1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Mein Audi A3 3.2 quattro

• VR6 Ram Air
  • 11. August 2026 um 18:05
  • Unerledigt
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    83
    Bilder
    97
    • 17. August 2026 um 16:07

Der Drehmomentknick liegt an der Saugrohrumschaltung. Dies zeigt natürlich auch, wie ein Sauger in unterschiedlichen Drehzahlen mehr oder weniger Ansaugweg benötigt, um besser an Luft zu kommen.

Druck vor der Brennkammer wird man ohne Turbolader nie erreichen, dafür reichen die kleinen Optimierungen die wir hier durchführen bei Weitem nicht.

Wie gesagt ist das meiste Optimierungspotential in der Software, dies kombiniert mit einer idealen AGA erreicht einen sehr guten Füllungsgrad, mehr wird auch ein kleiner Schnorchel vorn oder eine Optimierung der Wege nicht hinbekommen, dafür sind das viel zu kleine Einflussfaktoren.

Ich finde es trotzdem gut, wenn jemand bei so etwas Spaß am Ausprobieren hat. Meine Erfahrung zeigt aber, dass man nie gleiche Voraussetzungen hat, dass man Ergebnisse gut miteinander vergleichen kann. Selbst der Sprit ändert sich von einer zur anderen Charge, was bereits anfangendes Klopfen verursachen kann, ohne irgendetwas an der Ansaugung zu veändern.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• VR6 Ram Air
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2026 um 16:39

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal Serienleistung im ersten Bild das jeder schon mal gesehen hat und einmal mit HJS Kat und ESD Abt 4 Rohr und Ram Air Trichter mit Wasserablauf offen! An Hand der Luftmasse sieht man die Saugrohr Umschaltung und die unterschiedlichen Saugwege Bank 1 und Bank 2 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• VR6 Ram Air
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2026 um 16:49

Bei dieser Konstellation mit offenen Wasserablauf ist unter allen Betriebsbedingungen, natürlich mindestens 100 Oktan - ein muß und Klopfen ferner liefen.

• VR6 Ram Air
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2026 um 17:03

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ohne Ansaugröhre vor den MAF

Dateien

ohne röhre 1.png 353,07 kB – 0 Downloads
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    50
    Bilder
    90
    • 17. August 2026 um 18:08

VR6 Ram Air

Deine Beiträge wirken teilweise extrem verwirrend, machen andauernd Themenwechsel. Zudem sind viele Textpasagen entweder von Ki übersetzt oder generiert.

Die Themen Luftfilter, Luftfilterkasten, Ram-Air-Versuche und Saugrohrumschaltung sind seit fast 20 Jahren hier im Forum unendlich oft diskutiert und von vielen alten Hasen bis in Perfektion ausgearbeitet worden. Quasi inzwischen ein alter Hut für uns alte VR6 Freaks hier im Forum. ;)

Zu deiner angesprochenen Ansaugröhre vor dem MAF, meinst du vermutlich den kleinen Trichter. Der macht in der Tat Sinn, durch die Trichterform wird das Einströmverhalten der Luft optimiert. Optimalster Einströmpunkt in einem Luftfilterkasten ist immer so mittig im Gehäuse wie möglich zu platzieren.

Aufzeichnungen über VAG Scope sind nicht optimal, besser ist die Logdateien im Turbo-Modus aufzeichnen und anschließend über z.B. Excel entsprechend Diagramme basteln.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• VR6 Ram Air
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2026 um 20:26

Danke für die Belehrung und weiter so, Tatsache ist das ich ohne KI gearbeitet habe und nur die Praxis bring zum Schluss die richtigen Resultate! Wie sagte Werner von Braun: Testen, Testen, Testen und nochmal Testen.

Das ich mich hier rechtfertigen muß, hätte ich vorher nie gedacht! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    277
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. August 2026 um 20:42

Nun Ja. Ehrlich gesagt ist die Schreibweise schon gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu den bisherigen 250000 Beiträgen.
    Der Stil liegt recht nahe an einem KI-Text , bzw irgendeinem Übersetzungs- oder sonstigem Schreibtool.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• VR6 Ram Air
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2026 um 20:49

Ich habe nur versucht objektiv zu sein, ohne jemanden auf den Fuß zu treten!

• JulianA3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 17. August 2026 um 21:55

Sehr intressanter Beitrag.
    Hast Du bei der Revision des Winkelgetriebe auch das angrenzende Schnaffterventil getauscht?

Aus welcher A3 Literatur ist dieses Diagramm? Sind da noch mehr Kurven aufgeführt zu anderen lastzuständen?

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    73
    Bilder
    101
    • 17. August 2026 um 22:24

Vor allem gilt es die reziproken Konvergenzdaten epibram zu epibrieren - sonst machen die Kurven gar keinen Sinn.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen