetzt auch noch kein vergleichsfahrzeug fahren um zu sagen ob ich spinne oder nicht. Werde aber trotzdem mal beim nächsten Werkstattbesuch die radlager und gelenke ansprechen.

MfG Michael

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    34
    Bilder
    97
    • 11. März 2026 um 15:10

OK, wenn es links und rechts ist, würde ich das Radlager wieder ausschließen.

Aber egal was es für ein Defekt ist, mit der Zeit müsste es immer schlechter werden, somit spricht das nicht für oder gegen ein Radlager.

Lass mal ins Differential schauen ob da noch genug Öl drin ist. Eventuell waren die Seiten der Antriebswellen mal undicht und es wurde nicht wieder aufgefüllt. Im schlimmsten Fall liegt hier ggf. auch schon ein Defekt vor. Mit etwas Glück könnt ihr das Geräusch auf einer Bühne nachstellen, das würde ich mal ausprobieren.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• micha1980
    Anfänger
    • 13. März 2026 um 09:14

Hey

Differential hab ich auch schon dran gedacht. Wenn man dazu im Netz mal liest, hat ein defektes diff ganz andere und viel schlimmere symthome. Möglich wäre es natürlich das da Öl fehlt. Im Mai muss ich zum TÜV und service. Da werde ich mal das diff Öl mit wechseln lassen und Antriebe checken lassen. Hoffe natürlich nicht das mein diff hin ist. Bekommt man sowas wieder instandgesetzt? Hab schon gelesen das ein neues wohl nicht ganz so günstig ist.

MfG Michael

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    193
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2026 um 09:28

Wurde beim Differential überhaupt schonmal Öl gewechselt?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• micha1980
    Anfänger
    • 13. März 2026 um 10:53

Hey

Das kann ich dir leider nicht sagen. Im serviceheft steht davon zumindest nichts. Wohnt hier jemand zufällig in der Nähe von 06862...oder keine Stunden entfernt. Vielleicht auch mit Hebebühne der mir bei der Suche nach dem Problem helfen könnte?!

Mfg Michael

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    193
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2026 um 11:07

Da kanns auch sein, dass das Öl nimmer so gut ist. Eigentlich sollte man spätestens nach 60000km die Getriebe und Verteileröle wechseln. Die Haldex noch früher , und dann auch mit dem Servicekit mit dem Sieb, da die Haldex 5 kein Filter hat

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• micha1980
    Anfänger
    • 13. März 2026 um 11:15

Die haldex wurde beim Kauf komplett gemacht..alles gespült neue Pumpe mit neuem Sieb und Öl. Haldex läuft auch ohne Probleme. Was ich nicht verstehe..ist warum das Problem erst auftritt wenn der Wagen warm ist..warm=Öl flüssig..kalt= Öl dick. Ich versteh es einfach nicht. Würd einfach gern wissen was genau hier nun defekt ist. Solche Aussagen wie..die Reifen rubbeln..oder ist normal beim quattro kann ich einfach nicht akzeptieren. Vielleicht macht es Sinn mal ein vergleichsfahrzeug zu fahren um eindeutig zu sagen da stimmt was nicht.

Mfg micha

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    193
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2026 um 11:20

Hast Dir mal die Hardyscheibe am Differential angeschaut? Ist das Gummi in Ordnung, das Metall intakt, keine Risse oder ähnliches?
    Wurde die Haldex ausgebaut? Oder gar das Differential?
    Dann käme Hardyscheibe und Kardanwelle mit in Frage als Ursache

184708_5.png
    545860_5.png

• micha1980
    Anfänger
    • 13. März 2026 um 11:44

Ich hab vom Schrauben und Probleme finden absolut garkeine Ahnung. Hatte den Wagen schon oft in meiner Werkstatt des vertrauens und darum gebeten es komplett durchzuchecken. Nie war irgendein Mangel festzustellen. Ich weiss nun nicht was der vorbesitzer alles getauscht hat. Ich kann nur sagen das der Wagen sonst top läuft. Hab auch schon was über hardyscheibe gelesen. Hab aber keine Symptome. Da schlackert nichts. Da dröhnt oder wummert nichts. Lenkrad flattert auch bei keiner Geschwindigkeit. Ich kann nur wieder beim nächsten Werkstattbesuch sagen das sie sich all das nochmals anschauen sollen. Verzweifel langsam mit dem Mist. Muss doch zu finden sein was da los ist.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    35
    • 13. März 2026 um 12:41

Deine Hinterachse hat zwei verschieden Öle: Haldex und Differential

Geräusche und Verspannung können durch klemmende Bremse und defekte Radlager kommen.

Mach mal bitte Bilder um die Flansche der hinteren Antriebswellen, Bremsschieben von außen, Hardyscheibe vorne beim Motor.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. März 2026 um 13:06)

• micha1980
    Anfänger
    • 13. März 2026 um 13:01

Hey

Das wird leider ohne Bühne nix..der bock is zu tief um drunter was zu sehen. Aber bremsscheiben sowie Beläge wurden erst vor kurzem erneuert. Versuche mal irgendwo auf ne Bühne zu kommen und mach dann mal ein paar Fotos. Aber erstmal ein Dank an alle die sich hier rege beteiligen.

Mfg micha

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen