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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
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    • 19. Juli 2017 um 11:14
    • #1.081

    Eine grundsätzliche Frage, die grob auch unter "verbessern" fällt:
    Die HA-Bremsbeläge meines S4 sind hinten runter. Die Scheiben sind jetzt nach ca. 100.000 km vermutlich noch die ersten. Haben nur einen ganz leichten Grat (definitiv unter Verschleißmaß) am Rand und sehen echt noch gut aus. Bin kein Freund von Experimenten und werde trotzdem Beläge und Scheiben tauschen lassen, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Auch wörtlich, da ich keine Lust auf Gequietsche habe.

    Wäre es grundsätzlich ein Problem, in einem solchen Fall bloß die Beläge zu tauschen? Wie handhabt Ihr das für gewöhnlich?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 19. Juli 2017 um 12:53
    • #1.082

    Wenn neue Scheiben ---auch neue Beläge

    Wenn Scheiben noch iO --- nur neue Beläge

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    • 19. Juli 2017 um 13:40
    • #1.083

    Nach meiner Erfahrung fangen die Audi-Bremsen gerne mal vor ihrer Zeit das Quietschen an. Daher tausche ich in meinem Fall lieber die Scheiben gleich mit. Sonst muss ich die Beläge nachher noch ein zweites Mal tauschen.

    [size=8]

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    • 19. Juli 2017 um 16:34
    • #1.084

    Original Teile ist so eine Sache,für den A3 habe ich ate Originalscheiben bekommen beim Thomas .

    Audi weigerte sich aber trotzdem ,die Scheiben einzubauen. Hat meine Opel Werkstatt dann übernommen…

    Würde in Zukunft eher versuchen ,einen günstigen Preis bei Audi zu bekommen,auch wenn die ate Bremse völlig oK war/ist.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Juli 2017 um 16:38)

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  • OberpfalzS3
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    • 19. Juli 2017 um 16:46
    • #1.085

    Das Problem hab ich nicht, da ich selbst handwerklich begabt bin. :) man kann ja auch in eine freie Werkstatt gehen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • earlgrey
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    • 19. Juli 2017 um 16:57
    • #1.086

    Ganz unbegabt bin ich da auch nicht,würde aber bei Bremsen gerne auf Didi zurückgreifen…oder Opel (20% auf Teile und Arbeit beim A3 bei offiziellem Autrag)

    Eine von Thomas mir in Mchn empfohlene freie Werkstatt weigerte sich ebenfalls.

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    • 19. Juli 2017 um 17:16
    • #1.087

    Ich habe vor ein paar Wochen bei Audianer für meinen S3 die Scheiben und Beläge von ATE für vorne gekauft und im Rahmen des Service / TÜV wurden die Teile von Audi ohne zu murren eingebaut.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • OsCaR32
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    • 19. Juli 2017 um 17:22
    • #1.088

    Ich schließe mich der Meinung von earlgrey und OberpfalzS3 an.

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  • OsCaR32
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    • 19. Juli 2017 um 18:37
    • #1.089

    Ich schließe mich der Meinung von earlgrey und OberpfalzS3 an.
    Will heißen :Beläge erneuern, Scheiben nicht.

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  • R60
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    • 19. Juli 2017 um 20:17
    • #1.090

    Würde immer Beläge und Scheiben zusammen wechseln, egal wie die Abnutzung des jeweiligen Bauteils ist.

    NWT 3.0 inside

    Tankstellenbesuche meines .:R

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  • kawa-racer
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    • 20. Juli 2017 um 12:46
    • #1.091

    Das versuchst du an meinem TT ^^ ... da kostet alleine eine Scheibe vorne um die 350 Euro. Hinten wäre es mir auch egal da die Scheiben güsntiger sind als die Ferrodo DSP Beläge.

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  • quattrofever
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    • 21. Juli 2017 um 12:51
    • #1.092

    Das Quietschen kommt auch von einer Kombination aus allem bei der man nicht vorhersagen kann woran es im Einzelnen liegt. Grundsätzlich kann es ein nicht mehr genügend gängiger Belag verursachen, es können aber auch verursachte Schwingungen sein wie beim RS3 damals oder einfach eine Kombination der Beläge zu Scheibe die dann so ein Quietschen grundsätzlich verursacht.
    Aber das ein Wechsel der Beläge alleine ein Quietschen verursachen muss kann man genauso wenig sagen wie ob es nicht quietscht wenn alles getauscht wird, sogar bei Audi Teilen nicht.

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    • 4. Oktober 2017 um 21:53
    • #1.093

    Ich muss ein Termin für Ölwechsel und Bremsflüßigkeit machen.
    Jetzt wollte ich die so gelobte SL6 Bremsflüßigkeit einfüllen lassen.

    Müßte die hier sein, oder?
    http://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/

    Da ich von der Sache Null Ahnung hab, ein paar Fragen.
    Ich lass das bei Audi machen. Haben die sowas überhaupt?
    Bzw. was füllen die normalerweise ein, und was hätten die als Alternative noch auf Lager (zum Beispiel aus RS Modellen etc.)
    Was muss ich verlangen, um da was besseres wie Serie zu bekommen?

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    • 5. Oktober 2017 um 08:06
    • #1.094

    Wichtig bei deinem wäre wohl das DOT4, wenn das drauf steht, dann wird das auch eingefüllt. Das SL6 hat dann einfach nur etwas bessere Wärmewerte aber bleibt eine DOT4 Bremsflüssigkeit.

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    • 5. Oktober 2017 um 08:08
    • #1.095

    Richtig so ist es häufig.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 5. Oktober 2017 um 08:26
    • #1.096

    Haben die in der Werkstatt Alternativen zur Standart Suppe?

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    • 5. Oktober 2017 um 09:14
    • #1.097

    Kann ich nicht glauben.

    Wichtig und sinnvoll beim Ate SL6 wären Stahlflex Bremsleitungen.

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    • 5. Oktober 2017 um 09:29
    • #1.098

    rainer: Wieso findest du das in den Zusammenhang wichtig? Klar sehe ich auch einen Vorteil in Stahlflexbremsleitungen aber einen zwingenden Zusammenhang zwischen SL6 und Stahlflexbremsleitungen würde ich jetzt nicht sehen oder war das so gar nicht gemeint?

    Mir hat eine Werkstatt gesagt, dass sie als DOT4 gar nichts anderes als SL6 mehr verwendet, da es für die aufwändiger wäre das in verschiedenen Behältern zu trennen.

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    • 5. Oktober 2017 um 09:36
    • #1.099

    Stahlflex hab ich ja schon seit Jahren

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    • 5. Oktober 2017 um 17:15
    • #1.100

    @oli . geht ja um Bremsenverbessern ,und das gehört dann schon zusammen.Klar geht es auch ohne.
    Werkstätten nur mit SL 6 kann ich mir nicht vorstellen. Audi und auch Opel haben geschlossene Systeme ,die ein Entlüften nicht nötig machen.Deswegen
    hatte ich auf SL6 bei audi verzichtet letztens,der Unterschied schien mir dann auch nicht mehr wirklich so groß,persönlich.

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