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Haldexölwechsel und Differentialölwechsel

  • videoschrotti
  • 21. Februar 2011 um 16:49
  • OberpfalzS3
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    • 23. Januar 2015 um 12:16
    • #21

    G 052 145 S2 1L
    G 052 145 A1 0,5L

    Weiß jetzt leider nicht mehr was was war, denke aber das der 1L das vordere Verteilergetriebe ist.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 23. Januar 2015 um 13:13
    • #22

    TN Achsöl G 052 145 S2 für HA Diff ca 0,8-0,95 l , Winkeltrieb 0,95 L ca.


    Habe Wechselbeschreibung gelesen,da wird von selbstdichtenden Schrauben (Ablas- und Kontrollschraube) geschrieben bei der HA,Anzugsmomnt
    jeweils 25 Nm.

    Bei der Beschreibung zum WT wird dagegen von selbstdichtender Ablaßschraube (60 Nm) aber von Kontrollschraube immer mit neuer Dichtung
    gesprochen(15 Nm).

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  • a3.2quattro
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    • 23. Januar 2015 um 13:33
    • #23

    Besten Dank!

    Also kann man für das Hinterachsdiff. und das Winkelgetriebe das gleiche Öl nehmen, sprich TN G 052 145 S2 ?

    Schrauben schaue ich dann beim Teilemann selbst ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 23. Januar 2015 um 16:34
    • #24

    Ne, würde schon das jeweilige Öl verwenden.

    Mfg

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    • 23. Januar 2015 um 18:05
    • #25

    Es ist beides das Achsöl.Bei meinem jedenfalls.DSG.

    Bei meinem ersten Wechsel hat die Werkstatt jeweils die Arbeitszeit aufgeführt ,aber nur ein Liter Achsöl,was nicht reicht..Das führte dazu ,daß nicht klar war,was nun gemacht wurde.In der Tat wurde das HA nicht gemacht,eigentlich Betrug. Man sah es auch an den Schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (23. Januar 2015 um 18:08)

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    • 24. Januar 2015 um 16:41
    • #26

    Hat irgendjemand einen Tipp wie ich die kleine SChraube am Winkelgetriebe öffnen kann ohne die Welle auszubauen?? Da bleibt leider nicht viel Platz zum drehen, selbst mit Verlängerungen!

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  • videoschrotti
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    • 4. Februar 2015 um 16:22
    • #27

    Hier ein Bild des Öls aus dem Winkelgetriebe meines 10 Monate alten S3 nach 20.000km.
    Das Öl musste im Rahmen der Kupplungsreparatur ersetzt werden.

    Schon sehr dunkel. Da ist offensichtlich der Abrieb am Anfang am größten.
    Die besten Voraussetzungen für eine "Lebensfüllung".....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Februar 2015 um 16:27
    • #28

    Donnerwetter, ähnlich wie bei mir.
    Hier kommt auch noch die Motornähe mit großer Hitze dazu. Das Hinterachsdifferential hat die thermische Einwirkung nicht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 16. September 2015 um 22:40
    • #29

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font][size=10]Hi!
    Nachdem ich bei meinem ersten Ölwechsel ziemlich geflucht hab wie ich das blöde Öl wieder rein bekomm - ins Vorderraddiff und ins Heckdiff (hatte nur so eine Laborflasche mit Schlauch)
    Hab ich jetzt mal etwas gegoogelt. Und es gibt tatsächlich Leerkartuschen für die Silikonpresse :D
    Damit dürfte das befüllen mit frischen Öl (welches auch kalt und etwas zähflüssiger sein kann) zum Kinderspiel werden.

    Evtl. hat das ja jemand schon mal das benutzt?[/size]
    http://www.bhb-shop.de/artikel.php?ar…CFQsTGwod5tkDHw

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    • 25. September 2015 um 11:35
    • #30

    Flüssigkeit durch so eine Kartusche könnte schon eine ganz schöne Sauerei werden, ich bin mir da nicht sicher ob die für Flüssigkeiten dicht genug sind.

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    • 7. Januar 2016 um 09:55
    • #31

    Gibt es eine Alternative zum originalen Achs-Öl im HA Differential/Winkelgetriebe?

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    • 7. Januar 2016 um 10:44
    • #32

    Logisch ein Liqui Moly oder Fuchs Öl.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 7. Januar 2016 um 11:22
    • #33

    Liqui Moly

    Fuchs

    Das sind dann laut Ölfinder die passenden.

    Sie unterscheiden sich aber?! Das LM ist ein GL4+ und 75W90 während das Fuchs ein GL5 und 75W85 ist.

    Welches würdest du empfehlen? Oder ist das egal, beide eignen sich gut?

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  • DIDI007
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    • 7. Januar 2016 um 12:13
    • #34

    Würde das Fuchs Öl nehmen, weil hochwertiger und direkte Angaben
    als Ersatz für Original Öle.

    LM Öl ist nur eine universelle Mixtur.

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    • 7. Januar 2016 um 12:26
    • #35
    Zitat von DIDI007

    LM Öl ist nur eine universelle Mixtur.

    Wobei ich glaube dass jedes frische Öl (wenn auch nur zu 90% ideal) besser ist als die alte Plörre :D

    Nur ich werde mir beim nächsten Wechsel eine Leerkartusche besorgen und daran einen Schlauch raufstecken. Ist viel einfacher als mit einer Laborflasche...
    http://www.reidl.de/katalog/102889…ml?from=mainnav

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    • 7. Januar 2016 um 12:40
    • #36

    Andre fährt aber ein Monster getunte Karre, da sollte er das besser Öl nehmen.

    Ich benutze gerade das Lm Öl in meinem Sommer Racer und bin ganz deiner Meinung,
    besser als irgend eine uralte Brühe zu fahren.

    Mit frischem Getriebe Öl ist die VMax höher, er rollt leichter und länger aus, Gänge lassen
    sich leichter einlegen und Spritverbrauch geht runter.

    Bei mir was das Hauptproblem Gänge überhaupt mal raus zu bekommen. ;)
    Immer im Sommer nach 1 Std gemütlicher Autobahnfahrt war es unmöglich die Gänge zu wechseln.
    Nach 15 min Pause ging's dann wieder.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 7. Januar 2016 um 12:46
    • #37

    Danke Didi!

    Hat jemand eine zuverlässige Quelle, wo ich das (originale) Öl herbekomme? 8)

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  • casey1234
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    • 7. Januar 2016 um 14:40
    • #38

    Ich dachte, du möchtest kein originales, sondern Alternativen? Original bekommst du hier.

    Bin kein Experte, aber ginge das hier nicht auch?
    Hätte der Para sogar auf Lager.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Schöne Grüße

    Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
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    • 7. Januar 2016 um 15:05
    • #39

    Oh Mist, ich habe, in Anspielung auf den Ölfälschungs-Thread, das "original" in () Klammern, geschrieben, meinte aber ein originales Fuchs :D

    Ob das Addinol geht, müsste Para mal was sagen, laut Addinol Ölfinder ist es nicht gelistet.

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Januar 2016 um 17:41
    • #40

    Für Winkelgetriebe und Hinterachsdifferentiale nehm ich generell nur Original VW Achsöl.
    Das würde ich auch so weiter an Leute anraten.
    Haldex auch nur Original Haldexöl von VW
    Beim Schaltgetriebe kann man auch ein GH75W90 von Addinol oder anderer Hersteller der die Vorgabe hat nehmen. Ich nehm das Originale von VW, da ich den Service immer bei Audi machen lasse.
    Motoröl mitbringen ist ja für mich noch akzeptabel. Aber bei mehr hörts dann bei mir auch auf. Wegen den paar Euro Ersparnis. Ich hab sonst immer n guten Service rundum, da können die ruhig an den 2-3 Liter mein Geld nehmen. Würd ich selbst schrauben, wäre meine Wahl beim Addinol.
    Beim DSG gibt es einige Freiheiten. Addinol ATF DCT (ganz neu auf dem Markt seit 1,5 Jahren), oder ROWE wäre noch n Tip. Das ist laut Infos der Lieferant fürs Werk, nachdem Fuchs Probleme hatte und rausflog.

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